EUROPÄISCHE UNION 01.07.2015

Kroaten dürfen ab heute in 22 EU-Ländern arbeiten

Zwei Jahre nach dem EU-Beitritt Kroatiens endet die Übergangsfrist für den Zugang kroatische Staatsbürger zum Arbeitsmarkt der EU. ... mehr»

SERBIEN 23.06.2015

FBI eröffnet Belgrad-Büro

Der FBI-Direktor James Corney und der serbische Innenminister Nebojša Stefanović sprachen gestern über Sicherheitsfragen. Dabei mach... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 23.06.2015

"Bosniakisch" statt Bosnisch

In Bosnien-Herzegowina ist ein neuer Streit um die Bezeichnung der Landessprache entflammt: Im Landesteil Republika Srpska bekamen bosn... mehr»

POLITIK 22.06.2015

Mazedonien lässt Flüchtlinge gratis nach Serbien fahren

Ein Beschluss der Regierung von Mazedonien sorgt derzeit in Serbien für Aufregung. ... mehr»

POLITIK 19.06.2015

Vucic: "Ich bin bereit, nach Srebrenica zu gehen"

Das serbische Volk müsse seine Größe zeigen und Opfer aus anderen Völkern respektieren, sagte heute Serbiens Premierminister Aleksa... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 19.06.2015

Kroaten dürfen ab 1. Juli in Deutschland arbeiten

Kroatische Staatsbürger haben ab 1. Juli freien Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. ... mehr»

POLITIK 19.06.2015

Serbischer Haftbefehl: Ex-Premier des Kosovo festgenommen

Nach der umstrittenen Verhaftung des ehemaligen Militärkommandanten von Srebrenica Naser Orić, kam es diese Woche wieder zu einer auf... mehr»

FLÜCHTLINGE 19.06.2015

Bosnische Freiwillige: „Wir waren auch einmal Flüchtlinge“

In Wiener Neustadt werden derzeit Quartiere für rund 400 Flüchtlinge vorbereitet. Insgesamt spricht man von 700 Flüchtlingen, die im... mehr»

STAATSBESUCH 19.06.2015

Kolinda in Wien: „Kroatien ist nicht das zweite Griechenland“

Die kroatische Staatspräsidentin Kolinda Grabar Kitarović besuchte gestern ihren österreichischen Kollegen Heinz Fischer in Wien.... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 18.06.2015

Srebrenica: Russland zweifelt nicht am Völkermord

Der russische Botschafter in Bosnien-Herzegowina Piotr Iwantsow betonte gestern gegenüber bosnischen Medien, dass jedes Volk seine eig... mehr»

POLITIK 18.06.2015

Kurz warnt vor Radikalismus in Bosnien

Österreichs Außenminister befindet sich heute zu einem offiziellen Besuch in Bosnien-Herzegowina. Unter anderem trifft er dort den bo... mehr»

POLITIK 18.06.2015

Ungarn will Mauer zu Serbien errichten

Ungarns Regierung gab gestern bekannt, dass sie plant, eine 175 Kilometer lange Grenzmauer zu Serbien zu errichten.... mehr»

REGION 16.06.2015

Nikolic sagt Bosnienbesuch ab

Der serbische Präsident Tomislav Nikolić kommt heute nicht nach Sarajevo. Im Lichte der angespannten politischen Lage zwischen Bosnie... mehr»

POLITIK 15.06.2015

Bosnien bekommt 265 Millionen Dollar von UNO

Heute wurde der Fünf-Jahres-Plan der UNO für die Unterstützung Bosnien-Herzegowinas unterzeichnet.... mehr»

POLITIK 12.06.2015

Strache als „Österreichs Šešelj“

Die serbische Tageszeitung Blic vergilch FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache mit Serbiens Ultranationalisten und mutmaßlichen Kriegsve... mehr»

BALKAN 11.06.2015

Serbiens Präsident kommt nach Sarajevo

Der serbische Präsident Tomislav Nikolić wird am 16. Juni die Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas besuchen. Das ist sein erster Besuch in... mehr»

POLITIK 11.06.2015

Vucic: „Ich war nie fesch, aber jetzt sehe ich nichts gleich“

Der serbische Premierminister Aleksandar Vučić überraschte Journalisten in Belgrad mit Aussagen über sein Aussehen. ... mehr»

ÖSTERREICH 11.06.2015

Kurz: Sozialgeld erst nach Arbeitsleistung

In einem Interview für die Tageszeitung Kurier sprach sich Österreichs Integrationsminister Kurz für eine Verschärfung der Sozialle... mehr»

POLITIK 11.06.2015

Russisches Veto gegen Srebrenica-Resolution

Eine geplante UNO-Resolution über einen internationalen Völkermord-Gedenktag für die Opfer von Srebrenica könnte am russischen Veto... mehr»

POLITIK 10.06.2015

Dodik nimmt nicht an Srebrenica-Gedenken teil

Nachdem Milorad Dodik, Präsident des Landesteils Republika Srpska, zuletzt einen neuen Kurs in der Aufarbeitung der Ereignisse der 199... mehr»

POLITIK 09.06.2015

Fischer: „EU-Integration des Balkan hat Priorität“

Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer sprach sich gestern für eine Unterstützung des Westbalkan bei seinen EU–Bemühungen aus... mehr»

POLITIK 08.06.2015

Rot-Blau: gefährlicher Poker für SPÖ

Der Koalitionsbeschluss zwischen SPÖ und FPÖ im Burgenland ist ein Tabu-Bruch, die Folgen werden vor allem die Sozialdemokraten spür... mehr»

POLITIK 08.06.2015

FPÖ will legale Ausländer deportieren

Ein Text auf der FPÖ-Homepage sorgte vergangenes Wochenende für Aufregung. ... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 06.06.2015

Papst Franziskus ist heute in Sarajevo

Heute gegen 9 Uhr kam der Heilige Vater am Internationalen Flughafen in Sarajevo an. "Sarajevo hat eine besondere Bedeutung für Europa... mehr»

KROATIEN 03.06.2015

Milan Bandic wieder angeklagt

Gegen den Zagreber Bürgermeister Milan Bandić wurde erneut eine Anklage erhoben. Ihm wird der Amtsmissbrauch vorgeworfen.... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 01.06.2015

Republika Srpska: Dodiks Mehrheit gefährdet

Die hauchdünne Mehrheit der SNSD-geführten Koalition im Parlament des bosnisch-herzegowinischen Landesteils Republika Srpska könnte ... mehr»

ÖSTERREICH 01.06.2015

Angst vor Fremden als Wahlmotor

Das Zuwanderungs- und Asylthema hat der FPÖ zu ihrem Höhenflug wieder verholfen. In Österreich haben Menschen nach wie vor Angst vor... mehr»

POLITIK 01.06.2015

Kroatiens Ex-Präsident führt neue Partei

Mit einer neuen Mitte-Links-Partei versucht Kroatiens Ex-Präsident Ivo Josipović sein politisches Comeback.... mehr»

KROATIEN 28.05.2015

Kroatiens Präsidentin beim Papst

Kolinda Grabar-Kitarović wurde am Donnerstag vom Papst Franziskus in Vatikan empfangen. Die Präsidentin schenkte dem Heiligen Vater e... mehr»

28.05.2015

Serbien gab 2015 nur vier Mal Asyl

Wie die serbische Nachrichtenagentur Tanjug berichtete, stieg die Zahl der Asylanträge in Serbien seit Beginn des Jahres um ein drei- ... mehr»

POLITIK 27.05.2015

Erster Staatsbesuch Serbiens in Albanien

Heute reiste Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić erstmals zu einem Staatsbesuch nach Albanien. ... mehr»

POLITIK 27.05.2015

Ultranationalist Seselj droht Hausarrest

Nach dem gestrigen Auslafen der Frist für die Auslieferung Vojislav Šešeljs ans Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, rechnet man mi... mehr»

TERROR 27.05.2015

Bosniens Dorf hat höchsten Anteil an Extremisten

Das Dorf Ošve in der Nähe von Maglaj gilt laut Sicherheitsbehörden als der Ort mit dem höchsten Prozentsatz von Syrienkämpfern in ... mehr»

POLITIK 26.05.2015

Bosnien will EU-Kandidatenstatus

Der Vorsitzende des bosnischen Ministerrats Denis Zvizdić definiert den EU-Kandidatenstatus seines Landes als Top-Priorität. Die Impl... mehr»

POLITIK 26.05.2015

Verwaltungsabbau: Serbien beginnt mit 9.000 Kündigungen

Serbiens Regierung startet mit dem lang angekündigten Personalabbau in der Verwaltung des Landes: Bis Jahresende sollen 9.000 Beschäf... mehr»

