EUROPÄISCHE UNION 01.07.2015

Kroaten dürfen ab heute in 22 EU-Ländern arbeiten

Zwei Jahre nach dem EU-Beitritt Kroatiens endet die Übergangsfrist für den Zugang kroatische Staatsbürger zum Arbeitsmarkt der EU. ... mehr»

01.07.2015

Velika Kladuša: 2.000 beim Begräbnis von Adis D.

In der 45.000-Einwohner-Gemeinde Velika Kladuša in Bosnien-Herzegowina, aus der sowohl der Amokfahrer als auch eines seiner Opfer stam... mehr»

PANORAMA 01.07.2015

Kroatische Adria beliebter als Bermuda

In einer Webcam-Wahl der 10 schönsten Orte der Welt gewann der kroatische Badeort Baška Voda.... mehr»

REISEN 30.06.2015

Belgrad Six Feet Under

Die populäre Reiseapp "Belgrad Talking" hat jetzt eine neue Route, die an "Die dritte Mann"-Tour in Wien erinnert. Was birgt das unter... mehr»

CHRONIK 30.06.2015

Serbien: Geschwister jahrelang von Mutter eingesperrt

Ein Geschwisterpaar im serbischen Požarevc wurde von der Mutter in der Isolation großgezogen.... mehr»

SKURRIL 30.06.2015

Kroate wird für Beobachten des Rasens bezahlt

Zoran Stanko hat den leichtesten Job Kroatiens bekommen. ... mehr»

WIRTSCHAFT 30.06.2015

Serbien verkauft Staatsmedien

Bis Ende Juli stehen zahlreiche Staatsmedien in Serbien zum Verkauf. Darunter auch die größte Presseagentur Tanjug.... mehr»

WIRTSCHAFT 30.06.2015

Bosnien fehlen 300.000 Arbeitsplätze

Das Wirtschaftsinstitut Sarejevo (Ekonomski institut Sarajevo) veröffentlichte eine Studie über den Arbeitsmarkt in Bosnien-Herzegowi... mehr»

PANORAMA 30.06.2015

Šešelj von Serbisch-Orthodoxer Kirche geehrt

Der Erzbischof der Serbisch-Orthodoxen Kirche verlieh dem umstrittenen Ultranationalisten Vojislav Šešelj einen Orden.... mehr»

REISEN 29.06.2015

2015: Deutlich mehr Touristen in Bosnien

In den ersten vier Monaten 2015 besuchten 20 Prozent mehr Touristen Bosnien-Herzegowina im Vergleich zum Vorjahr. Von der gesamten Tour... mehr»

PANORAMA 29.06.2015

Papst wird Medjugorje nicht anerkennnen

Der Vatikan wird die angeblichen Marienerscheinungen im herzegowinischen Wallfahrtsort Međugorje nicht anerkennen. ... mehr»

POLITIK 29.06.2015

Princip-Denkmal in Belgrad enthüllt

Am vergangenen Wochenende wurde ein Denkmal für den Sarajevo-Attentäter Gavrilo Princip in Belgrad enthüllt.... mehr»

RÜCKRUF 29.06.2015

BILLA startet Rückruf: Salmonellen in Vegeta

Die österreichische Handelskette Billa hat aufgrund eines Salmonellennachweises den Rückruf für die Gewürzmischung Vegeta gestartet... mehr»

PANORAMA 26.06.2015

"Achtung, Bombe!": Goga Sekulic sorgt für Chaos in Split

Die bekannte serbische Turbofolk-Sängerin Goga Sekulić löste einen Bombenalarm am Flughafen von Split aus. ... mehr»

CHRONIK 26.06.2015

Graz: Verbindung zwischen Amokfahrer und Opfer?

Neue Details aus dem Fall des Amokfahrers von Graz geben den Behörden Rätsel auf. ... mehr»

POLITIK 25.06.2015

Schweiz liefert Oric nach Bosnien-Herzegowina aus

Die Schweiz wird den Kriegskommandanten von Srebrenica an Bosnien-Herzegowina ausliefern. Serbien hatte vorher einen Auslieferungsantra... mehr»

BALKAN 25.06.2015

Hetze gegen Serben in Kroatien gestiegen

Der Rat der serbischen Minderheit in Kroatien veröffentlichte einen alarmierenden Bericht. ... mehr»

PANORAMA 25.06.2015

Bulgare schmuggelte tote Mutter durch Serbien

Der Schock bei den serbischen Zöllnern an der bulgarischen Grenze sitzt tief: Ein Bulgare, der in Österreich lebt, wollte die Leiche ... mehr»

PANORAMA 25.06.2015

Orthodoxer Erzbischof: „Yoga ist eine Sünde“

Der orthodoxe Erzbischof Ilarion aus Mazedonien sorgt mit einer scharfen Kritik an der indischen Yoga-Lehre für Aufsehen. ... mehr»

WIRTSCHAFT 24.06.2015

Bosnische Milchprodukte dürfen in die EU

Nach mehrjährigen Vorbereitungen ist es nun offiziell: Milch und Milchprodukte aus Bosnien-Herzegowina dürfen bald in die EU exportie... mehr»

CHRONIK 24.06.2015

Serbien: Mutter stach Sohn wegen schlechtem Zeugnis nieder

Nach einem „Fleck“ im Zeugnis drehte eine 42-jährige Mutter durch. ... mehr»

WIRTSCHAFT 24.06.2015

Bosnisches Wasser bekommt internationale Auszeichnung

Das Mineralwasser Sarajevski kiseljak bekam den Titel "Crystal Taste Award" verliehen. Die Auszeichnung kam vom ITQI-Institut, einer de... mehr»

SERBIEN 23.06.2015

FBI eröffnet Belgrad-Büro

Der FBI-Direktor James Corney und der serbische Innenminister Nebojša Stefanović sprachen gestern über Sicherheitsfragen. Dabei mach... mehr»

WIEN 23.06.2015

Renaissance Wien Hotel in neuem Glanz

Nach einer mehr als dreimonatigen Umbauphase wurde kürzlich das völlig neu gestaltete Renaissance Wien Hotel offiziell wiedereröffne... mehr»

PANORAMA 23.06.2015

Afro-Kroate Sow: „Unter Tito lebten wir besser!“

Mohamed-Kaba Sow, bekannt geworden als erster Afrikaner mit kroatischem Pass, sorgt mit einem Interview für das Portal Index.hr für A... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 23.06.2015

"Bosniakisch" statt Bosnisch

In Bosnien-Herzegowina ist ein neuer Streit um die Bezeichnung der Landessprache entflammt: Im Landesteil Republika Srpska bekamen bosn... mehr»

PANORAMA 22.06.2015

Kroatien: Hunderte Pensionen für Verstorbene ausgezahlt

Mehrere hundert Personen haben sich ungerechtfertigte Zahlungen beim kroatischen Staat erschlichen.... mehr»

TOURISMUS 22.06.2015

Lonely Planet: "Belgrad sollte man nicht verpassen"

Der bekannte britische Reiseführer Lonely Planet hat Belgrad zu den fünf interessantesten europäischen Städten hinzugefügt, die ma... mehr»

POLITIK 22.06.2015

Mazedonien lässt Flüchtlinge gratis nach Serbien fahren

Ein Beschluss der Regierung von Mazedonien sorgt derzeit in Serbien für Aufregung. ... mehr»

SOLIDARITÄT 22.06.2015

Wiener Bosnier sammeln für Flüchtlinge

Die Facebook-Gruppe „Sammelaktion-Flüchtlinge für Flüchtlinge, Pomoc-Izbjeglice za izbjeglice“ ruft zur Spendensammlung auf.... mehr»

PANORAMA 21.06.2015

Tischler gibt Obdachlosem einen Job

Der Tischlermeister Herbert Hartl (31) hat ganz Österreich zu Tränen gerührt: Er gab Miroslav (45), einem tschechischen Obdachlosem,... mehr»

POLITIK 19.06.2015

Vucic: "Ich bin bereit, nach Srebrenica zu gehen"

Das serbische Volk müsse seine Größe zeigen und Opfer aus anderen Völkern respektieren, sagte heute Serbiens Premierminister Aleksa... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 19.06.2015

Kroaten dürfen ab 1. Juli in Deutschland arbeiten

Kroatische Staatsbürger haben ab 1. Juli freien Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. ... mehr»

PANORAMA 19.06.2015

Österreicher hatten Sex im Zentrum von Rovinj

Die kroatische Polizei erwischte ein österreichisches Urlauberpaar beim Sex im Stadtzentrum von Rovinj.... mehr»

WIRTSCHAFT 19.06.2015

Swarovski verlagert Produktion nach Serbien

Der österreichische Kristallglas-Riese Swarovski wird seine manuelle Fertigung aus Liechtenstein nach Serbien verlagern. ... mehr»

POLITIK 19.06.2015

Serbischer Haftbefehl: Ex-Premier des Kosovo festgenommen

Nach der umstrittenen Verhaftung des ehemaligen Militärkommandanten von Srebrenica Naser Orić, kam es diese Woche wieder zu einer auf... mehr»

FLÜCHTLINGE 19.06.2015

Bosnische Freiwillige: „Wir waren auch einmal Flüchtlinge“

In Wiener Neustadt werden derzeit Quartiere für rund 400 Flüchtlinge vorbereitet. Insgesamt spricht man von 700 Flüchtlingen, die im... mehr»

STAATSBESUCH 19.06.2015

Kolinda in Wien: „Kroatien ist nicht das zweite Griechenland“

Die kroatische Staatspräsidentin Kolinda Grabar Kitarović besuchte gestern ihren österreichischen Kollegen Heinz Fischer in Wien.... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 18.06.2015

Srebrenica: Russland zweifelt nicht am Völkermord

Der russische Botschafter in Bosnien-Herzegowina Piotr Iwantsow betonte gestern gegenüber bosnischen Medien, dass jedes Volk seine eig... mehr»

POLITIK 18.06.2015

Kurz warnt vor Radikalismus in Bosnien

Österreichs Außenminister befindet sich heute zu einem offiziellen Besuch in Bosnien-Herzegowina. Unter anderem trifft er dort den bo... mehr»

KULTUR 18.06.2015

Ältester Film über Zagreb entdeckt

In einem Belgrader Filmarchiv wurden die ältesten Aufnahmen der Stadt Zagreb entdeckt. ... mehr»

POLITIK 18.06.2015

Ungarn will Mauer zu Serbien errichten

Ungarns Regierung gab gestern bekannt, dass sie plant, eine 175 Kilometer lange Grenzmauer zu Serbien zu errichten.... mehr»