WIEN 21.05.2015

Pegida demonstriert gegen Song Contest

Wiener Pegida-Gruppe kündigte eine Demonstration „gegen Dekadenz und Werteverfall“ vor der Stadthalle in Wien an.... mehr»

POLITIK 20.05.2015

Österreich und Kroatien planen gemeinsame Special-Forces-Ausbildung

Österreich und Kroatien wollen künftig bei der Ausbildung von Spezialeinsatzkräften stärker zusammenarbeiten. ... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 19.05.2015

Erstes Friends-of-Serbia-Treffen in Brüssel

Wie das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres meldete, fand gestern das erste Treffen der "Friends of Serbia" in Br... mehr»

POLITIK 19.05.2015

Vucic: Dodik von Russen "gekauft"

Der serbische Premierminister hat sich laut serbischen Medien bei einem Treffen mit dem NGO-Sektor über Tomislav Nikolić und Milorad ... mehr»

POLITIK 15.05.2015

Belgrad: Umweltminister Rupprechter wirbt für EU-Beitritt Serbiens

"Es sei an der Zeit, dass Serbien zum EU-Mitglied werde", sagte Umwelt- und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) bei einem... mehr»

POLITIK 15.05.2015

Serbien rehabilitiert Tschetnik-Führer Mihajlovic

Ein Belgrader Gericht hat gestern den einstigen Tschetnik-Kommandant und königlich-jugoslawischen Offizier Draža Mihajlović rehabili... mehr»

EKLAT 11.05.2015

FPÖ: Rassistisches Posting sorgt für Wirbel

In einem Facebook-Posting bezeichnete ein FPÖ-Funktionär Flüchtlinge aus Afrika als „wertloses Menschenmaterial“.... mehr»

MAZEDONIEN 11.05.2015

Kleiner Krieg in Kumanovo: 22 Tote

Ein blutiges Wochenende in der Stadt Kumanovo in Nordmazedonien: In einer Polizeiaktion gegen eine bewaffnete Gruppe sind nach Regierun... mehr»

SERBIEN 07.05.2015

Afrika: serbische Friedenstruppen ausgezeichnet

Der Kommandant der UNO-Friedenstruppen in der Zentralafrikanischen Republik hat 68 serbische UNO-Soldaten ausgezeichnet. Serbische Frie... mehr»

POLIZEIAKTION 07.05.2015

Bosnien: 30 Personen wegen Terrorverdacht verhaftet

In der gestrigen Polizeiaktion verhaftete die Polizei des bosnisch-herzegowinischen Landesteils Republika Srpska 30 Personen, die unter... mehr»

MENSCHENRECHTE 07.05.2015

EU-Parlament fordert von Bosnien mehr LGBTI-Rechte

Letzte Woche hat das Europäische Parlament seinen Jahresbericht für Bosnien-Herzegowina vorgelegt. Darin werden mehr Rechte für schw... mehr»

BIH - KROATIEN 06.05.2015

Kroatien will Atommüll nahe bosnischer Grenze lagern

Ein neuer Streitpunkt belastet derzeit die Beziehungen zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien: Rund 5.000 Tonnen Atommüll sollen na... mehr»

POLITIK 04.05.2015

FPÖ attackiert 19-Jährigen wegen „In sha Allah“-Posting

Ein bosnischstämmiger Neos-Kandidat wird von der FPÖ attackiert, weil er auf seiner Facebook-Seite „In sha Allah“ postete.... mehr»

TERROR 28.04.2015

Terror in Bosnien: Behörden wurden vor drei Tagen gewarnt

Der bosnische Sicherheitsdienst (SIPA) soll bereits vor Tagen eine Warnung wegen eines möglichen Terrorangriffs erhalten haben. ... mehr»

POLITIK 27.04.2015

Rassismus: stiller Gesellschaftskiller

Am 25. April organisierte das Zentrum der zeitgemäßen Initiativen (ZZI) eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Rassismus und Radikal... mehr»

POLITIK 27.04.2015

Kroatien gedenkt der Opfer von Jasenovac

Bei einer Gedenkveranstaltung wurde dem 70. Jahrestag der Auflösung des Konzentrationslagers Jasenovac gedacht.... mehr»

POLITIK 27.04.2015

Serbien: Lehrerstreik nach fünf Monaten beendet

Zwischen den Lehrergewerkschaften und dem Bildungsministerium kam es zu einer ersten Einigung. ... mehr»

POLITIK 23.04.2015

Kroatiens Ex-Präsident warnt vor Tendenz zu Faschismus

Stipe Mesić, Kroatiens Präsident von 2000 bis 2010, veröffentlichte einen aufsehenerregenden Text über die Tendenz zum Faschismus i... mehr»

POLITIK 23.04.2015

Vucic: Annäherung zwischen Serbien und Kosovo

Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić traf sich mit Isa Mustafa, dem Premierminister des Kosovo.... mehr»

POLITIK 22.04.2015

Montenegro: zu viele Politiker pro Kopf

Der kleine Balkanstaat hat 59 registrierte Parteien und die meisten Politiker pro Einwohner in der Balkan-Region, meldete gestern das m... mehr»

POLITIK 22.04.2015

26 Bosnier bei Kriegen im Ausland umgekommen

In Bosnien-Herzegowina wird eine neue Behörde eingesetzt, die verhindern soll, dass bosnische Bürger an Kriegen im Ausland teilnehmen... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 22.04.2015

Serbien: Nächster Schritt für EU-Beitritt im Juni

Serbien drängt auf eine rasche Eröffnung des nächsten Kapitels bei den EU-Beitrittsverhandlungen.... mehr»

POLITIK 21.04.2015

Bosnien: EU-Assoziierungsabkommen tritt heute in Kraft

Gute Nachrichten für Bosnien-Herzegowina: Nach sieben Jahren werden heute die Außenminister der EU-Staaten das Stabilisierungs- und A... mehr»

POLITIK 20.04.2015

Bürgermeister von Srebrenica lobt Dodik

In einem Interview mit der Deutschen Welle gab der Bürgermeister von Srebrenica Einblicke in sein Treffen mit Milorad Dodik, dem Präs... mehr»

POLITIK 20.04.2015

Wien: Nur 150 Teilnehmer bei zweiter Pegida-Demo

Rund 150 Pegida-Anhänger standen 600 Gegnern gegenüber. Die Polizei war mit 400 Mann anwesend. ... mehr»

POLITIK 20.04.2015

Kosovarischem Außenminister droht Verhaftung bei Belgrad-Besuch

Dem Außenminister des Kosovo Hashim Thaçi droht bei seinem geplanten Belgrad-Besuch am kommenden Freitag die Verhaftung. ... mehr»

POLITIK 17.04.2015

Bosnien: Erstmals Srebrenica-Gedenken in Republika Srpska

Milorad Dodik, Präsident der Republika Srpska, besuchte gestern erstmals Srebrenica und versprach, sich auch finanziell am jährlichen... mehr»

POLITIK 09.04.2015

FPÖ-Gemeinderat schockt mit Nazigruß und Keltenkreuz

Aufregung herrscht derzeit um FPÖ-Gemeinderat Markus Ripfl (20) im Bezirk Gänserndorf: Dieser zeigt sich auf Fotos mit Gesten und Sym... mehr»

POLITIK 08.04.2015

Dragan Markovic Palma: "Dubai liegt in Europa!"

Der serbische Parlamentsabgeordnete Dragan Marković Palma ist in Serbien nicht gerade für kluge Sprüche bekannt. ... mehr»

POLITIK 07.04.2015

Premierminister Rama: "Albanien und der Kosovo werden sich vereinen"

Der albanische Premierminister Edi Rama kündigte eine Vereinigung seines Landes mit dem Kosovo an.... mehr»

POLITIK 02.04.2015

Affäre Seselj: Kroatien zieht Botschafter aus Serbien zurück

Nachdem der serbische Ultranationalist Vojislav Šešelj gestern öffentlich die kroatische Fahne vor dem Hauptgericht in Belgrad verbr... mehr»

POLITIK 01.04.2015

Überraschend: Strache tritt zum Islam über

Der FPÖ-Chef erkennt das Potenzial der muslimischen Wähler und entscheidet, den islamischen Glauben anzunehmen. Lässt sich der Polit... mehr»

POLITIK 30.03.2015

Seselj muss zurück nach Den Haag

Der serbische Ultranationalist Vojislav Šešelj, der im vergangenen Herbst wegen gesundheitlichen Gründen aus der Haft in Den Haag en... mehr»

POLITIK 30.03.2015

Faymann traf Amtskollegen aus Kroatien und Slowenien

Bei den Gesprächen zwischen den Regierungschefs von Kroatien, Slowenien und Österreich ging es um eine engere Zusammenarbeit in der E... mehr»

KRIEGSVERBRECHEN 25.03.2015

Dodik: Srebrenica war „feiger Akt“

Der Präsident des bosnisch-herzegowinischen Landesteils Republika Srpska hat sein Bedauern über die Srebrenica-Opfer geäußert. Heue... mehr»

POLITIK 24.03.2015

Antifaschisten kritisieren Kolinda wegen Tito-Büste

Kroatiens Präsidentin wurde die Schirmherrschaft über die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Siegs über den Faschismus entzogen.... mehr»

POLITIK 23.03.2015

Kurz gründet Balkan-Abteilung im Außenministerium

Das Außenministerium möchte bisher zersplitterte Balkan-Agenden noch in diesem Jahr zu einer einzigen Abteilung zusammenfassen. ... mehr»

POLITIK 20.03.2015

Dacic in Wien: „Serbien warnte schon lange vor Terror“

Heute trafen sich ranghohe Vertreter der EU und Außen- und Innenminister vom Westbalkan zu einer Anti-Terror-Konferenz in Wien.... mehr»

TITO 19.03.2015

Kolinda lässt Tito-Büste aus ihrem Büro entfernen

Aus dem Büro der neuen kroatischen Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović wurde die Büste vom ehemaligen jugoslawischen Präsidenten ... mehr»

POLITIK 19.03.2015

Bosnien-Herzegowina: Autokönig wird Premierminister

Fünf Monate nach den allgemeinen Wahlen in Bosnien-Herzegowina ist die Regierungsbildung in der Bosniakisch-Kroatischen Föderation nu... mehr»

POLITIK 18.03.2015

Serbien: Großrazzia wegen Kriegsverbrechen

Heute früh wurden sieben mutmaßliche Kriegsverbrecher in Serbien verhaftet. Sie werden der Teilnahme am Srebrenica-Völkermord angekl... mehr»

TERROR 17.03.2015

Serbische Ärzte vom IS entführt

Der sog. Islamische Staat hat in Lybien 20 internationale Ärzte entführt, unter denen befindet sich auch eine unbekannte Zahl der ser... mehr»

INITIATIVE 13.03.2015

Srebrenica: Großbritannien will weltweiten UN-Gedenktag

Großbritannien soll mit Unterstützung der USA und Niederlande eine UN-Resolution vorbereiten, die den 11. Juli als Internationalen V... mehr»

ÖSTERREICH 13.03.2015

Steuerreform: Aufholen von Versäumnissen

Das gestern Nacht beschlossene Entlastungspaket ist keineswegs das Resultat grundlegender Reformen, sondern einer Reihe von teils noch ... mehr»

POLITIK 13.03.2015

EU fordert Anerkennung des Kosovo

Die Unabhängigkeit des Kosovo wurde von Spanien, der Slowakei, Rumänien, Griechenland und Zypern bisher nicht anerkannt. ... mehr»

PARTNERSCHAFT 10.03.2015

Bad Ischl: FPÖ lehnt Partnerschaft mit Sarajevo ab

Der Gemeinderat der Stadt Bad Ischl im oberösterreichischen Salzkammergut beschloss in seiner letzten Sitzung eine Partnerschaft mit S... mehr»

TERRORISMUS 09.03.2015

Bosnien liefert Munition gegen IS

Bosnien-Herzegowina wird 500 Tonnen Munition an die irakische Regierung liefern. Das hat die USA von der Regierung in Sarajevo geforder... mehr»

KOMMENTAR 06.03.2015

Bildung: Endlos-Hickhack statt Jahrhundert-Reform

Es tagt wieder eine Reformgruppe der Bundesregierung, es geht wieder um die Bildung in Österreich. Niemand kennt sich mehr aus, alle s... mehr»

POLITIK 06.03.2015

Trotz Vorwürfen: Nikolic wird Protektor der europäischen Wissenschaftler

Der serbische Präsident Tomislav Nikolić wird morgen beim Festplenum der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Sal... mehr»

POLITIK 06.03.2015

Slowenien führt Homo-Ehe ein

Als erstes postkommunistisches Land in Europa wird Slowenien die Zivilehe auch für homosexuelle Paare einführen. ... mehr»

POLITIK 04.03.2015

Serbien: Engere Beziehungen zur NATO

Serbiens Beziehungen zur NATO werden immer enger: Ein eigener „Indivdueller Aktionsplan zur Partnerschaft“ soll Belgrad nun noch me... mehr»

POLITIK 03.03.2015

"Wir werden Bosnien-Herzegowina unterstützen"

Die neue kroatische Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarović ist heute zu einem offiziellen Staatsbesuch in Bosnien-Herzegowina ein... mehr»

POLITIK 03.03.2015

WK-Wahlen: Beteiligung der BKS-Wähler wurde verdreifacht

Die Zahl der Wähler mit Migrationshintergrund aus dem ehemaligen Jugoslawien wurde bei den Wirtschaftskammerwahlen verdreifacht. ... mehr»

KRIEG 02.03.2015

USA: Hunderten Bosniern droht Abschiebung

Die Vereinigten Staaten ermitteln gegen 600 Bosnischstämmige wegen Kriegsverbrechen. Rund 150 von ihnen sollen sich am Völkermord in ... mehr»

POLITIK 26.02.2015

Wirtschafskammerwahl: Migrantischer Phantom-Kandidat auf FPÖ-Liste

Der IT-Unternehmer Sandro Dokić wurde ohne sein Einverständnis auf die FPÖ-Liste bei den Wiener Wirtschaftskammerwahlen gesetzt. Dok... mehr»

POLITIK 25.02.2015

Serbien bekommt eine Milliarde Euro vom IWF

Im Gegenzug für den Kredit in Höhe von einer Milliarde Euro werden zahlreiche Reformen in Serbien gefordert. ... mehr»

POLITIK 25.02.2015

Kroatiens Präsidentin fordert Premier zum Rücktritt auf

Kolinda Grabar-Kitarović fordert den kroatischen Premierminister Zoran Milanović öffentlich zum Rücktritt auf.... mehr»

POLITIK 23.02.2015

Bosnien: Der Ministerrat steht

Gestern haben Vertreter der stärksten Parteien aus beiden Entitäten Bosnien-Herzegowinas die Verteilung der Ministerien und Ministerp... mehr»

KOMMENTAR 20.02.2015

Schäm dich nicht für deine Sprache!

Morgen wird zum 15. Mal der Internationale Tag der Muttersprache begangen. Welches Verhältnis haben wir Migranten vom Balkan zu unsere... mehr»

POLITIK 19.02.2015

Tony Blair berät serbischen Premireminister

Der ehemalige britische Premierminister Tony Blair wird den serbischen Premierminister Aleksandar Vučić beraten. Diese Entscheidung s... mehr»

POLITIK 16.02.2015

Kroatiens erste Präsidentin vereidigt

Gestern wurde Kroatiens erstes weibliches Staatsoberhaupt, Kolinda Grabar-Kitarović, als Staatspräsidentin vereidigt. ... mehr»

FLÜCHTLINGE 13.02.2015

Österreich: Massenabschiebung in den Kosovo

Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) spricht heute mit dem Innenminister des Kosovo über Massenabschiebungen von K... mehr»

POLITIK 13.02.2015

Moskau über kroatische Soldaten verärgert

Das offizielle Russland hat gestern Kroatien aufgerufen, die Teilnahme von freiwilligen kroatischen Kämpfern in der ukrainischen Armee... mehr»

PANORAMA 12.02.2015

Kroatien: Regierung erlässt 75.000 Bürgern die Schulden

Kroatien hat 12.500 Bürgern und Bürgerinnen ihre Schulden erlassen: Dabei handelt es sich um die Ärmsten der Armen im Land. ... mehr»

POLITIK 11.02.2015

Mikl-Leitner in Kosovo und Serbien: Massenauswanderung stoppen

Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) reist in den Kosovo und nach Serbien, um das aktuelle Problem des massenhafte... mehr»

POLITIK 10.02.2015

Bosnien: Neue Regierung kommt

Gestern hat Bosnien-Herzegowina die Führung der Entität Federacija BiH sowie den designierten Premierminister des staatlichen Ministe... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 06.02.2015

Banja Luka: Angriff auf Meinungsfreiheit

Das Parlament des bosnisch-herzegowinischen Landesteils Republika Srpska verabschiedete gestern ein Gesetz zur öffentlichen Ordnung, d... mehr»

INTERNATIONAL 03.02.2015

Serbien und Kroatien in Völkermordklagen freigesprochen

Das Gericht in Den Haag verlas heute das Urteil in den gegenseitigen Völkermordklagen zwischen Serbien und Kroatien. ... mehr»

POLITIK 30.01.2015

KOSMO organiserte Empfang für Serbiens Premierminister Aleksandar Vucic mit

700 Vertreter der österreichischen serbischen Community waren beim gestrigen Empfang für Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić ... mehr»