PANORAMA 18.06.2015

Wien spendet für serbische Kindergärten

In Kindergärten in ganz Wien wurden Möbel für Orte in Serbien gesammelt, die vergangenes Jahr vom Hochwasser betroffen waren. ... mehr»

RELIGION 17.06.2015

Morgen beginnt der Ramadan

Am morgigen Donnerstag, den 18. Juni, fängt der Fastenmonat Ramadan an. Wir geben unseren muslimischen Lesern einige Tipps, wie sie di... mehr»

SERBIEN 17.06.2015

Vucic löst Shitstorm aus

Der serbische Premierminister Aleksandar Vučić wirbt derzeit mit speziellen Gutscheinen dafür, dass die Bürger Serbiens den Sommeru... mehr»

SERVICE 17.06.2015

Wohnen: Gleiche Rechte für alle, Bonus für Alt-Wiener

Eine Meldung über neue Vergabekriterien bei Gemeindewohnungen in Wien sorgte in den vergangenen Tagen für Aufregung. ... mehr»

PANORAMA 17.06.2015

Wie wir den Syrien-Flüchtlingen helfen können

Aktuelle Bilder von syrischen Flüchtlingen an der Grenze zur Türkei erschüttern derzeit die ganze Welt. ... mehr»

PANORAMA 17.06.2015

Serbischer Minister: „Wir haben mehr Wettbüros als Schulen“

Der serbische Minister für Jugend und Sport Vanja Udovičić sieht im Glücksspiel Jugendlicher eine große Gefahr für die ganze Gese... mehr»

SERBIEN 16.06.2015

Belgrad putzt Fußgängerzone heraus

In Belgrads Fußgängerzone Knez Mihajlova wurden gestern Sanierungsarbeiten begonnen. Neue Pflastersteine sind nur der erste Schritt i... mehr»

PANORAMA 16.06.2015

Kroatische Kinder spenden ihr Haar

Nicht aus modischen Gründen tragen viele Mädchen in Kroatien diesen Sommer eine Kurzhaarfrisur. Über 400 Menschen beteiligten sich a... mehr»

REGION 16.06.2015

Nikolic sagt Bosnienbesuch ab

Der serbische Präsident Tomislav Nikolić kommt heute nicht nach Sarajevo. Im Lichte der angespannten politischen Lage zwischen Bosnie... mehr»

PANORAMA 16.06.2015

Massenauswanderung: Slawonien stirbt aus

In der kroatischen Region Slawonien spricht man von einer alarmierenden Auswanderungswelle.... mehr»

PANORAMA 16.06.2015

Kroatische Künstlerin verhüllt Wiener Ringturm

Diese Woche wird das Kunstwerk der kroatischen Künstlerin Tanja Deman fertiggestellt, das den Wiener Ringturm verhüllt. ... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 15.06.2015

Dita: das Wunder des bosnischen Widerstands

Jahrelang haben Mitarbeiter der Chemiefabrik Dita aus Tuzla für ihre Rechte protestiert. Dann haben sie die Produktion in die eigenen ... mehr»

POLITIK 15.06.2015

Bosnien bekommt 265 Millionen Dollar von UNO

Heute wurde der Fünf-Jahres-Plan der UNO für die Unterstützung Bosnien-Herzegowinas unterzeichnet.... mehr»

PANORAMA 15.06.2015

Ungewöhnlicher Protest in Serbien

Zwei junge Männer in Novi Sad legten sich für einen Tag auf eine Verkehrsinsel mitten im stark befahrenen Stadtzentrum. ... mehr»

PANORAMA 15.06.2015

Serbien wird rauchfrei

Die serbische Regierung setzt Maßnahmen, um die Bevölkerung von der Zigarette weg zu bringen.... mehr»

CHRONIK 12.06.2015

Schwimmerin Vanessa Sahinovic von Bus niedergemäht

Der schwere Unfall der 15-jährigen österreichischen Synchronschwimmerin Vanessa Sahinović versetzte ihr Team in Schock.... mehr»

DSCHIHADISMUS 12.06.2015

IS droht Balkan mit Terror

Wie die Frankfurter Rundschau berichtete, droht die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) in einem Internet-Video den Ländern des ... mehr»

POLITIK 12.06.2015

Strache als „Österreichs Šešelj“

Die serbische Tageszeitung Blic vergilch FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache mit Serbiens Ultranationalisten und mutmaßlichen Kriegsve... mehr»

BALKAN 11.06.2015

Serbiens Präsident kommt nach Sarajevo

Der serbische Präsident Tomislav Nikolić wird am 16. Juni die Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas besuchen. Das ist sein erster Besuch in... mehr»

POLITIK 11.06.2015

Vucic: „Ich war nie fesch, aber jetzt sehe ich nichts gleich“

Der serbische Premierminister Aleksandar Vučić überraschte Journalisten in Belgrad mit Aussagen über sein Aussehen. ... mehr»

ÖSTERREICH 11.06.2015

Kurz: Sozialgeld erst nach Arbeitsleistung

In einem Interview für die Tageszeitung Kurier sprach sich Österreichs Integrationsminister Kurz für eine Verschärfung der Sozialle... mehr»

PANORAMA 11.06.2015

Kleiner Junge wünschte sich Kolinda zum Geburtstag

Ein Junge namens Izak (6) aus Zagreb wünschte sich zum Geburtstag kein neues Spielzeug oder einen tollen Ausflug ins Freie. Nein, er w... mehr»

PANORAMA 11.06.2015

Serbien: Ab zwei Promille Fahrzeug weg

Mit zwei Promille Alkohol im Atem verliert der Fahrzeuglenker in Serbien zukünftig nicht nur den Führerschein, sondern gleich auch se... mehr»

POLITIK 11.06.2015

Russisches Veto gegen Srebrenica-Resolution

Eine geplante UNO-Resolution über einen internationalen Völkermord-Gedenktag für die Opfer von Srebrenica könnte am russischen Veto... mehr»

ERFOLG 11.06.2015

Belgrader Schule für Fremdsprachen beste in Europa

Im Belgrader Sprachinstitut Berlitz werden seit 1914 Kurse für Fremdsprachen angeboten. ... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 11.06.2015

Sarajevo: Mahnwache für getötete Serbin

Vorgestern Abend wurde eine serbische Touristin von einem Autoraser an der Straßenbahn-Haltestelle im Zentrum Sarajevos getötet. Die ... mehr»

INTERNATIONAL 11.06.2015

Srebrenica-Kommandant verhaftet

Naser Orić, der ehemalige Kommandant der bosnischen Armee in Srebrenica, wurde gestern in der Schweiz verhaftet.... mehr»

SICHERHEIT 11.06.2015

Österreich schickt 40 Polizisten an serbisch-ungarische Grenze

Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner bestätigte die Entsendung von 40 österreichischen Polizeibeamten nach Ungarn.... mehr»

WIRTSCHAFT 10.06.2015

IKEA kommt nach Serbien

Die bekannte schwedische Möbelhauskette bekam gestern die Baubewilligung für die Errichtung ihres ersten Möbelhauses in Serbien. Die... mehr»

GLAUBE & RELIGION 10.06.2015

Papst kritisiert Marienerscheinung in Medjugorje

Mit einer Bemerkung über Helleseher und Erscheinungen sorgt der Papst im bosnisch-herzegowinischen Wallfahrtsort Međugorje für Aufre... mehr»

PANORAMA 10.06.2015

Belgrad: Satanismus im Tesla-Museum?

Die serbisch-orthodoxe Kirche beschuldigte das Telsla-Muesum in Belgrad, satanistische Rituale zu dulden. Hintergrund ist ein Streit um... mehr»

PANORAMA 10.06.2015

Bosnisch-rumänische Hochzeit endet mit Massenschlägerei

Eine Hochzeitsfeier bosnischer und rumänischer Familien in Berlin sorgt in ganz Deutschland für Aufsehen. ... mehr»

POLITIK 10.06.2015

Dodik nimmt nicht an Srebrenica-Gedenken teil

Nachdem Milorad Dodik, Präsident des Landesteils Republika Srpska, zuletzt einen neuen Kurs in der Aufarbeitung der Ereignisse der 199... mehr»

PANORAMA 09.06.2015

50.000 Kroaten in zwei Jahren ausgewandert

Immer mehr Bürger entschließen sich, Kroatien zu verlassen und im Ausland ein neues Leben anzufangen.... mehr»

POLITIK 09.06.2015

Fischer: „EU-Integration des Balkan hat Priorität“

Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer sprach sich gestern für eine Unterstützung des Westbalkan bei seinen EU–Bemühungen aus... mehr»

PANORAMA 09.06.2015

Serbien: Immer mehr Menschen depressiv

Zwischen 250.000 und 400.000 Menschen leiden in Serbien an Depressionen. Diese ist somit eine der weit verbreitesten und häufgisten Kr... mehr»

08.06.2015

Belgrad bekommt Princip-Denkmal

Zum heurigen Sankt-Veits-Tag (Vidovdan) wird in Belgrad ein Denkmal des Sarajevo-Attentäters Gavrilo Princip enthüllt. Dies ist eine ... mehr»

POLITIK 08.06.2015

Rot-Blau: gefährlicher Poker für SPÖ

Der Koalitionsbeschluss zwischen SPÖ und FPÖ im Burgenland ist ein Tabu-Bruch, die Folgen werden vor allem die Sozialdemokraten spür... mehr»

KULTUR 08.06.2015

Serbischer Regisseur in Österreich ausgezeichnet

Vergangene Woche wurde Goran Paskaljević auf dem Internationalen Filmfestival Innsbruck mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.... mehr»

POLITIK 08.06.2015

FPÖ will legale Ausländer deportieren

Ein Text auf der FPÖ-Homepage sorgte vergangenes Wochenende für Aufregung. ... mehr»

PANORAMA 08.06.2015

Bosnierin wird Miss Australia

Eine junge Bosnierin wurde zur schönsten Frau Australiens gewählt. ... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 06.06.2015

Papst Franziskus ist heute in Sarajevo

Heute gegen 9 Uhr kam der Heilige Vater am Internationalen Flughafen in Sarajevo an. "Sarajevo hat eine besondere Bedeutung für Europa... mehr»

KROATIEN 03.06.2015

Milan Bandic wieder angeklagt

Gegen den Zagreber Bürgermeister Milan Bandić wurde erneut eine Anklage erhoben. Ihm wird der Amtsmissbrauch vorgeworfen.... mehr»

KURIOS 03.06.2015

Wie vukojebina Weltruhm erlangte

Das weltweit bekannte englischsprachige Portal Business Insider wählte dieses lustige Wort unter den 23 Begriffen, welche im Englische... mehr»