WAFFENGESCHÄFTE 30.01.2015

Moskau: „Bosnien soll keine Munition an Kiew liefern“

Russland forderte die Regierung von Bosnien-Herzegowina auf, die angekündigten Munitionslieferungen an Kiew zu unterlassen. ... mehr»

GRENZKONFLIKT 21.01.2015

Bosnien/Montenegro: Kampf um Meereszugang

In den letzten Monaten wirbt eine groß angelegte Kampagne um die Rückkehr der Orte Sutorina und Kruševica in der Bucht von Kotor nac... mehr»

POLITIK 20.01.2015

Seselj zu Grabar-Kitarovic: „Werde dich sexuell befriedigen“

Der serbische Ultranationalist Vojislav Šešelj irritierte mit sexistischen Angriffen auf Kroatiens neu gewählte Präsidentin Kolinda... mehr»

POLITIK 16.01.2015

Grabar-Kitarovic: „Kosovo ist nicht mehr Serbien“

Die neugewählte kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović sorgt mit ihren ersten Aussagen in der ganzen Balkanregion für Aufm... mehr»

POLITIK 16.01.2015

Dacic in Wien: „Serbien will in Ukraine-Krise vermitteln“

Serbiens Außenminister Ivica Dačić präsentierte gestern in Wien die Prioritäten des serbischen Vorsitzes in der Organisation für ... mehr»

POLITIK 14.01.2015

Bosnien: Straßburg verlangt Dayton-Änderung

Nach Sejdić und Finci hat auch Azra Zornić in Straßburg Recht bekommen: Bürger Bosnien-Herzegowinas, die sich nicht als Bosniake, K... mehr»

POLITIK 12.01.2015

Kroatiens erste Präsidentin studierte in Wien – Grabar-Kitarovic im Portrait

Kolinda Grabar-Kitarović wurde gestern als erste Frau Kroatiens in das Präsidentenamt gewählt. Hier einige Fakten über die Überras... mehr»

POLITIK 09.01.2015

Kroatien: Präsidentschaftskandidat verhaftet

Ivan Vilibor Sinčić, der frühere Kandidat für die Präsidentschaftswahlen in Kroatien, wurde gestern in Zagreb verhaftet. ... mehr»

WIEN 08.01.2015

Pegida kommt nach Österreich

Die antiislamische Bewegung Pegida hat eine erste Kundgebung in Wien angekündigt. ... mehr»

POLITIK 07.01.2015

„Serbien bekommt mehr Autobahnen als Deutschland“

Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić gibt ambitionierte Pläne für das Jahr 2015 aus. ... mehr»

BALKAN 10.12.2014

Seselj will in Bosnien Pension kassieren

Vojislav Šešelj sorgt mit einem angeblichen Antrag auf eine Pension in Bosnien-Herzegowina für Diskussionsstoff.... mehr»

BALKAN 10.12.2014

Vucic: „Die Korruption hat Serbien zerstört“

Wenn es nach dem serbischen Regierungschef Aleksandar Vučić geht, trägt die Korruption die Hauptschuld an der großen Kluft zwischen... mehr»

POLITIK 04.12.2014

Serbiens OSZE-Vorsitz spaltet Europa

Dass Serbien 2015 den OSZE-Vorsitz übernehmen wird, steht schon seit Jahren fest. Aufgrund der Ukraine-Krise sorgt diese Tatsache nun ... mehr»

POLITIK 03.12.2014

Strache verharmlost Hitlergruß

Per Facebook versucht FPÖ-Obmann Strache die Affäre rund um den Hitlergruß seines Parteikollegen ins Lächerliche zu ziehen.... mehr»

POLITIK 01.12.2014

Ankläger fordern Seseljs Rückkehr nach Den Haag

Nach seinen kontroversen öffentlichen Auftritten in Serbien droht Šešelj die Rückkehr nach Den Haag.... mehr»

POLITIK 28.11.2014

Krise wegen Seselj: kroatischer Premierminister sagt Besuch ab

Der kroatische Premierminister Zoran Milanović sagte einen geplanten Serbien-Besuch ab. Grund ist der kürzlich vom UNO-Kriegsverbrech... mehr»

ZUKUNFT 26.11.2014

Zuwanderer sichern Pensionen

Das österreichische Sozialsystem wird in Zukunft ohne Zuwanderer nicht zu erhalten sein, warnen Experten. Bereits 2024 werden 40 Proze... mehr»

SERBIEN 19.11.2014

Djindjic-Familie fordert: Seselj soll vor Gericht

Die Familie des ermordeten serbischen Ministerpräsidenten Zoran Đinđić fordert, eine Untersuchung der Verbindungen von Vojislav Še... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 18.11.2014

Kurz steigt auf in Europäischer Volkspartei

Sebastian Kurz wird Chef der Außenminister der europäischen Volkspartei. ... mehr»

SERBIEN 17.11.2014

Größtes serbisch-russisches Militärmanöver abgehalten

Am Freitag wurde in Serbien die größte Militärübung mit serbischen uns russischen Streitkräften abgehalten. ... mehr»

BALKAN 14.11.2014

USA schickt Terror-Experten nach Bosnien, Kroatien und Serbien

In Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Serbien, dem Kosovo und Albanien sollen Experten aus den USA für die Terrorbekämpfung eingesetzt we... mehr»

POLITIK 12.11.2014

EU verbietet Sozialhilfe-Tourismus

Laut einer Entscheidung des europäischen Gerichtshofs, können EU-Staaten den Bürgern anderer EU-Staaten Sozialleistungen verweigern.... mehr»

POLITIK 12.11.2014

Seselj nach 12 Jahren Haft heute in Belgrad gelandet

Heute landete der vorläufig vom Haager Kriegsverbrechertribunal freigelassene Ultranationalist Vojislav Šešelj am Flughafen Belgrad.... mehr»

POLITIK 10.11.2014

Historisch: albanischer Premierminister zu Besuch in Serbien

Zum ersten Mal seit 68 Jahren kommt ein albanischer Premierminister zu einem offiziellen Staatsbesuch nach Serbien. Das heutige Treffen... mehr»

POLITIK 05.11.2014

SWV enthüllt Datenschutzskandal bei Wirtschaftskammer Wien

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Wien (SWV) erhebt schwere Vorwürfe gegen die aktuelle Urbefragung der Wirtschaftskammer Wie... mehr»

POLITIK 29.10.2014

EU zieht Sanktionen von Milosevic-Familie zurück

Wie die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti gestern meldete, zieht die EU ihre Sanktionen gegen den verstorbenen ehemaligen serbis... mehr»

POLITIK 20.10.2014

Zagreb: Bürgemeister Bandic wegen Korruption verhaftet

Der langjährige Bürgmeister von Zagreb Milan Bandić wurde gestern wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen. ... mehr»

POLITIK 17.10.2014

FPÖ wegen Beleidigung von SOS-Mitmensch verurteilt

1.700 Euro muss die FPÖ Wien wegen übler Nachrede des Klubobmanns Johann Gudenus gegenüber der Menschenrechtsorganisation SOS-Mitmen... mehr»

POLITIK 14.10.2014

Klares Bekenntnis gegen Hass und Hetze

Im Bundesministerium für Inneres findet heute ein hochkarätig besetzer Gipfel gegen Hass und Hetze statt. Dschihadismus und Radikalis... mehr»

POLITIK 13.10.2014

Bosnien-Herzegowina: Sieg der Nationalisten

Geringe Wahlbeteiligung, Siege der Nationalisten und Widersprüche bei den Hochrechnungen in der Republika Srpska kennzeichneten den ge... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 09.10.2014

Studie: Österreicher gegen EU-Erweiterung in Südosteuropa

Weniger als 30 Prozent der Österreicher sind für einen EU-Beitritt südosteuropäischer Länder wie Serbien, Bosnien-Herzegowina oder... mehr»

08.10.2014

Vucic: „Österreich hat Serbien mehr geholfen als Russland“

Beim heutigen Treffen von Sebastian Kurz und Aleksandar Vučić in Belgrad geht es um den EU-Beitritt Serbiens und die Hilfe in den Hoc... mehr»

POLITIK 26.09.2014

Kroatien: Serbische Minderheit verlangt EU-Schutz

Nachdem vor wenigen Tagen sämtliche zweisprachigen Schilder in lateinischer und in serbisch-kyrillischer Schrift Vukovar zerstört wor... mehr»

POLITIK 19.09.2014

US-Diplomaten: „Bosniens Regierung hat versagt“

Mit einem offenen Brief übten zwei US-Diplomaten scharfe Kritik an der Regierung Bosnien-Herzegowinas. Spendengelder für die Flutopfe... mehr»