WIRTSCHAFT 03.06.2015

Serbien: Wettbüros boomen

Wettbüros, Fast Food-Läden und Bäckereien – diese Kleinunternehmen boomen derzeit in Serbien.... mehr»

PANORAMA 03.06.2015

Serbische Pensionen: Ein Drittel bekommt nur 120 Euro monatlich

Ein Drittel der serbischen Pensionisten muss von 15.000 Dinar (124 Euro) monatlich leben. ... mehr»

TV-CHAMPIONS 03.06.2015

Kroaten und Serben sind Weltmeister im Fernsehen

Serben und Kroaten lieben ihren Fernseher und lassen im Durchschnitt den TV-Bildschirm fünf bis sechs Stunden täglich laufen. ... mehr»

WIRTSCHAFT 03.06.2015

Tesanj: Bosniens Wirtschaftswunder

Die Weltbank hat die bosnische Stadt Tešanj zu einer der erfolgreichsten Gemeinden des Landes gekürt. Dort wurde bisher das beste Kli... mehr»

PANORAMA 03.06.2015

Unser Held: Wiener Bosnier beweist Zivilcourage

Der Austro-Bosnier Elvir K. wurde von einem randalierenden Fahrgast wegen Körperverletzung angezeigt. ... mehr»

WIRTSCHAFT 02.06.2015

Warum neue Ausländer die alten Gastarbeiter verdrängen

Die Arbeitslosigkeit bei ausländischen Staatsbürgern stieg in Oberösterreich um ein Fünftel. Konkurrenz durch neue Zuwanderer koste... mehr»

WIRTSCHAFT 02.06.2015

Kroatien: Neue Fluglinie gestartet

Vergangene Woche nahm die neue Fluglinie Limitless Airways in Kroatien den Betrieb auf. ... mehr»

CHRONIK 02.06.2015

1.400 Illegale an serbisch-ungarischer Grenze festgenommen

An nur einem Wochenende verhaftete die Polizei 1.400 illegale Grenzgänger an der serbisch-ungarischen Grenze.... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 01.06.2015

Republika Srpska: Dodiks Mehrheit gefährdet

Die hauchdünne Mehrheit der SNSD-geführten Koalition im Parlament des bosnisch-herzegowinischen Landesteils Republika Srpska könnte ... mehr»

ÖSTERREICH 01.06.2015

Angst vor Fremden als Wahlmotor

Das Zuwanderungs- und Asylthema hat der FPÖ zu ihrem Höhenflug wieder verholfen. In Österreich haben Menschen nach wie vor Angst vor... mehr»

PANORAMA 01.06.2015

Serbische Polizei patroulliert in Montenegro

Vom 1. Juli bis 1. September sollen serbische Polizisten ihre Kollegen in Montenegro unterstützen.... mehr»

PANORAMA 01.06.2015

Papst will Katholiken in Bosnien ermutigen

Diese Woche reist Papst Franziskus zu seiner ersten Visite nach Bosnien-Herzegowina. ... mehr»

POLITIK 01.06.2015

Kroatiens Ex-Präsident führt neue Partei

Mit einer neuen Mitte-Links-Partei versucht Kroatiens Ex-Präsident Ivo Josipović sein politisches Comeback.... mehr»

CHRONIK 01.06.2015

Tirol: Bosnierin wollte Sohn retten und ertrank

Die 32-jährige Mutter Slađana V. (32) kam bei einem Familienausflug ins Schwimmbad in Seefeld ums Leben.... mehr»

PANORAMA 28.05.2015

Montenegro verbietet serbische Fahnen

Die serbische Community in Montenegro ist über das Einschreiten der Polizei auf zwei Hochzeitsfeiern empört.... mehr»

KROATIEN 28.05.2015

Kroatiens Präsidentin beim Papst

Kolinda Grabar-Kitarović wurde am Donnerstag vom Papst Franziskus in Vatikan empfangen. Die Präsidentin schenkte dem Heiligen Vater e... mehr»

28.05.2015

Serbien gab 2015 nur vier Mal Asyl

Wie die serbische Nachrichtenagentur Tanjug berichtete, stieg die Zahl der Asylanträge in Serbien seit Beginn des Jahres um ein drei- ... mehr»

SERVICE 28.05.2015

Infokampagne zu Rechtsschutz bei Verbraucherkrediten gestartet

Die EU-Kommission startet in Österreich eine Informationskampagne zur breiten Aufklärung der Konsumenten über ihre Rechte bei der Au... mehr»

GEDENKEN 28.05.2015

Tag der weißen Armbänder auch in Wien

Die bosnischstämmige Künstlerin aus Wien Anita Zečić ruft auch heuer zur Teilnahme am Internationalen Tag der weißen Armbänder au... mehr»

WIRTSCHAFT 28.05.2015

Billigeres Roaming in Balkan-Region

Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Mezedonien stehen kurz vor einer Vereinheitlichung und deutlichen Verbilligung ihrer Roami... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 27.05.2015

Bosniake baut Moscheen und Kirchen

Husein Smajić aus Bugojno wurde heuer zur Person des Jahres in Bosnien-Herzegowina gekürt. Er möchte nun die alte Tito-Villa in sein... mehr»

POLITIK 27.05.2015

Erster Staatsbesuch Serbiens in Albanien

Heute reiste Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić erstmals zu einem Staatsbesuch nach Albanien. ... mehr»

POLITIK 27.05.2015

Ultranationalist Seselj droht Hausarrest

Nach dem gestrigen Auslafen der Frist für die Auslieferung Vojislav Šešeljs ans Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, rechnet man mi... mehr»

KULTUR 27.05.2015

Kroatischer Regisseur in Cannes ausgezeichnet

Die kroatisch-serbisch-slowenische Koproduktion „Zvizdan“ („The Hight Sun“) wurde beim Filmfestival in Cannes prämiert. ... mehr»

TERROR 27.05.2015

Bosniens Dorf hat höchsten Anteil an Extremisten

Das Dorf Ošve in der Nähe von Maglaj gilt laut Sicherheitsbehörden als der Ort mit dem höchsten Prozentsatz von Syrienkämpfern in ... mehr»

POLITIK 26.05.2015

Bosnien will EU-Kandidatenstatus

Der Vorsitzende des bosnischen Ministerrats Denis Zvizdić definiert den EU-Kandidatenstatus seines Landes als Top-Priorität. Die Impl... mehr»

WIRTSCHAFT 26.05.2015

Bosnien-Herzegowina ist Wucherparadies

Kein Gesetz in Bosnien-Herzegowina definiert derzeit die obere Zinsgrenze. Kroatien, Montenegro und Mazedonien haben bereits Maßnahmen... mehr»

PANORAMA 26.05.2015

Bosnier, Kroaten und Serben bei Tito-Gedenken in Belgrad

Am gestrigen 25. Mai, dem einstigen Tag der Jugend im ehemaligen Jugoslawien versammelten sich antifaschistische Veteranen im Haus der ... mehr»

WIRTSCHAFT 26.05.2015

Wirtschaftsindex: Serben sind Optimisten des Balkan

Die Serben sind aktuell betrachtet die Optimisten des Balkans - im Hinblick auf wirtschaftliche Entwicklungen, Import, Export und Inves... mehr»

POLITIK 26.05.2015

Verwaltungsabbau: Serbien beginnt mit 9.000 Kündigungen

Serbiens Regierung startet mit dem lang angekündigten Personalabbau in der Verwaltung des Landes: Bis Jahresende sollen 9.000 Beschäf... mehr»

25.05.2015

Serbiens Jugendliche erinnern an Tuzla

Am heutigen Tag vor 20 Jahren wurden 71 vorwiegend Jugendliche in der bosnischen Stadt Tuzla getötet. In mehreren Städten Serbiens ha... mehr»

MUSIK 24.05.2015

Shitstorm: Rapstar Juice verärgert Nationalisten mit einem Foto

Der serbische Rapsuperstar Juice sorgt mit einem Foto auf seiner FB-Seite für einen Shitstorm in der ganzen Balkanregion. Serbische Na... mehr»

ESC 2015 24.05.2015

ESC-Voting von Mazedonien und Montenegro annulliert

Hinter den Kulissen des gestrigen Eurovision Song Contests kam es gestern zu einem Skandal: Die Jury-Resultate von Mazedonien und Monte... mehr»

ESC 2015 22.05.2015

Unterstützen wir Österreich beim ESC 2015!

Laut einer Analyse des Social-Media-Unternehmens Meltwater hat Österreich nicht wirklich gute Chancen beim diesjährigen Eurovision So... mehr»

PANORAMA 22.05.2015

Offener Brief an den deutschen Presserat

Nach einem menschenverachtenden und diskriminierenden Bericht über Serbiens Song-Contest-Kandidatin Bojana Stamenov im Magazin Stern l... mehr»

PANORAMA 22.05.2015

Serben aus Kanada vererben Krankenhaus eine Million Dollar

Ein serbisches Ehepaar aus Kanada vererbte einem Belgrader Krankenhaus eine Million Dollar. ... mehr»

EUROVISION SONG CONTEST 2015 22.05.2015

Bojana Stamenov traf Wiener Politiker

Beim gestrigen Auftritt von Bojana Stamenov vor dem Wiener Rathaus organisierte KOSMO ein Treffen mit der Integrationsstadträtin Sandr... mehr»

WISSENCHAFT 21.05.2015

Serbischer Chemiker besiegt Ebola

Bogdan Šolaja, ein Professor am Institut für Chemie in Belgrad, und sein Team sind auf dem guten Weg, ein Heilmittel für die verheer... mehr»

EUROVISION SONG CONTEST 2015 21.05.2015

Stern beleidigt Serbiens Song-Contest-Kandidatin

Im deutschen Magazin Stern wird Bojana Stamenov als „dicke serbische Diskokugel“ und „extrovertierte Dicke“ bezeichnet.... mehr»

WIEN 21.05.2015

Polizei sucht Mitarbeiter in Wiener Moscheen

Erstmals veranstaltete die Wiener Polizei eine Aktion, bei der um Nachwuchs in Wiener Moscheen geworben wird. ... mehr»

WIEN 21.05.2015

Pegida demonstriert gegen Song Contest

Wiener Pegida-Gruppe kündigte eine Demonstration „gegen Dekadenz und Werteverfall“ vor der Stadthalle in Wien an.... mehr»

SKURRILES 20.05.2015

Venedig: Bosnier stahl eine Fähre

Ein bosnischer Tourist sorgte am Montag für wahre Filmszenen in Venedig. Der 42-jährige Vjekoslav Martinčević stahl eine lokale Fä... mehr»

UMWELT 20.05.2015

Kroatische Umweltschützer protestieren gegen OMV in Wien

Aktivisten aus Kroatien und Österreich warnen vor einer Umweltkatastrophe an der kroatischen Adria.... mehr»