POLITIK 10.09.2014

Hahn wird EU-Erweiterungskommissar

Ein Österreicher wird in Zukunft der EU-Kommissar für Nachbarschaftspolitik und EU-Erweiterung sein. Als designierter EU-Kommissar wi... mehr»

POLITIK 10.09.2014

Bosnien-Herzegowina: Zwei Minister wegen Steuerhinterziehung verhaftet

Die bekannte Industriellenfamilie Lijanović, die das größte Fleischunternehmen in Bosnien-Herzegowina betreibt, sieht sich mit dem V... mehr»

BALKAN 08.09.2014

Kurz eröffnet Bosnien-Konferenz in Wien

Bundesminister Sebastian Kurz eröffnete gestern eine Konferenz zur Stärkung der bosnischen Zivilgesellschaft in Wien. Von 7. bis 10. ... mehr»

POLITIK 28.08.2014

Westbalkan-Konferenz: Bosnien ist das größte Sorgenkind

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel widmet sich den Balkanstaaten und lud zur ersten Konferenz dieser Art ein. ... mehr»

POLITIK 27.08.2014

Kroatische Waffen für kurdische Kämpfer

Laut einem aktuellen Bericht des Pentagons, gehört Kroatien zu den sieben Ländern welche momentan Waffen an die kurdischen Kämpfer i... mehr»

POLITIK 26.08.2014

Terrorgruppe ISIL: Todesdrohungen an serbische Diplomaten in Syrien

Ein Drohbrief der radikal-islamischen Terrorgrupe ISIL erreichte die serbische Botschaft in Syrien.... mehr»

BALKAN 25.08.2014

Dodik: "Mein Gehalt ist zu niedrig"

Milorad Dodik, der Präsident der bosnischen Teilrepublik Republika Srpska, wünscht sich in Zukunft ein höheres Gehalt. ... mehr»

POLITIK 21.08.2014

Frauenberger zu Besuch bei KOSMO: „Gastarbeiter haben Wien mitaufgebaut“

„Die Gastarbeiter und Gastarbeiterinnen haben Wien maßgeblich mitaufgebaut und wir sollten diese Leistung gesellschaftlich auch ents... mehr»

POLITIK 20.08.2014

Spendenkonferenz in Brüssel: Bosnien bekam 33 Millionen Euro mehr als Serbien

Bei einer internationalen Spendenkonferenz für Bosnien-Herzegowina und Serbien, die im Mai von katastrophalen Fluten heimgesucht wurde... mehr»

KROATIEN 13.08.2014

Kroatien: Referendum gegen kyrillische Schrift abgelehnt

Der kroatische Verfassungsgerichtshof entschied, dass das geforderte Referendum zur Einschränkung der sprachlichen Rechte von Minderhe... mehr»

KROATIEN 12.08.2014

Erste lesbische Ehe: Serbin und Bosnierin heiraten in Kroatien

Marija Savić und Di Saržinski werden das erste lesbsiche Paar sein, das in Kroatien eine Eingetragene Partnerschaft eingeht. ... mehr»

POLITIK 11.08.2014

Erdogan-Unterstützung aus Bosnien

Per Video-Schaltung nahm der Bakir Izetbegović, Vertreter des Staatspräsidium von Bosnien-Herzegowina, an der abschließenden Wahlver... mehr»

POLITIK 08.08.2014

Österreich: Zuschlag für EU-Projekte in Bosnien

Österreich bekommt 4,5 Millionen Euro von der EU-Kommission für Projekte, die die Rechtskultur in Bosnien-Herzegowina verbessern soll... mehr»

POLITIK 04.08.2014

Kurz lobt Fortschritte der serbischen Regierung

Sebastian Kurz lobt die neuen Gesetze über Arbeitsrecht, Medien, Privatisierung und Insolvenzverfahren der Regierung Vučić.... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 30.07.2014

Neue Arbeiterproteste in Tuzla

Im der bosnischen Stadt Tuzla demonstrierten heute über 500 Menschen. Die Lage habe sich seit den Protesten im Februar nicht gebessert... mehr»

POLITIK 30.07.2014

Strache: Nicht integrierte Ausländer abschieben

FPÖ-Obmann Strache fordert die Kürzung von Sozialleistungen für Zuwanderer und eine Abschiebung nicht integrierter Ausländer.... mehr»

POLITIK 30.07.2014

Kosovo: Anklage gegen UCK-Anführer wegen Kriegsverbrechen

Ehemalige führende Mitglieder der Befreiungsarmee des Kosovo (UÇK) sollen wegen Kriegsverbrechen an Serben und Roma angeklagt werden.... mehr»

BILDUNG 24.07.2014

Nominierung von FPÖ-Politiker sorgt für Aufregung

Maximilian Krauss soll der stellvertretende Präsident des Stadtschulrats Wien werden. Der junge FPÖ-Politiker fiel bisher mit diskrim... mehr»

WAHLEN 21.07.2014

Wahlaufruf für Bosnier im Ausland

Bosnier und Herzegowiner, die zurzeit im Ausland leben, können problemlos via Briefwahl an den Wahlen in Bosnien-Herzegowina teilnehme... mehr»

POLITIK 18.07.2014

Kroatien: Eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle

Kroatien führt mit dem 1. September Eingetragene Partnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare ein. Es ist der 18. Staat der EU, de... mehr»

POLITIK 16.07.2014

Gericht: Niederlande tragen Mitschuld an Srebrenica-Massaker

Der niederländische Staat ist mitschuldig am Tod von mindestens 300 der 8.372 ermordeten Bosniaken, die beim Völkermord von Srebrenic... mehr»

PRÄSIDENTSCHAFTSWAHL 16.07.2014

Komödiant als Präsident

Stand-up-Comedian Osman Džiho beschließt nun, bei der Präsidentschaftswahl in Bosnien-Herzegowina zu kandidieren.... mehr»

POLITIK 14.07.2014

SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch tritt zurück

KOSMO hat exklusiv die Meldung erhalten, dass SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch in den kommenden Tagen seinen Rücktritt bek... mehr»

VERKEHR 09.07.2014

FPÖ will Ausländer Pkw-Maut

Ganz nach deutschem Vorbild, fordert FPÖ-Verkehrssprecher Gerhard Deimek auch für Österreich eine Ausländer-Pkw-Maut. ... mehr»

EU-BEITRITT 04.07.2014

Kroatien will Montenegro unterstützen

Zagreb gibt bekannt, die Verhandlungen über den EU-Betritt Montenegros auf keinen Fall verhindern zu wollen.... mehr»

POLITIK 02.07.2014

FPÖ-Jugend wirbt gegen Gleichberechtigung

Als Antwort auf den Sieg von Conchita Wurst beim Song Contest und die Lifeball-Plakate des Starfotografen David LaChapelle schickt der ... mehr»

POLITIK 25.06.2014

Schlappe für die Rechten: EU-Fraktion gescheitert

Eine gemeinsame Fraktion rechter Parteien im EU-Parlament ist mit dem gestrigen Auslaufen der rechtlichen Frist gescheitert.... mehr»

BALKAN 24.06.2014

Angriff auf Kordic-Kritiker in Bosnien-Herzegowina

Der bekannte kroatischstämmige Soziologe und Politiker Slavo Kukić aus der Herzegowina wurde gestern Opfer eines brutalen Angriffs in... mehr»

POLITIK 12.06.2014

Skandal: FPÖ-Politiker wettert gegen Schwarzafrikaner und Homosexuelle

Rudolf Fischer, freiheitlicher Bezirksobmann aus Groß-Enzersdorf, sorgt derzeit in den sozialen Netzwerken mit gleich mehreren derben ... mehr»

POLITIK 10.06.2014

Kosovo: Serben nahmen erstmals an Parlamentswahl Teil

50.000 Serben nahmen erstmals an den Parlamentswahlen im Kosovo teil. ... mehr»

POLITIK 05.06.2014

Vucic: Österreich ein Vorbild für Serbien

Bei seinem gestrigen Wienbesuch traf sich Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić mit der österreichischen Staatsführung und mit... mehr»

POLITIK 05.06.2014

Haager Tribunal lässt Kordic frei

Der einst führende bosnisch-kroatische Politiker Dario Kordić (53), der vom UNO-Tribunal in Den Haag wegen Kriegsverbrechen in Bosnie... mehr»

POLITIK 04.06.2014

Serbischer Premierminister in Wien

Bei seinem heutigen Arbeitsbesuch in Wien trifft sich Serbiens Permierminister Aleksandar Vučić mit ranghohen Vertretern der österre... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 03.06.2014

Westbalkan-Konferenz in Wien

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) trifft sich auf der Westbalkan-Konferenz mit Amtskollegen aus zehn Balkan-Staaten sowie Vertretern... mehr»