VERKEHR 20.05.2015

Serbien: Vignetten kein guter Weg

Serbiens Verkehrsministerin Zorana Mihajlović plant, keine Vignettenpflicht in Serbien einzuführen. Letztes Jahr kündigte sie eine m... mehr»

POLITIK 20.05.2015

Österreich und Kroatien planen gemeinsame Special-Forces-Ausbildung

Österreich und Kroatien wollen künftig bei der Ausbildung von Spezialeinsatzkräften stärker zusammenarbeiten. ... mehr»

PANORAMA 20.05.2015

Weltmeister: Bosnier macht den besten Espresso

Saša Šestić aus Banja Luka wurde errang den Preis als bester Barista der Welt. ... mehr»

KROATIEN 19.05.2015

Mega-Projekt verbindet Zagreb mit Zagorje

Bis 2017 sollte eine große Seilbahn das Zentrum von Zagreb mit dem Zagorje verbinden. Die EU könnte sich bis zu 85 Prozent an dem Inf... mehr»

MENSCHENRECHTE 19.05.2015

Bosnien: Fast die Hälfte gegen Schwule und Lesben

Im Parlament Bosnien-Herzegowinas wurde heute zum ersten Mal über LGBT-Rechte diskutiert. Die meisten LGBT-Personen befürchten dort, ... mehr»

PANORAMA 19.05.2015

Titos Bunker wird Touristen-Attraktion in Kroatien

Einst war die riesige Anlage im kroatischen Velebit-Gebirge als Titos Schutzbunker erbaut worden. Bald sollen hier Touristen und Besuch... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 19.05.2015

Erstes Friends-of-Serbia-Treffen in Brüssel

Wie das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres meldete, fand gestern das erste Treffen der "Friends of Serbia" in Br... mehr»

POLITIK 19.05.2015

Vucic: Dodik von Russen "gekauft"

Der serbische Premierminister hat sich laut serbischen Medien bei einem Treffen mit dem NGO-Sektor über Tomislav Nikolić und Milorad ... mehr»

EUROVISION SONG CONTEST 2015 19.05.2015

Serbien unter Favoriten beim Song Contest

Die Serbin Bojana Stamenov wird zu den Favoriten beim heute startenden Semifinale des Eurovision Song Contests in Wien gezählt.... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 18.05.2015

Kinder aus Srebrenica singen für den Papst

In Sarajevo steht alles für den bevorstehenden Papstbesuch am 6. Juni bereit. Die Heilige Messe wird am Stadion Koševo zelebriert.... mehr»

ERINNERUNG 18.05.2015

Sarajevo gedenkt seines tragischen Paars

Ihre tragische Geschichte ging um die ganze Welt. Heute vor 22 Jahren starben Boško Brkić und Admira Ismić in ihrer letzten Umarmung... mehr»

CHRONIK 18.05.2015

Serbien: Amoklauf nach Hochzeit

Einen Tag nach der Hochzeit seines Sohnes drehte ein 55-jähriger Mann durch und tötete sechs Menschen in seinem Heimatort bevor er Se... mehr»

U-HAFT 18.05.2015

Kroatischer Sänger wegen Kinderpornos verhaftet

Der bekannte kroatische Sänger Josip Katalenić wurde wegen Verdachts auf Besitz von Kinderpornografie verhaftet. ... mehr»

SKURRIL 18.05.2015

Hund nach Serbien abgeschoben

Die Abschiebung eines Hundes, der per Flugzeug nach Serbien gebracht wurde, sorgt für Aufsehen. ... mehr»

POLITIK 15.05.2015

Belgrad: Umweltminister Rupprechter wirbt für EU-Beitritt Serbiens

"Es sei an der Zeit, dass Serbien zum EU-Mitglied werde", sagte Umwelt- und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) bei einem... mehr»

POLITIK 15.05.2015

Serbien rehabilitiert Tschetnik-Führer Mihajlovic

Ein Belgrader Gericht hat gestern den einstigen Tschetnik-Kommandant und königlich-jugoslawischen Offizier Draža Mihajlović rehabili... mehr»

KULTURDENKMAL 13.05.2015

Sarajevos alter Hamam strahlt im neuen Glanz

Der traditionelle Isa-beg-Hamam (Bad) in Sarajevo wird am 20. Mai wiedereröffnet. Zur Eröffnungszeremonie kommt auch der türkische P... mehr»

WIRTSCHAFT 13.05.2015

Sarajevo Business Forum eröffnet

Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić und der Vorsitzende des Staatspräsidiums von Bosnien-Herzegowina Mladen Ivanić nehmen am ... mehr»

PANORAMA 13.05.2015

Kroatien verhaftet „Staatspräsident“ von Liberland

Vor einem Monat rief der Tscheche Vit Jedlička im Niemandsland zwischen Kroatien und Serbien den unabhängigen Staat „Liberland“ a... mehr»

PANORAMA 12.05.2015

Serbien: Nikolic zeichnet Fidel Castro aus

Der serbische Staatspräsident Tomislav Nikolić zeichnete den kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro mit dem höchsten Verdiensto... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 12.05.2015

Sarajevo erneuert seine Rosen

Die Rosen von Sarajevo sind ein weltweit einmaliges Denkmal, welches jedem Besucher und Einwohner die jüngste Geschichte der Stadt ein... mehr»

PANORAMA 12.05.2015

Franzose Guyon: „Ich wollte schon immer Serbe sein“

Der französische Menschenrechtsaktivist Arno Guyon ist für seine Liebe und sein Engagement für Serbien nun auch offiziell belohnt wo... mehr»

TRADITION 11.05.2015

Bosniens stärkster Stier gekürt

Im zentralbosnischen Vitez fand am Wochenende ein Wettbewerb im Stierkampf statt. Ein lokaler Stier gewann den zweitägigen Kampfwettbe... mehr»

EKLAT 11.05.2015

FPÖ: Rassistisches Posting sorgt für Wirbel

In einem Facebook-Posting bezeichnete ein FPÖ-Funktionär Flüchtlinge aus Afrika als „wertloses Menschenmaterial“.... mehr»

TOURISMUS 11.05.2015

"Komm, entdecke, erzähle weiter": Erfolgbuch neuaufgelegt

Amel Salihbašićs Reisebuch über Bosnien-Herzegowina "Komm, entdecke, erzähle weiter: Bosnien und Herzegowina. 30 unvergessliche Des... mehr»

STADT WIEN 11.05.2015

Oxonitsch bei KOSMO: „Wien schickt Hilfe für Flutopfer am Balkan“

Christian Oxonitsch (SPÖ), der Wiener Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport, war heute zu einem Ethnofrühstück in der... mehr»

BALKAN 11.05.2015

Jagodina baut größte künstliche Wasserfälle des Balkans

Die serbische Stadt Jagodina wird Anfang Juni die größten künstlichen Wasserfälle am ganzen Balkan haben. ... mehr»

MAZEDONIEN 11.05.2015

Kleiner Krieg in Kumanovo: 22 Tote

Ein blutiges Wochenende in der Stadt Kumanovo in Nordmazedonien: In einer Polizeiaktion gegen eine bewaffnete Gruppe sind nach Regierun... mehr»

SKANDAL 08.05.2015

Arbeiter aus Bosnien in München betrogen

30 Arbeiter aus Bosnien-Herzegowina warten seit Monaten auf ihr verdientes Gehalt in München. Das Generalkonsulat in München ist mit ... mehr»

SERBIEN 07.05.2015

Afrika: serbische Friedenstruppen ausgezeichnet

Der Kommandant der UNO-Friedenstruppen in der Zentralafrikanischen Republik hat 68 serbische UNO-Soldaten ausgezeichnet. Serbische Frie... mehr»

POLIZEIAKTION 07.05.2015

Bosnien: 30 Personen wegen Terrorverdacht verhaftet

In der gestrigen Polizeiaktion verhaftete die Polizei des bosnisch-herzegowinischen Landesteils Republika Srpska 30 Personen, die unter... mehr»

PANORAMA 07.05.2015

Peljesac: Kroatische Architekten wollen Luxusbrücke bauen

Eine 2,4 Kilometer lange Holzbrücke mit einem Hotel und Museum - so stellt sich ein bekannter Zagreber Architekt die kontroverse Pelje... mehr»

WIRTSCHAFT 07.05.2015

Chinesen trinken bald 20.000 Hektoliter kroatisches Bier

Die kroatische Biermarke Osječko pivo exportiert demnächst auf den chinesischen Markt. ... mehr»

PANORAMA 07.05.2015

Sängern wurde enterbt nach Vučić-Song

Im Internet gefeiert, von der Familie enterbt. Die junge Sängerin Marija Mićić (alias Marija MaXima ) eckt mit einem Scherz auf den ... mehr»

MENSCHENRECHTE 07.05.2015

EU-Parlament fordert von Bosnien mehr LGBTI-Rechte

Letzte Woche hat das Europäische Parlament seinen Jahresbericht für Bosnien-Herzegowina vorgelegt. Darin werden mehr Rechte für schw... mehr»

06.05.2015

Ljubljana baut islamisches Zentrum

In der slowenischen Hauptstadt wurde gestern der Baubeginn des islamischen Kulturzentrums offiziell verkündet. Das moderne Zentrum wir... mehr»

BIH - KROATIEN 06.05.2015

Kroatien will Atommüll nahe bosnischer Grenze lagern

Ein neuer Streitpunkt belastet derzeit die Beziehungen zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien: Rund 5.000 Tonnen Atommüll sollen na... mehr»

WIRTSCHAFT 06.05.2015

Kroatische Bäckereikette expandiert nach Deutschland

Die größte kroatische Bäckereikette Mlinar ist ab sofort auch im Zentrum der bayerischen Hauptstadt München zu finden. Weitere Fili... mehr»

PANORAMA 06.05.2015

Serbisch-orthodoxe Kirche verdient Millionen mit Wein und Tourismus

Die Serbisch-orthodoxe Kirche verdient jährlich 140 Millionen Euro mit Investionen, die keinen religiösen Charakter haben. ... mehr»

KULTUR 06.05.2015

Bosnischer Künstler bei 1. Weltkrieg-Ausstellung im MQ

Das Wiener MuseumsQuartier zeigt eine Ausstellung zum 1. Weltkrieg. Darunter sind auch Arbeiten des bosnischen Künstlers Radenko Milak... mehr»

MONTENEGRO 05.05.2015

Auswanderung: 700 Menschen in nur fünf Tagen

Der Norden Montenegros ist momentan von einer Welle der Massenauswanderung betroffen: In nur fünf Tagen verließen mehr als 700 Mensch... mehr»