POLITIK 03.06.2014

Schweden hilft Balkan mit 400 Millionen für EU-Beitritt

Mit einem Fonds von 400 Millionen Euro will Schweden vier Ländern des Westbalkans bei den Vorbereitungen auf ihren EU-Beitritt helfen.... mehr»

POLITIK 02.06.2014

Zagreb und Graz wollen bei EU-Projekten zusammenarbeiten

Auf einer Tagung im Juni sollen konkrete gemeinsame EU-Projekte zwischen Zagreb und Graz besprochen werden.... mehr»

HOCHWASSER 28.05.2014

Bosnien: Sechs Millionen Euro Hilfe aus Deutschland

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier war auf einem zweitägigen Besuch in Bosnien-Herzegowina. Deutschland sicherte Bosn... mehr»

HOCHWASSER 27.05.2014

Streit um Hilfslieferungen in Bijeljina

In den Hochwassergebieten werden immer mehr Vorwürfe gegenüber der politische Führung laut. KOSMO wurde in der bosnischen Stadt Bije... mehr»

HOCHWASSER 27.05.2014

Kroatien/Serbien: Vertrag über gemeinsame Katastrophenhilfe

Serbien und Kroatien wollen ihre Zusammenarbeit im Fall von Naturkatastrophen in einem Abkommen fixieren.... mehr»

EU-WAHL 2014 26.05.2014

Kroatien: Nur 25 Prozent Wahlbeteiligung

Beim jüngsten EU-Mitglied Kroatien ist die Stimmung für die Europäische Union eher schlecht. Bei einer Wahlbeteiligung von nur 25 Pr... mehr»

HOCHWASSER 23.05.2014

EU-Parlamentspräsident: "Wir müssen den Hochwasseropfern rasch helfen!"

Der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz ist heute zu Besuch in Kroatien, wo er auch in die vom Hochwasser betroffenen... mehr»

HOCHWASSER 21.05.2014

Kurz: „Auch Bosnien wird EU-Mittel bekommen“

Auf einer Pressekonferenz im österreichischen Außenministerium wurde heute die österreichische Hilfe für die Opfer der Balkanflut u... mehr»

HOCHWASSER 21.05.2014

Stadt Wien spendet 400.000 für Flutopfer am Balkan

Wie KOSMO aus dem Büro von Bürgermeister Michael Häupl bereits vorab erfahren hat, spendet die Stadt Wien 400.000 Euro für die Opfe... mehr»

HOCHWASSER 20.05.2014

Österreichs Regierung: Eine Million für Flutopfer am Balkan

Die österreichische Regierung stellt eine Million Euro für die Katastrophenhilfe zur Verfügung. Zusätzlich ruft Nationalratspräsid... mehr»

HOCHWASSER 19.05.2014

EU-Hilfe: Eine Milliarde Euro für Serbien

Serbien bekommt von der EU eine Milliarde für die Behebung langfristiger Schäden der Hochwasserkatastrophe. EU-Hilfe für Bosnien-Her... mehr»

HOCHWASSER 19.05.2014

Kurz fordert EU-Hilfe für Hochwasseropfer am Balkan

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz fordert finanzielle Unterstützung für die Hochwassergebiete in Bosnien-Herzegowina, Kroati... mehr»

POLITIK 14.05.2014

Serbiens Premier Vucic in Sarajevo

Gestern besuchte Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić seinen Amtskollegen in Bosnien-Herzegowina.... mehr»

POLITIK 06.05.2014

Affäre: Kroatischer Finanzminister Linic muss gehen

Der kroatische Finanzminister Slavko Linić wurde heute überraschend seines Amtes enthoben.... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 05.05.2014

Kroatien hat nur Bruchteil der EU-Mittel bekommen

Kroatien konnte nach seinem EU-Beitritt nur 21,7 Prozent seiner potenziellen EU-Förderungen ausschöpfen. ... mehr»

POLITIK 29.04.2014

Harter Sparkurs in Serbien

Serbiens Regierung startet mit einer Sparoffensive. Zu den ersten Budgetkürzungen gehören die Beamten – Pensionskürzungen sollen n... mehr»

BALKAN 29.04.2014

UNO-Kriegsverbrechertribunal wird aufgelöst

Nach über zwanzig Jahren wird das UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien (ICTY) ab Mitte 2017 aufgelöst. ... mehr»

POLITIK 28.04.2014

Serbien bekommt neue Regierung

Mit einer überragenden Mehrheit tritt die Regierung Vučić ins Amt. ... mehr»

POLITIK 24.04.2014

Volksanwaltschaft: rasanter Anstieg von Beschwerden

Heute hat die Volksanwaltschaft den Jahresbericht 2013 präsentiert. Im vorigen Jahr wandten sich um 27 Prozent mehr Menschen an diese ... mehr»

PANORAMA 22.04.2014

Serbien gedenkt Jasenovac-Opfer

Am 22. April 1945 haben sich die Häftlinge des Konzentrationslagers Jasenovac im damaligen profaschistischen Unabhängigen Staat Kroat... mehr»

POLITIK 22.04.2014

Kurz und Vucic vertrauen auf Gusenbauer

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz und Serbiens Vizepremier Aleksandar Vučić verlassen sich beide auf den gleichen Berater: E... mehr»

POLITIK 14.04.2014

EU-Außenminister beraten über Bosnien-Herzegowina

Die Außenminister der EU-Mitgliedsstaaten beschäftigen sich am Montag bei ihrer Ratssitzung auch mit der Lage in Bosnien-Herzegowina.... mehr»

POLITIK 10.04.2014

Kosovo: Korruptionsvorwürfe gegen EULEX-Ermittler

Schwere Korruptionsvorwürfe gegen mehrere Angehörige der EU-Rechtsstaatsmission im Kosovo (EULEX) wurden am Mittwoch vom kosovarische... mehr»

PANORAMA 09.04.2014

Kroatien: Ex-Premier Sanader aus Gerichtssaal geworfen

Der kroatische Ex-Premier Ivo Sanader, bereits drei Mal nicht rechtskräftig wegen Amtsmissbrauchs verurteilt, wurde am Dienstag des Ge... mehr»

POLITIK 09.04.2014

Russischer Kredit für die Republika Srpska

Moskau will seinen Einfluss in der Republika Srpska, der serbisch dominierten Teilrepublik in Bosnien-Herzegowina, nun auch mit Kredite... mehr»

PANORAMA 08.04.2014

Mütter von Srebrenica klagen die Niederlande

Der Völkermord von Srebrenica im Juli 1995 hat nun ein Nachspiel vor einem Zivilgericht in den Niederlanden. ... mehr»

GEDENKEN 07.04.2014

Jahrestag der Belagerung Sarajevos

Am vergangenen Wochenende jährte sich der Beginn der Belagerung Sarajevos zum 22. Mal. Es war eines der zentralen Ereignisse der letzt... mehr»

POLITIK 03.04.2014

Schweiz öffnet Tore für kroatische Arbeitskräfte

Die Schweiz wird mit Kroatien demnächst ein bilaterales Abkommen über die Öffnung des Arbeitsmarktes abschließen.... mehr»

POLITIK 28.03.2014

Serbischer Präsident in Wien

Neben den bilateralen Beziehungen war auch die aktuelle Krim-Krise ein Thema der Gespräche zwischen Tomislav Nikolić und Heinz Fische... mehr»

BALKAN 26.03.2014

Zagreber Bürgermeister verliert Ehrenbürgerschaft von Sarajevo

Zagreber Bürgermeisters Milan Bandić hatte in einem Interview die Verfassungsordnung Bosnien-Herzegowinas in Frage gestellt. ... mehr»

POLITIK 26.03.2014

Kurz zu Gesprächen in Bosnien-Herzegowina

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz reist gemeinsam mit dem ungarische Außenminister Janos Martony zu Gesprächen nach Bosnien-... mehr»

BALKAN 24.03.2014

15. Jahrestag der NATO-Bombardierung Serbiens

Serbien gedenkt heute des Jahrestags der NATO-Bombardierung von 1999. ... mehr»

POLITIK 17.03.2014

Kroatiens Premier in der Kritik

Der kroatische Premierminister Zoran Milanović ist derzeit wegen einer zweiwöchigen Auslandsreise in die Kritik der Medien geraten.... mehr»

SERBIEN 17.03.2014

Vucic regiert im Alleingang

Bei den gestrigen Präsidentschaftswahlen in Serbien erreichte die Serbische Fortschrittspartei (SNS) unter Aleksandar Vučić einen Er... mehr»

POLITIK 14.03.2014

Bosnien: Amtsenthebung des Innenministers beschlossen

Gestern wurde im bosnisch-herzegowinischen Parlament die Amtsenthebung des Innenministers Fahrudin Radončić beschlossen. ... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 12.03.2014