SERBIEN 05.05.2015

Fanatiker bringen Kindern Schießen bei

Vor einigen Tagen wurde in Serbien erneut ein Aufruf der nicht anerkannten Wahren Serbisch-Orthodoxen Kirche (SIPC) zur Rekrutierung vo... mehr»

WIRTSCHAFT 05.05.2015

Bosnien: Großfirmen wollen Republika Srpska verlassen

Einige Großunternehmen im Landesteil Republika Srpska drohen mit der Übersiedlung in die Entität Föderation Bosnien-Herzegowina. Gr... mehr»

PANORAMA 05.05.2015

No pants day in Zagreb

In Kroatiens Hauptstadt ließen zahlreiche junge Frauen und Männer die Hosen runter. ... mehr»

WIRTSCHAFT 05.05.2015

Kroatien: Ausländische Investitionen vervierfacht

Im Jahr 2014 erlebte Kroatien einen Rekord bei den Direktinvestitionen aus dem Ausland. ... mehr»

SICHERHEIT 04.05.2015

Serbien: über eine Million bewaffnet

Mehr als eine Million Waffen sind momentan in Serbien registriert, dazu befinden sich bis 300.000 Stück Kleinwaffen im illegalen Besit... mehr»

WISSEN 04.05.2015

„Kluge“ Dachziegel: geniale Erfindung aus Bosnien

Ein junges Maturantenteam aus Sarajevo hat ein einzigartiges Patent angemeldet: wärmende Dachziegel, die Solarenergie in Strom verwand... mehr»

BILDUNG 04.05.2015

Serbin zur innovativsten Lehrerin gewählt

Eine Lehrerin aus der serbischen Stadt Niš wurde zur innovativsten Pädagogin weltweit gewählt. ... mehr»

FILM 04.05.2015

Winnetou kehrt nach Kroatien zurück

50 Darsteller und 5.000 Statisten werden für die Neuverfilmung des Kult-Klassiers „Winnetou“ in Kroatien gesucht.... mehr»

POLITIK 04.05.2015

FPÖ attackiert 19-Jährigen wegen „In sha Allah“-Posting

Ein bosnischstämmiger Neos-Kandidat wird von der FPÖ attackiert, weil er auf seiner Facebook-Seite „In sha Allah“ postete.... mehr»

PANORAMA 30.04.2015

Kroaten erfinden ersten intelligenten Regenschirm

In Kroatien wurde der erste intelligente Regenschirm erfunden. Die Produktion wurde innerhalb von drei Monaten ausverkauft.... mehr»

SERBIEN 30.04.2015

Erster Lehrstuhl für Romani an Belgrader Uni

Erstmals wird die Sprache der Roma in den Betrieb einer Universität in Serbien aufgenommen.... mehr»

KULTIG 30.04.2015

Serbischer Film in Österreich ausgezeichnet

Ein Film aus Serbien wurde als bester Dokumentarfilm auf dem Crossing Europe Filmfestival in Linz ausgezeichnet.... mehr»

TERROR IN ZVORNIK 29.04.2015

Mutter des Zvornik-Attentäters: „Mein Sohn wurde verführt“

Nach dem Anschlag auf die Polizeistation in Zvornik melden sich Familie und Nachbarn des Opfers zu Wort.... mehr»

CHRONIK 29.04.2015

Serbien: Sportlehrer brachte Heroin in die Schule

Ein 61-jähriger Professor an einem Belgrader Gymnasium wurde wegen Heroinbesitz und Konsum in der Schule verurteilt. ... mehr»

TERROR IN ZVORNIK 29.04.2015

Staatstrauer in Bosnien nach Zvornik-Anschlag

Nach einem gemeinsamen Beschluss beider Entitäten Bosnien-Herzegowinas wird heute ein landesweiter Trauertag abgehalten. ... mehr»

RASSISMUS 29.04.2015

25 Prozent mehr Rechtsextreme angezeigt

Straftaten mit rassistischem und rechtsextremen Hintergrund nehmen in Österreich zu. ... mehr»

KULTUR 28.04.2015

Veliki Tabor: Filmfest im Zagorje

Das 13. Tabor Film Festival im Schloss Veliki Tabor in der nordkroatischen Region Zagorje wird vom 30. April bis 2. Mai rund 40 Filme a... mehr»

RASSISMUS 28.04.2015

Ausländerfeindliche Briefe: „Rettet Ottakring“

Eine ausländerfeindliche Aussendung sorgt in Wien Ottakring derzeit für Unmut. ... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 28.04.2015

Terror in Zvornik: Möglicher Komplize verhaftet

Der bosnische Sicherheitsdienst (SIPA) soll einen Mann verhaftet haben, der im Verdacht steht, mit dem gestrigen Anschlag in Zvornik zu... mehr»

PANORAMA 28.04.2015

Serbien: 170 Gäste auf Hochzeit bekamen Durchfall

Gleich zwei Hochzeiten in der serbischen Stadt Mačvanska Mitrovica gingen gehörig „in die Hose“. ... mehr»

TERROR 28.04.2015

Terror in Bosnien: Behörden wurden vor drei Tagen gewarnt

Der bosnische Sicherheitsdienst (SIPA) soll bereits vor Tagen eine Warnung wegen eines möglichen Terrorangriffs erhalten haben. ... mehr»

POLITIK 27.04.2015

Rassismus: stiller Gesellschaftskiller

Am 25. April organisierte das Zentrum der zeitgemäßen Initiativen (ZZI) eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Rassismus und Radikal... mehr»

POLITIK 27.04.2015

Kroatien gedenkt der Opfer von Jasenovac

Bei einer Gedenkveranstaltung wurde dem 70. Jahrestag der Auflösung des Konzentrationslagers Jasenovac gedacht.... mehr»

PANORAMA 27.04.2015

Serbien: Erstmals Miss-Trans gekürt

Homosexuellenverbände sprechen von einem wichtigen Zeichen für Toleranz in Serbien. ... mehr»

POLITIK 27.04.2015

Serbien: Lehrerstreik nach fünf Monaten beendet

Zwischen den Lehrergewerkschaften und dem Bildungsministerium kam es zu einer ersten Einigung. ... mehr»

PANORAMA 24.04.2015

Serbe aus Kanada spendete sechs Millionen

Ein 88-jähriger Serbe aus Kanada spendete in den letzten Jahren insgesamt sechs Millionen Euro für wohltätige Projekte in Serbien.... mehr»

BILDUNG & BERUF 24.04.2015

BFI Wien startet mit neuer Website durch

Neues Look and Feel, neue URL, optimierte Suchfunktion und topaktuelle News aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung sind die Highlights ... mehr»

PEINLICH 24.04.2015

Nikolic wollte Scheich 50 Flaschen Schnaps schenken

Mit 50 Flaschen selbstgebrannten Schnapses wollte der serbsiche Staatspräsident den Scheich Bin Zayed „überraschen“.... mehr»

MODE 24.04.2015

Bosnierin ist erstes Transgender-Model in der Vogue

Die 23-jährige Andreja Pejić unterzog sich 2014 einer Geschlechtsumwandlung. Heute schreibt sie als Transgender-Model Geschichte.... mehr»

SERBIEN 23.04.2015

Belgrad auf Wasser: Bauvertrag fixiert

Am 26. April wird der Vertrag zwischen der Stadt Belgrad und dem Investor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten für den Bau des Proj... mehr»

POLITIK 23.04.2015

Kroatiens Ex-Präsident warnt vor Tendenz zu Faschismus

Stipe Mesić, Kroatiens Präsident von 2000 bis 2010, veröffentlichte einen aufsehenerregenden Text über die Tendenz zum Faschismus i... mehr»

POLITIK 23.04.2015

Vucic: Annäherung zwischen Serbien und Kosovo

Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić traf sich mit Isa Mustafa, dem Premierminister des Kosovo.... mehr»

MAKABER 23.04.2015

Serbien: Kleidung von Leichen verkauft

In Serbiens Second-Hand-Läden findet sich immer wieder Kleidung aus giftigen Materialien oder sogar von Toten.... mehr»

PANORAMA 23.04.2015

Rassismus in der Wiener Bim: „Du schwarze Drecksau“

Ein Video unter dem Titel „An Austrian Racist“ sorgt derzeit für Aufregung auf Youtube. ... mehr»

EUROVISION SONG CONTEST 2015 23.04.2015

The Makemakes besuchten Bojana Stamenov in Belgrad

Österreichs Vertreter beim Eurovision Song Contest trafen diese Woche auf Serbiens Kandidatin Bojana Stamenov. ... mehr»

POLITIK 22.04.2015

Montenegro: zu viele Politiker pro Kopf

Der kleine Balkanstaat hat 59 registrierte Parteien und die meisten Politiker pro Einwohner in der Balkan-Region, meldete gestern das m... mehr»

POLITIK 22.04.2015

26 Bosnier bei Kriegen im Ausland umgekommen

In Bosnien-Herzegowina wird eine neue Behörde eingesetzt, die verhindern soll, dass bosnische Bürger an Kriegen im Ausland teilnehmen... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 22.04.2015

Serbien: Nächster Schritt für EU-Beitritt im Juni

Serbien drängt auf eine rasche Eröffnung des nächsten Kapitels bei den EU-Beitrittsverhandlungen.... mehr»

KULTUR 22.04.2015

Österreich wird Partnerland der Bosnien-Biennale

Bereits zum dritten Mal wird heuer die Kunst-Biennale im bosnischen Konjic organisiert. ... mehr»

KUNST 21.04.2015

Sarajevo: Markthalle bekommt größten Comic der Welt

Auf dem Dach der größten städtischen Markthalle Markale in Sarajevo wird Ende Mai der größte Comic der Welt aufgestellt. Das Kunst... mehr»

REISEPÄSSE 21.04.2015

Visumfrei reisen: Kroatien vor Serbien und Bosnien

Die Webseite passportindex.org veröffentlicht ein jährliches Ranking der wertvollsten Reisepässe der Welt: Österreich landet auf Pl... mehr»

PANORAMA 21.04.2015

Kroatien hat die kleinste Stadt der Welt

Das kroatische Städchen Hum kam ins Guinness-Buch der Weltrekorde. ... mehr»

POLITIK 21.04.2015

Bosnien: EU-Assoziierungsabkommen tritt heute in Kraft

Gute Nachrichten für Bosnien-Herzegowina: Nach sieben Jahren werden heute die Außenminister der EU-Staaten das Stabilisierungs- und A... mehr»

PANORAMA 21.04.2015

Drogen im Körper: Serbe und Kroate in Ecuador verhaftet

Für ein serbisch-kroatisches Drogenschmuggler-Duo klickten am Montag in Ecuador die Handschellen: Die beiden Männer wollten in ihren ... mehr»

PANORAMA 20.04.2015

Bosnien: Stadt der Zwillinge wird zur Attraktion

Die bosnischen Kleinstadt Bužim behauptet von sich, die „Stadt der Zwillinge“ zu sein. ... mehr»

POLITIK 20.04.2015

Bürgermeister von Srebrenica lobt Dodik

In einem Interview mit der Deutschen Welle gab der Bürgermeister von Srebrenica Einblicke in sein Treffen mit Milorad Dodik, dem Präs... mehr»

POLITIK 20.04.2015

Wien: Nur 150 Teilnehmer bei zweiter Pegida-Demo

Rund 150 Pegida-Anhänger standen 600 Gegnern gegenüber. Die Polizei war mit 400 Mann anwesend. ... mehr»

POLITIK 20.04.2015

Kosovarischem Außenminister droht Verhaftung bei Belgrad-Besuch

Dem Außenminister des Kosovo Hashim Thaçi droht bei seinem geplanten Belgrad-Besuch am kommenden Freitag die Verhaftung. ... mehr»

PANORAMA 17.04.2015

Serbe will Japan erobern: Mit dem Fahrrad bis nach Tokio

Dragan Šibalić wird unter dem Motto „Serbien bis Tokio“ sechs Monate lang aus seiner Heimatstadt Kraljevo nach Japan mit dem Fahr... mehr»

POLITIK 17.04.2015

Bosnien: Erstmals Srebrenica-Gedenken in Republika Srpska

Milorad Dodik, Präsident der Republika Srpska, besuchte gestern erstmals Srebrenica und versprach, sich auch finanziell am jährlichen... mehr»

BILDUNG 17.04.2015

Jetzt anmelden: Sommercampus für Kinder

Noch bis zum 30. April kann man sein Kind für Sommercampus in Klosterneuburg anmelden. ... mehr»

SKURRIL 17.04.2015

Erstes "orthodoxes" iPhone für 3.000 Dollar

Eine russisch-italienische Firma brachte das erste iPhone mit einer goldenen Hülle mit eingravierter orthodoxer Ikone heraus.... mehr»

PANORAMA 16.04.2015

Tscheche gründet Staat zwischen Kroatien und Serbien

Im Niemandsland entlang der Grenze zwischen Kroatien und Serbien wurde der „kleinste unabhängige Staat“ der Welt ausgerufen. ... mehr»

EXKLUSIV 16.04.2015

Serbiens Song-Contest-Kandidatin jodelt für Österreicher

Bojana Stamenov präsentiert eine „Alpenversion“ ihres Song-Contest-Beitrags. ... mehr»

WIEN 16.04.2015

Pegida: Sieben Anzeigen wegen Wiederbetätigung, vier ausgeforscht

Nach der Pegida-Demonstration in Wien wurden sieben Anzeigen wegen Wiederbetätigung erstattet. Vier Verdächtige wurden bereits ausgef... mehr»

SCHICKSAL 16.04.2015

Kroate bekommt nach 14 Jahren Geldbörse zurückgeschickt

Die kroatische Tageszeitung 24 sata berichtet vom ungewöhnlichen Ausgang eines 14 Jahre zurückliegenden Verlustfalls. ... mehr»

EMPÖREND 16.04.2015

FPÖ Imst nennt Asylwerber „Wixer“

Bei einem Posting über ein Asylantenheim in Deutschland wurde die FPÖ-Bezirkspartei in Imst ausfällig. ... mehr»

REKORDE 15.04.2015

Mit bosnischer Suppe zum Weltrekord

Bosnische Köche versuchen diese Woche die größte Portion Begova čorba zu kochen. ... mehr»

LEBENSGEFAHR 15.04.2015

Bosnien: Gefahr durch 120.000 Minen aus dem Krieg

Experten sprechen immer noch von einer großen Gefahr durch Minen aus dem Bosnien-Krieg der 1990er Jahre.... mehr»

PANORAMA 15.04.2015

Serbischer Präsident besucht Papst

Ende der Woche trifft sich der serbische Staatspräsident Tomislav Nikolić mit Papst Franziskus im Vatikan.... mehr»

SCHWERER VORWURF 15.04.2015

Serbien: Polizei misshandelte Asylsuchende

Die serbische Polizei wurde von Menschenrechtlern mit schweren Anschuldigungen konfrontiert. ... mehr»

REISEN 14.04.2015

Belgrad - Bar zu den schönsten Eisenbahnstrecken gewählt

Die Zugverbindung zwischen Belgrad und der Hafenstadt Bar in Montenegro wurde unter die sehenswertesten Strecken der Welt gewält. ... mehr»

WIRTSCHAFT 14.04.2015

Balkan-Wirtschaftsindex: Serbien überrascht

Laut einer aktuellen Studie sind die Unternehmer in Serbien deutlich optimistischer als ihre Kollegen in Bosnien-Herzegowina oder in Kr... mehr»

CHRONIK 14.04.2015

Wien: 62-jährige Serbin stoppte Räuber

Nach einem versuchten Diebstahl an einer Wiener Serbin landete der Taschendieb auf der Intensivstation. ... mehr»

PROTEST 13.04.2015

Bosnische Veteranen wollen sich öffentlich anzünden

Zwei Kriegsveteranen sorgen mit einem drastischen Protest für Aufsehen in Bosnien-Herzegowina. ... mehr»

PANORAMA 13.04.2015

Serbien: „Preisliste der Korruption“ sorgt für Aufsehen

Die serbische Tageszeitung Blic veröffentlichte eine „Preisliste der Korruption“ in Serbien.... mehr»

PANORAMA 10.04.2015

Vojvodina: zweisprachig unterwegs

Ende März trat die Hauptstadt der nordserbischen Provinz Vojvodina dem zweisprachigen Schulunterrichtsprojekt auf Englisch und Serbisc... mehr»

INTERVIEW 10.04.2015

Bojana: "Ich werde in Wien für alle unsere Völker singen!"

In Wien steht alles im Zeichen des bevorstehenden Eurovision Song Contests. Mittendrin statt nur dabei wird Bojana Stamenov sein: Sie w... mehr»

SKANDAL 09.04.2015

Sex-Mobbing in Serbien: Spitalsdirektor belästigte Krankenschwester

Nachdem sie ein Sex-Angebot des Spitaldirektors ablehnte, wurde eine Krankenschwester im serbischen Valjevo systematisch gemobbt und in... mehr»

AMERICAN DREAM 09.04.2015

USA: Junge Bosniakin zur Bürgermeisterin ernannt

Die 24-jährige bosnischstämmige Anisa Kajtazović gewann die Bürgermeisterwahlen in der Stadt Waterloo im US-Bundesstaat Iowa.... mehr»

POLITIK 09.04.2015

FPÖ-Gemeinderat schockt mit Nazigruß und Keltenkreuz

Aufregung herrscht derzeit um FPÖ-Gemeinderat Markus Ripfl (20) im Bezirk Gänserndorf: Dieser zeigt sich auf Fotos mit Gesten und Sym... mehr»

POLITIK 08.04.2015

Dragan Markovic Palma: "Dubai liegt in Europa!"

Der serbische Parlamentsabgeordnete Dragan Marković Palma ist in Serbien nicht gerade für kluge Sprüche bekannt. ... mehr»

PANORAMA 08.04.2015

82% der Kroaten: „In Jugoslawien lebten wir besser“

Laut einer aktuellen Umfrage meinen 82% der Kroaten, dass man in der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien besser gelebt ha... mehr»

PANORAMA 08.04.2015

Kroatien: drei Sprachen akut bedroht

Die britische Zeitung Telegraph schlägt Alarm: Sogar drei Sprachen in Kroatien gelten als akut bedroht. Sogar ältere Leute sprechen s... mehr»

PANORAMA 07.04.2015

„Die Stadt in der Stadt“: Sarajevo Tower sorgt für Aufsehen

Heute wurde in Sarajevo ein neues Bauprojekt vorgestellt, welches in Zukunft das Stadtbild der bosnischen Metropole prägen wird. ... mehr»

POLITIK 07.04.2015

Premierminister Rama: "Albanien und der Kosovo werden sich vereinen"

Der albanische Premierminister Edi Rama kündigte eine Vereinigung seines Landes mit dem Kosovo an.... mehr»

PANORAMA 07.04.2015

Dubrovnik: Neues Mekka für „Game of Thrones“-Fans

Als Schauplatz der US-Erfolgsserie „Game of Thrones“ profitiert die kroatische Stadt Dubrovnik von den vielen Touristen, die aufgru... mehr»

MEDIEN 03.04.2015

Serbien: Porno-Reality-Show verboten

Die serbische Reality-Show „Parovi“ hatte mit Sex-Skandalen für Aufregung gesorgt. Nun wurde die Ausstrahlung verboten.... mehr»

PANORAMA 03.04.2015

Bosnien-Fans sorgen für Skandal: "Tötet Juden!"

Das Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Bosnien-Herzegowina könnte für manche bosnische Fans ein Nachspiel haben. ... mehr»

VORFALL 02.04.2015

Ukrainer sauer auf Goran Bregovic

Der bekannte Balkan-Sänger Goran Bregović reiste laut ukrainischem Außenministerium illegal in die Ukraine ein. Sein Konzert in Kiew... mehr»

POLITIK 02.04.2015

Bosnien: Die meisten Grenzübergänge nicht EU-konform

Die meisten Grenzübergänge Bosnien-Herzegowinas sind mangelhaft ausgestattet und erfüllen die EU-Standards nicht, klagt der Chef der... mehr»

VERBRECHEN 02.04.2015

Bosnien: Menschenhändler vergewaltigte sein Opfer

In der Stadt Bihać wurde heute früh ein Menschenhändler verhaftet, der sein geistig behindertes Opfer als Sklaven gehalten hat.... mehr»

POLITIK 02.04.2015

Affäre Seselj: Kroatien zieht Botschafter aus Serbien zurück

Nachdem der serbische Ultranationalist Vojislav Šešelj gestern öffentlich die kroatische Fahne vor dem Hauptgericht in Belgrad verbr... mehr»

PANORAMA 02.04.2015

Oma Andja: "Ich kiffe, um den Bosnien-Krieg zu vergessen"

Anđa Agić (75) aus Bačka Palanka (Serbien) versucht mit dem Kiffen ihre Kriegstrauma aus dem Bosnien-Krieg zu bewältigen. ... mehr»

FORSCHUNG 01.04.2015

Plasmalicht: Nikola Tesla begeistert Hollywood

Auch mehr als 70 Jahre nach seinem Tod reißt die Faszination mit diesem Balkan-Genie nicht ab. Seine Entdeckung des Plasmalichts wird ... mehr»