EU-Beauftragte Ashton reist nach Sarajevo

Die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Catherine Ashton, trifft sich heute mit Vertretern der Regierung und ... mehr»

SERBIEN 12.03.2014

Wahlen in Serbien: Vucic klar in Führung

SNS-Parteichef Aleksandar Vučić liegt in den Wahlumfragen mit 44 Prozent deutlich in Führung. Er gilt dank seines harten Anti-Korrup... mehr»

SERBIEN 12.03.2014

Todestag von Zoran Djindjic

Heute vor elf Jahren wurde Zoran Djinđjić, der erste gewählte Ministerpräsident Serbiens nach dem Ende des Milošević-Regimes, erm... mehr»

POLITIK 05.03.2014

Kosovo baut eigene Armee auf

Das Kosovo will seine Selbständigkeit nun auch mit einer eigenen Militäreinheit untermauern. ... mehr»

POLITIK 03.03.2014

Kroatien/Serbien: Verhandlung zu Genozid-Klagen beginnt

Heute beginnt vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag das juristische Kräftemessen zwischen Kroatien und Serbien: Beide Lände... mehr»

SERBIEN 27.02.2014

Kurz spricht mit serbischer Diaspora-Vertreterin

Am zweiten Tag seines Besuchs in Serbien traf sich Österreichs Außenminister Sebastian Kurz mit Slavka Drašković, Direktorin des Re... mehr»

POLITIK 26.02.2014

Kurz zu Besuch in Serbien

Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz ist heute zu Gesprächen mit der serbischen Regierung in Belgrad eingetroffen.... mehr»

POLITIK 25.02.2014

Österreich: Mehrheit für Beschränkung der Zuwanderung

In einer aktuellen Umfrage sprach sich die Mehrheit der Österreicher für eine Begrenzung der Arbeitnehmerfreizügigkeit für EU-Staat... mehr»

INTERNATIONAL 24.02.2014

EU vernachlässigt kroatische Sprache

Obwohl Kroatien nun schon acht Monate Mitglied der Europäischen Union ist, gibt es bei den Pressekonferenzen der Europäischen Kommiss... mehr»

24.02.2014

Kroatisches Fernsehen: Millionen Kuna für religiöse Sendungen

Das kroatische öffentlich-rechtliche Fernsehen HRT hat in den letzten 13 Jahren 34 Millionen Kuna (4,5 Millionen Euro) für religiöse... mehr»

PROTESTE 24.02.2014

Bosnien-Demos in Wien gehen weiter

Am vergangenen Wochenende versammelten sich wieder um die hundert Menschen vor der Botschaft von Bosnien-Herzegowina in Wien. Weitere K... mehr»

POLITIK 19.02.2014

Wahlaufruf für Serben im Ausland

Im Ausland lebende serbische Staatsbürger haben noch bis zum 22. Februar die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an den serbischen P... mehr»

POLITIK 17.02.2014

Schweiz stoppt Öffnung des Arbeitsmarkts für Kroatien

Die Schweiz hat ihr Abkommen über die Öffnung des Arbeitsmarktes für kroatische Staatsbürger zurückgenommen. EU zieht erste Konseq... mehr»

ASYLPOLITIK 13.02.2014

CSU-Minister gegen Balkan-Flüchtlinge

Der bayerische Innenminister Joachim Hermann (CSU) verlangt eine Streichung des Taschengeldes für „Wirtschaftsflüchtlinge vom Balka... mehr»

BOSNISCHER FRÜHLING 12.02.2014

Wien: Solidarität mit dem Bosnischen Frühling

In Wien wurde gestern eine Solidaritätskundgebung für die sozialen Proteste in Bosnien-Herzegowina abgehalten.... mehr»

BOSNISCHER FRÜHLING 11.02.2014

Solidarität für Bosnien-Herzegowina

Internationale Solidaritätskundgebungen bekunden ihre Unterstützung der bosnisch-herzegowinischen Bürger. Die Proteste in Bosnien-He... mehr»

POLITIK 11.02.2014

Strache fordert Abstimmung über Ausländerstopp in Österreich

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bezeichnete das Ergebnis der Volksabstimmung in der Schweiz als großen Erfolg und fordert eine ähnl... mehr»

10.02.2014

Bosnien: Rücktritte und mögliche Neuwahlen nach Protesten

Nach den Protesten in Bosnien-Herzegowina, die vergangene Woche in gewalttätige Krawalle ausgeartet waren, traten mehrere Regierungsmi... mehr»

07.02.2014

Tuzla: 130 Verletzte nach neuen Protesten

Gestern kam es zu weiteren schweren Ausschreitungen bei den Arbeiterprotesten in Tuzla. Die Proteste weiten sich auf andere Städte Bos... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 06.02.2014

Unruhen in Tuzla

Gestern kam es in der bosnisch-herzegowinischen Stadt Tuzla zu Ausschreitungen, als protestierende Arbeiter den Autoverkehr im Verwaltu... mehr»

INTEGRATION 05.02.2014

Kurz: Ausbildung schneller anerkennen

Die Bedingungen für die Anerkennung ausländischer Abschlüsse sollen sich in Zukunft deutlich verbessern. Das kündigte Außen- und I... mehr»

BALKAN 31.01.2014

Serben bekommen Eigentum im Zentrum Zagrebs zurück

Der serbische Wirtschaftsverein „Privrednik“ aus Kroatien bekommt nach einem 15-jährigen Streit mit den staatlichen Institutionen ... mehr»

POLITIK 31.01.2014

Österreich entsendet 130 neue Soldaten nach Bosnien-Herzegowina

"Wir stocken das Kontigent auf, das ist schon beschlossen", sagte Verteidigungsminister Gerald Klug zum Kurier.... mehr»

31.01.2014

Wiener Polizeipräsident: Nähe zu rechten Burschenschaften

Nach den Krawallen bei den Demos gegen den Akademikerball wurden diese Woche Verbindungen zwischen dem Wiener Polizeipräsidenten Gerha... mehr»

POLITIK 30.01.2014

Kroatien: Regierung bittet Kirche zur Kasse

Mit dem Ziel, das Defizit zu reduzieren und die Staatsfinanzen wieder in Ordnung zu bringen, beschloss die kroatische Regierung am Donn... mehr»

POLITIK 27.01.2014

Vorgezogene Wahlen: Serbien wählt im März

Aleksandar Vučić, stellvertretender Regierungschef und Obmann der Serbischen Fortschrittspartei (SNS), kündigte am Wochenende vorgez... mehr»

INTEGRATION 22.01.2014

Erstmals einheitliche Standards für Asylwerberquartiere

Bundesländer einigen sich auf einen Entwurf für einheitliche Standards in der Asylbetreuung. ... mehr»

BALKAN 21.01.2014

Serbien: EU-Beitrittsverhandlungen gestartet

Heute war der offizielle Beginn der serbischen EU-Beitrittsverhandlungen. Die Gespräche werden voraussichtlich sechs Jahre dauern.... mehr»

POLITIK 20.01.2014

„Handgranaten-Tschusch“ – Empörung um FPÖ-Posting

Hochrangiger FPÖ-Politiker sorgt mit menschenverachtendem Internet-Posting für Aufregung. ... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 16.01.2014

EU-Aufenthalt für Ausländer nach Straftaten erschwert

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erschwert den Daueraufenthalt für EU-Ausländer, die eine Straftat verübt haben.... mehr»

BALKAN 08.01.2014

Schließung albanischer Botschaften in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Montenegro

Laut Berichten albanischer Medien sollen die Botschaften der Republik Albanien in mehreren Balkan-Ländern geschlossen werden. Das alba... mehr»

POLITIK 07.01.2014

Sebastian Kurz: Schwerpunkt Westbalkan

Außenminister Kurz thematisiert bei seinem ersten Treffen mit EU-Kommissaren vor allem die EU-Annäherung des Westbalkan.... mehr»

KOMMENTAR 06.12.2013

Der Abschied vom Helden

Nelson Mandela machte uns Mut, dass Veränderung, Gerechtigkeit und Menschenliebe möglich sind. Ein Nachruf von Nedad Memić.... mehr»

BALKAN 02.12.2013

Kroatien: Mehrheit gegen Homo-Ehe

Das gestern abgehaltene Referendum in Kroatien ging mit einem eindeutigen Sieg der Konservativen aus.... mehr»

KOSOVO 18.11.2013

Wahlwiederholung verlief friedlich – Stichwahl erwartet

Die gestrige Wahlwiederholung im kosovarischen Nord-Mitrovica verlief ohne Zwischenfälle. Eine Stichwahl um das Bürgermeisteramt wird... mehr»

BALKAN 15.11.2013

Verbot für Homo-Ehe in Kroatien?