PANORAMA 01.04.2015

Belgrad: Seselj verbrennt kroatische Fahne

Der serbische Ultranationalist Vojislav Šešelj verbrannte heute vor dem Gebäude des Belgrader Hauptgerichts die kroatische Fahne. ... mehr»

PANORAMA 01.04.2015

Serbiens Polizei lernt Gebärdensprache

In der serbischen Stadt Jagodina wurde erstmals ein Projekt gestartet, bei dem die örtliche Polizei die Gebärdensprache lernt.... mehr»

PANORAMA 01.04.2015

Bosnien: Muslime bauen Stuhl für Papst

Die Tischlerei von Salem Hajdarovac aus dem bosnischen Ort Zavidovići hat einen ungewöhnlichen Auftrag bekommen.... mehr»

POLITIK 01.04.2015

Überraschend: Strache tritt zum Islam über

Der FPÖ-Chef erkennt das Potenzial der muslimischen Wähler und entscheidet, den islamischen Glauben anzunehmen. Lässt sich der Polit... mehr»

TOURISMUS 31.03.2015

Serbien: Immer mehr Touristen kommen

Die beliebtesten Destinationen der ausländischen Touristen in Serbien sind die Hauptstadt Belgrad und die Skigebiete Zlatibor und Kopa... mehr»

UMFRAGE 31.03.2015

Alkohol am Balkan: Kroaten trinken am meisten

Nach einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Kroaten und Serben die zwei Balkannationen, die dem Alkohol am meisten zu... mehr»

UMWELT 31.03.2015

Wien: Protestaktion gegen OMV in Kroatien

Um auf die Gefahren von Erdölbohrungen an den Küsten Kroatiens hinzuweisen, demonstrieren Umweltschützer heute in Wien.... mehr»

ZUKUNFT 30.03.2015

Bosnien: Österreicher bauen größtes Solarkraftwerk

Im Ort Bosanski Milanovac im Nordwesten Bosnien-Herzegowinas entsteht das größte Solarkraftwerk des Landes. Das Projekt wird vom öst... mehr»

POLITIK 30.03.2015

Seselj muss zurück nach Den Haag

Der serbische Ultranationalist Vojislav Šešelj, der im vergangenen Herbst wegen gesundheitlichen Gründen aus der Haft in Den Haag en... mehr»

ASYL 30.03.2015

Asylanträge: Serbien und Kosovo auf Platz vier weltweit

In einem Bericht des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) liegen Serbien und der Kosovo im Jahre 2014 mit rund 16,590 Asylan... mehr»

POLITIK 30.03.2015

Faymann traf Amtskollegen aus Kroatien und Slowenien

Bei den Gesprächen zwischen den Regierungschefs von Kroatien, Slowenien und Österreich ging es um eine engere Zusammenarbeit in der E... mehr»

MEDIZIN 30.03.2015

Kroatien: Methode zur Krebserkennung in drei Stunden

Mit der Diagnosemethode RapidCell können Krebserkrankungen in Zukunft innerhalb von nur drei Stunden diagnostiziert werden.... mehr»

SKURRIL 27.03.2015

Serbische Kokain-Oma verhaftet

Eine 68-jährige Pensionistin in Serbien wurde mit 900 Gram Kokain verhaftet. Ihr droht eine mehrjährige Haftstrafe. ... mehr»

WIRTSCHAFT 27.03.2015

Österreichische Post expandiert in Serbien

Mit einem 4.500 Quadratmeter großen Zentrum will die City Express, eine Tochterfirma der österreichischen Post AG, in Belgrad expandi... mehr»

ONLINE 27.03.2015

Facebook verlangt Ausweise von kroatischen Usern

Zahlreiche Facebook-Nutzer in Kroatien erhielten dieser Tage die Mitteilung, dass ihre Profile bis auf Weiteres „eingefroren“ seien... mehr»

WIRTSCHAFT 27.03.2015

Russland will Serbiens Exporte prüfen

Russische Behörden verdächtigen Serbien, an der Umgehung des russischen Handelsembargos gegen die EU beteiligt zu sein. ... mehr»

SERBIEN 26.03.2015

Belgrad auf Wasser: 3,5 Milliarden Euro schwere Investition

Der Bürgermeister von Belgrad Siniša Mali sagte gestern auf einer Pressekonferenz, das Projekt „Belgrad auf Wasser“ ist die wicht... mehr»

TOURISMUS 26.03.2015

Winter der Rekorde: Skifahrer erobern Bosniens Berge

Nach dem schwachen letzten Winter schreiben heuer Skidestinationen in Bosnien-Herzegowina schwarze Zahlen. Allein auf Bjelašnica und I... mehr»

PANORAMA 26.03.2015

Serbischer Busfahrer wurde Internet-Star

Weil sich ein Busfahrer für eine schwangere Passagierin einsetze, wurde er in Serbien zum Internet-Phänomen. ... mehr»

DROHUNGEN 26.03.2015

Serbe aus Salzburg droht Vucic mit dem Tod

Der serbische Premierminister Aleksandar Vučić bekommt via Facebok Morddrohungen von einem Serben aus Salzburg. ... mehr»

TOURISMUS 25.03.2015

Kroatien: Nächtigungen in Weinfässern

Im Dorf Razvođe nahe des Nationalparks Krka in Kroatien haben Besucher nun eine zusätzliche Tourismusattraktion: Sie können in Fäss... mehr»

KRIEGSVERBRECHEN 25.03.2015

Dodik: Srebrenica war „feiger Akt“

Der Präsident des bosnisch-herzegowinischen Landesteils Republika Srpska hat sein Bedauern über die Srebrenica-Opfer geäußert. Heue... mehr»

WIRTSCHAFT 25.03.2015

Wien: Serbien lockt österreichische Investoren

Beim gestrigen Wirtschaftsforum Serbien, trafen sich Vertreter der serbischen Wirtschaft und Politik mit österreichischen Unternehmern... mehr»

WIRTSCHAFT 25.03.2015

Serbien bekommt 100 Millionen Dollar von Weltbank

Der Weltbank-Kredit an Serbien ist mit Forderungen nach umfassenden Reformen und Privatisierungen verbunden.... mehr»

BIO 24.03.2015

Deutsche verrückt nach bosnischem Bio-Gemüse

Enver Avdić aus Donji Vakuf verkaufte deutschen Geschäftspartnern sein Bio-Gemüse für 15 Jahre im Voraus. Bosnien-Herzegowina könn... mehr»

PANORAMA 24.03.2015

Serbisch lernen per Skype

Erstmals können Menschen in der Diaspora kostenlosen Serbisch-Unterricht übers Internet bekommen.... mehr»

GEDENKEN 24.03.2015

16. Jahrestag der NATO-Bombardierung Serbiens

Heute vor 16 Jahren fielen die ersten NATO-Bomben auf die ehemalige Bundesrepublik Jugoslawien.... mehr»

POLITIK 24.03.2015

Antifaschisten kritisieren Kolinda wegen Tito-Büste

Kroatiens Präsidentin wurde die Schirmherrschaft über die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Siegs über den Faschismus entzogen.... mehr»

TERROR 24.03.2015

IS fordert 500.000 für serbische Geisel

Serbiens Geheimdienste sollen mit den Geiselnehmern des entführten Österreichers mit serbischen Wurzeln in Verhandlungen stehen.... mehr»

PANORAMA 23.03.2015

FBI spionierte Nikola Tesla aus

Der Dokumentarfilmer Joseph Sikorski ist überzeugt, dass das FBI hinter Nikola Tesla her war. ... mehr»

POLITIK 23.03.2015

Kurz gründet Balkan-Abteilung im Außenministerium

Das Außenministerium möchte bisher zersplitterte Balkan-Agenden noch in diesem Jahr zu einer einzigen Abteilung zusammenfassen. ... mehr»

PANORAMA 23.03.2015

Kroatien hat die modernsten Moscheen Europas

Kroatien hat die modernsten Moscheen in ganz Europa, berichtet die bosnisch-herzegowinische Tageszeitung Dnevni avaz. ... mehr»

PANORAMA 23.03.2015

Nur 100 bei Pegida-Demo in Vorarlberg

Die erste Pegida-Kundgebung in Bregenz war ein voller Misserfolg. 650 Menschen demonstrierten gegen Pegida, die nur 100 Anhänger mobil... mehr»

PANORAMA 23.03.2015

Serbien: Mehr Roma in der Polizei

Die serbische Polizei will mehr Angehörige der Roma-Minderheit in ihren Reihen haben. ... mehr»

POLITIK 20.03.2015

Dacic in Wien: „Serbien warnte schon lange vor Terror“

Heute trafen sich ranghohe Vertreter der EU und Außen- und Innenminister vom Westbalkan zu einer Anti-Terror-Konferenz in Wien.... mehr»

KULINARIK 19.03.2015

Bosnische Suppe für den Weltrekord

Vom 15. bis 19. April findet in Sarajevo das Halbfinale der prestigeträchtigen Global Chefs Challenge statt. Bosnische Gourmets wollen... mehr»

CHRONIK 19.03.2015

Australien: Teenagerin aus Montenegro erstochen

Die 17-jährige Maša Vukotić aus Bijelo Polje in Montenegro wurde Dienstag Abend in Melbourne brutal ermordet. Der Täter ist ein ber... mehr»

VERSÖHNUNG 19.03.2015

Pula bedankt sich bei Serbien in Kyrilliza

Eine ausgezeichnete Geste der serbisch-kroatischen Freundschaft machte diese Woche die Facebook-Seite der kroatischen Stadt Pula: Sie b... mehr»

TITO 19.03.2015

Kolinda lässt Tito-Büste aus ihrem Büro entfernen

Aus dem Büro der neuen kroatischen Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović wurde die Büste vom ehemaligen jugoslawischen Präsidenten ... mehr»

POLITIK 19.03.2015

Bosnien-Herzegowina: Autokönig wird Premierminister

Fünf Monate nach den allgemeinen Wahlen in Bosnien-Herzegowina ist die Regierungsbildung in der Bosniakisch-Kroatischen Föderation nu... mehr»

KRIMINALITÄT 18.03.2015

Kokain-Bosse: Serbe, Kroate und Montenegriner verhaftet

Brüderlichkeit und Einheit vom Feinsten: Die spanische Polizei verhaftete diese Woche drei Männer vom Balkan, die auf einer Yacht fas... mehr»

TERROR 18.03.2015

Serben im IS-Krankenhaus: „Uns geht es gut“

In der Stadt Sirtu in Libyen sind sieben Serben als medizinisches Personal in einem Krankenhaus beschäftigt, das mittlerweile von den ... mehr»

POLITIK 18.03.2015

Serbien: Großrazzia wegen Kriegsverbrechen

Heute früh wurden sieben mutmaßliche Kriegsverbrecher in Serbien verhaftet. Sie werden der Teilnahme am Srebrenica-Völkermord angekl... mehr»

PANORAMA 18.03.2015

Bosnische Bischöfe zu Besuch beim Papst

Bei einem Besuch im Vatikan rief der Papst Bischöfe aus Bosnien-Herzegowina zur Verständigung zwischen den Ethnien ihres Landes auf. ... mehr»

SKURRIL 18.03.2015

Empörung über serbischen Heiligen als Lufterfrischer

Der Heilige Nikola gilt als der wichtigste Heilige für serbisch-orthodoxe Christen. Dass sein Bild nun als Lufterfrischer fürs Auto v... mehr»

CHRONIK 18.03.2015

18 neue Drogen in Kroatien aufgetaucht

Der Drogenkonsum in Kroatien steigt jährlich weiter an. Die Behörden warnen vor neuen, unbekannten Substanzen. ... mehr»

VERMISST 17.03.2015

Wiener Bosnier spurlos verschwunden

Am 18. September 2014 hörte die Familie von Darko Granula (30) das letzte Mal von ihm. Der Mann war häufig in Lokalen in der Ottakrin... mehr»

TERROR 17.03.2015

Serbische Ärzte vom IS entführt

Der sog. Islamische Staat hat in Lybien 20 internationale Ärzte entführt, unter denen befindet sich auch eine unbekannte Zahl der ser... mehr»

PANORAMA 17.03.2015

Bosnien hat 16.500 Tonnen überschüssiger Waffen

Die Waffen-, Munitions- und Sprengstoffvorräte in Bosnien-Herzegowina sind schon bis zu 40 Jahre alt. Ihre Entsorgung ist daher oft pr... mehr»

DISKRIMINIERUNG 17.03.2015

Vienna Business School entschuldigt sich für „Missverständnis“

Nachdem es auf ein Verbot der Muttersprachen in der Vienna Business School zahlreiche negative Reaktionen gegeben hatte, rudert der Sch... mehr»

RASSISMUS 16.03.2015

Vienna Business School verbietet Muttersprachen

In einem Schreiben der Direktion der Vienna Business School Mödling wird den Schülern verboten, andere Sprachen als Deutsch zu benutz... mehr»

SERBIEN 16.03.2015

Serbien: kontroverser Bischof abgewählt

Die Serbisch-Orthodoxe Kirche hat letzte Woche den kontroversen Bischof (Episkop) Filaret abgewählt. Es werden weitere personelle Kons... mehr»

WISSEN 16.03.2015

Österreichisch-bosnische Verwandtschaft

Erstmals wird morgen in Wien das Wörterbuch der Austriazismen und Germanismen in der bosnischen Sprache präsentiert. ... mehr»

CHRONIK 16.03.2015

Bosnien: 66-Jähriger fuhr Schulbus mit 2,35 Promille

Die Polizei im bosnisch-herzegowinischen Doboj verhaftete einen 66-jährigen Busfahrer mit 2,35 Promille und einem Autobus voller Schul... mehr»

16.03.2015

Kroatien: Keine Autobahnkonzession für Strabag

Die kroatische Regierung wird entgegen früheren Plänen ihr Autobahnnetz keinem privaten Betreiber überlassen. ... mehr»

WIRTSCHAFT 16.03.2015

Baumax in Kroatien in Insolvenz

Baumax schuldet dem kroatischen Staat und den Banken 54,3 Millionen Euro. Nun meldete das Unternehmen Insolvenz an.... mehr»

INITIATIVE 13.03.2015

Srebrenica: Großbritannien will weltweiten UN-Gedenktag

Großbritannien soll mit Unterstützung der USA und Niederlande eine UN-Resolution vorbereiten, die den 11. Juli als Internationalen V... mehr»

ÖSTERREICH 13.03.2015

Steuerreform: Aufholen von Versäumnissen

Das gestern Nacht beschlossene Entlastungspaket ist keineswegs das Resultat grundlegender Reformen, sondern einer Reihe von teils noch ... mehr»

PANORAMA 13.03.2015

Mufti behauptet, dass Nikola Tesla Moslem war

Muamer Zukorlic, der Mufti des Sandžak, sorgt mit seiner aktuellen Aussage für Aufsehen: Er behauptet, Nikola Tesla sei Moslem gewese... mehr»

POLITIK 13.03.2015

EU fordert Anerkennung des Kosovo

Die Unabhängigkeit des Kosovo wurde von Spanien, der Slowakei, Rumänien, Griechenland und Zypern bisher nicht anerkannt. ... mehr»

12.03.2015

Bosnier unter führenden Weltall-Experten

Der 42-jährige Dragan Huterer, der seit 1992 in den USA lebt, ist einer der Pioniere in der Weltall-Forschung. Seine Untersuchungen de... mehr»

JUBILÄUM 12.03.2015

Uni Wien ist Mekka der Balkan-Elite

Morgen beginnen die Feierlichkeiten rund um das 650. Jubiläum der Universität Wien. Die älteste Uni im deutschsprachigen Raum war ei... mehr»

PANORAMA 12.03.2015

Erste serbisch-kroatische Homo-Ehe

Die erste eingetragene Partnerschaft zwischen einem Serben und einem Kroaten wird in Serbien nicht anerkannt. ... mehr»

GEDENKEN 12.03.2015

Serbien gedenkt der Ermordung von Zoran Djindjic

Heute vor zwölf Jahren wurde Zoran Đinđić, der erste gewählte Ministerpräsident Serbiens nach dem Ende des Milošević-Regimes, e... mehr»

CHRONIK 12.03.2015

Verschwundene Mädchen wieder aufgetaucht

Die beiden verschwundenen Mädchen aus unserer Community sind gestern wieder zu ihren Familien zurückgekehrt.... mehr»

KULTIG 11.03.2015

Kroatisches Craft Beer im Aufwind

Der Trend der Mikrobrauereien hält momentan in Kroatien Einzug. Mittlerweile wurden im Land sieben Craft-Beer-Produktionen registriert... mehr»

MITEINANDER 11.03.2015

Bosnien: Muslime bestatten serbisch-orthodoxen Nachbarn

Im Ort Raštelica südlich von Sarajevo haben muslimische Bosniaken ein Begräbnis ihres serbisch-orthodoxen Mitbürgers organisiert. D... mehr»

CHRONIK 11.03.2015

Zwei 14-jährige Wienerinnen verschwunden

Die Eltern von zwei 14-jährigen Wienerinnen mit Wurzeln vom Balkan suchen nach ihren Kindern, die seit dem 5. März verschwunden sind.... mehr»

SERBIEN 10.03.2015

Serbin überlebte das Unmögliche

Die ehemalige JAT-Flugbegleiterin Vesna Vulović überlebte 1972 einen Flugzeugabsturz aus 10.000 Metern Höhe. Heute lebt sie in Belgr... mehr»

GEWINNSPIEL 10.03.2015

Gewinne die letzten 2 Tickets für Djurologija!

KOSMO verlost die letzten zwei Tickets für die seit Wochen ausverkaufte Doppelvorstellung des Kult-Programms Đurologija in Wien. Hier... mehr»

TERROR 10.03.2015

Austro-Serbe ist IS-Geisel

Bei der IS-Geisel Dalibor Savičić handelt es sich um einen österreichischen Staatsbürger mit serbischen Wurzeln. ... mehr»

PARTNERSCHAFT 10.03.2015

Bad Ischl: FPÖ lehnt Partnerschaft mit Sarajevo ab

Der Gemeinderat der Stadt Bad Ischl im oberösterreichischen Salzkammergut beschloss in seiner letzten Sitzung eine Partnerschaft mit S... mehr»

TERROR 10.03.2015

Brisantes Urteil um Hassprediger Mirsad Omerovic

Das Höchstgericht verurteilte die Tageszeitungen Heute und Österreich wegen Berichten über den terrorverdächtigen Hassprediger Mirs... mehr»

SKURRIL 10.03.2015

Kroatische Luft für 2 Euro pro Flasche

Der ehemalige Bürgermeister von Dubrovnik möchte „klare Luft aus Dubrovnik“ in Flaschen verkaufen.... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 10.03.2015

Städtetrips: Guardian empfiehlt Sarajevo

Die britische Tageszeitung The Guardian zählt die bosnische Hauptstadt unter zehn Städte, die heuer einen Wochenendtrip wert sind.... mehr»

ERDBEBEN 09.03.2015

Serbien: Erdbeben beschädigt 100 Häuser

In der Gemeinde Kosjerić in Westserbien hat gestern Abend ein Erdbeben rund 100 Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Die Schäden belau... mehr»

WIRTSCHAFT 09.03.2015

Österreich kauft serbisches Stahlwerk

Ein Konsortium von österreichischen und schwedischen Unternehmern will das serbische Stahlwerk in Smederevo übernehmen. ... mehr»

TERRORISMUS 09.03.2015

Bosnien liefert Munition gegen IS

Bosnien-Herzegowina wird 500 Tonnen Munition an die irakische Regierung liefern. Das hat die USA von der Regierung in Sarajevo geforder... mehr»

PANORAMA 09.03.2015

Serbien: 40 Prozent ohne TV-Empfang

Im Zuge der Umstellung auf digitales Fernsehen könnten über 40 Prozent der Haushalte Serbiens ohne TV-Empfang bleiben.... mehr»

KOMMENTAR 06.03.2015

Bildung: Endlos-Hickhack statt Jahrhundert-Reform

Es tagt wieder eine Reformgruppe der Bundesregierung, es geht wieder um die Bildung in Österreich. Niemand kennt sich mehr aus, alle s... mehr»

POLITIK 06.03.2015

Trotz Vorwürfen: Nikolic wird Protektor der europäischen Wissenschaftler

Der serbische Präsident Tomislav Nikolić wird morgen beim Festplenum der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Sal... mehr»

POLITIK 06.03.2015

Slowenien führt Homo-Ehe ein

Als erstes postkommunistisches Land in Europa wird Slowenien die Zivilehe auch für homosexuelle Paare einführen. ... mehr»

PANORAMA 06.03.2015

Kroatische Luftwaffe: Piloten laufen nach Oman weg

Die kroatische Armee hat dieser Tage sechs ihrer prominentesten Piloten und Ausbilder an den Oman verloren. ... mehr»

SKANDAL 04.03.2015

Britische Soldaten schießen auf „Bosnier“

Britische Soldaten, die in Kanada stationiert sind, werden künftig auf Zielobjekte schießen, die sie