Am 1. Dezember wird in Kroatien über die Homo-Ehe abgestimmt. Ein Sieg der Konservativen gilt als sicher.... mehr»

BALKAN 06.11.2013

Kosovo: Wahlwiederholung im Nord-Kosovo

Wahlkommission einigt sich auf Wiederholung der Kommunalwahlen in den am Sonntag angegriffenen Wahllokalen. Eine Annullierung für die... mehr»

POLITIK 05.11.2013

Österreichische Politik: Migranten kaum vertreten

Aktuelle Zahlen zeigen einen bedenklich geringen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund in der österreichischen Politik.... mehr»

INTERNATIONAL 30.10.2013

Heinz Fischer zu Besuch in Sarajevo

Bundespräsident Heinz Fischer ist heute bei einem Arbeitsbesuch in Bosnien-Herzegowina. Gemeinsam mit Verteidigungsminister Klug (SPÖ... mehr»

SKURRIL 24.10.2013

Erste Korruptionspartei im Kosovo gegründet

Bei den Bürgermeisterwahlen in Kosovos Hauptstadt Priština tritt die erste Partei mit einem Pro-Korruption-Programm an.... mehr»

POLITIK 23.10.2013

Start für Koalitionspoker

Gestern fand das erste Treffen der großen Verhandlungsrunde zwischen SPÖ und ÖVP statt. Die wichtigsten Inhalte des Koalitionspokers... mehr»

BALKAN 16.10.2013

Serbien/Kroatien: Dialog der Staatspräsidenten

Beim ersten Besuch des kroatischen Staatspräsidenten bei seinem serbischen Amtskollegen in Belgrad werden Probleme zwischen den beiden... mehr»

ZAHLEN UND FAKTEN 15.10.2013

Wie die neuen Abgeordneten abkassieren

Kurz vor der Angelobung der neuen Mandatare im Nationalrat haben wir uns die Rechte und Pflichten der österreichischen Nationalratsabg... mehr»

NR-WAHLEN 30.09.2013

Fünf historische Fakten zur Wahl ´13

Bei den Nationalratswahlen 2013 wurden einige Rekorde gebrochen, im Positiven wie im Negativen. Wir haben fünf Fakten der Wahl 2013 zu... mehr»

POLITIK 25.09.2013

Kroatien/EU: Einigung um Auslieferungsgesetz

Der kroatische Justizminister Orsat Miljenić bestätigte die baldige Änderung des strittigen Gesetzes nach einem Treffen in Brüssel.... mehr»

POLITIK 23.09.2013

Menschenverachtende Aktion der Jungen NPD

Die Jugendorganisation der deutschen NPD schockierte mit menschenverachtender Aktion. Sie verschickten im Wahlkampf „Kondome für Au... mehr»

POLITIK 20.09.2013

Strache stellt Bosnien-Herzegowina in Frage

Heinz-Christian Strache bezeichnet Bosnien-Herzegowina als „künstliches Gebilde“. Eine gezielte Provokation des FPÖ-Obmanns.... mehr»

KROATIEN 18.09.2013

Kroatien drohen EU-Sanktionen

Die EU-Kommission beharrt auf Sanktionen gegen das jüngste Unionsmitglied schon nach zweieinhalb Monaten Mitgliedschaft. ... mehr»

SERBIEN 18.09.2013

Strauss-Kahn wird Serbiens Finanzberater

Der Ex-IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn wird die serbische Regierung in Finanzfragen beraten.... mehr»

SKURRIL 11.09.2013

Liebe, Sex und Wahlkampf

Noch nie war der Wahlkampf in Österreich so durchdrungen von Liebesbotschaften, sexueller Freizügigkeit und zur Schau gestellter Kör... mehr»

POLITIK 06.09.2013

KANZLERDUELL: Faymann vs. Spindelegger

Unsere Reihe der Wahlduelle geht mit der letzten Konfrontation der Parteienchefs ins Finale: Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vi... mehr»

POLITIK 26.08.2013

Gusenbauer wird Berater der serbischen Regierung

Der österreichische Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer bestätigte, dass er künftig als Berater der serbischen Regierung tätig sein ... mehr»

SKURRIL 20.08.2013

Stronach vs. Strache: Der Nackt-Wahlkampf

Im Wahlkampf geht es bekanntlich ans Eingemachte. Wie weit mancher Politiker für ein wenig Aufmerksamkeit gehen würden zeigen nun Fra... mehr»

ÖSTERREICH 09.08.2013

H.C. Strache – Der Facebook-Loser

Der Wahlkampf ist mittlerweile voll im Gange. In Tageszeitungen, auf Plakatwänden und auch auf den sozialen Plattformen wie Facebook o... mehr»

POLITIK 02.08.2013

Video-Aufreger der Woche: Pflichterfüllung und ihre Pannen

Es hat sich über sämtliche Kanäle verbreitet. Das Video jenes Polizeibeamten, der eine junge Frau bei einer Demo gegen die Abschiebu... mehr»

POLITIK 18.07.2013

Nelson Mandela ist 95

Die Menschenrechtsikone aus Südafrika feiert dieses Jahr seinen Geburtstag im Krankenhaus.... mehr»

BALKAN 11.07.2013

18. Jahrestag von Srebrenica

Am 11. Juli werden an der Gedenkstätte Potocari bei Srebrenica 409 Opfer des Völkermordes beigesetzt. ... mehr»

POLITIK 03.07.2013

Asylwerber der Woche: Edward Snowden

Dieser Mann hat den Überwachungsskandal der USA aufgedeckt. Als IT-Techniker des amerikanischen Geheimdienstes NSA hat Edward Snowden ... mehr»

POLITIK 01.07.2013

Auf die Österreichisch-Kroatische Freundschaft angestoßen

Anlässlich des EU-Beitritts Kroatiens hatte die kroatische Botschaft in Wien Bundesminister Berlakovic zu einem Brunch eingeladen. Man... mehr»

SERVICE 01.07.2013

Kroatien in der EU: Was sich jetzt ändert

Seit 1. Juli ist Kroatien Mitglied der europäischen Union. Was sich für kroatische StaatsbürgerInnen in Österreich ändert, hat KOS... mehr»

POLITIK 28.06.2013

Grobian der Woche: Justizministerin ohne Erbarmen

Konfrontiert mit dem Fall eines 14-Jährigen, der in Untersuchungshaft von Mithäftlingen misshandelt und mit einem Besenstil vergewalt... mehr»

POLITIK 21.06.2013

Loser der Woche: Heiße Tage für Dönmez

Efgani Dönmez (36) kommt dieser Tage ins Schwitzen. In seiner Wut über den autoritären Regierungsstil des türkischen Premiers Erdog... mehr»

POLITIK 04.06.2013

WAHLDUELL: Glawischnig vs. Bucher

Der Wahlkampf für die kommende NR-Wahl kommt langsam aber sicher in die Gänge. KOSMO bringt Ihnen in den nächsten Ausgaben mehrere D... mehr»

INTERVIEW 30.04.2013

Zuwanderer sind eine Bereicherung

Frank Stronach (81) spricht im KOSMO-Interview über Zuwanderer, österreichische Freunderlwirtschaft und die aktuellen Turbulenzen in ... mehr»

POLITIK 09.04.2013

„Eiserne Lady“ ist tot

Die frühere britische Regierungschefin und konservative Politikerin Margaret Thatcher ist tot. Sie starb im Alter von 87 Jahren an ein... mehr»

POLITIK 04.04.2013

„Der Staat ist immer schwieriger zu kontrollieren“

Terezija Stoisits ist eine der drei österreichischen VolksanwältInnen. Mit der Burgenlandkoatin haben wir über Aufgaben der Volksanw... mehr»

INTERVIEW 04.04.2013

Mitterlehner: "Die Österreichischen Anleger sind sicher!"

Die staatliche Einlagensicherung ist und bleibt garantiert. Darauf können sich österreichische Sparer verlassen. ... mehr»

POLITIK 03.04.2013

Nordkorea im „Kriegszustand“

Der jüngste Konflikt auf der koreanischen Halbinsel hat Mitte dieser Woche einen neuen Höhepunkt erreicht. Am Mittwoch verweigerte de... mehr»

WELT 20.03.2013

Zypern hofft auf Russland

Das zypriotische Parlament hat das EU-Rettungspaket abgelehnt und versucht nun, mit russischer Hilfe die drohende Staatspleite abzuwend... mehr»

VATIKAN 14.03.2013

Franziskus I. – Fürsprecher der Armen

Habemus Papam! Jorge Mario Bergoglio, 76-jähriger Argentinier mit italienischen Wurzeln, ist das neue Oberhaupt der römisch-katholisc... mehr»

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook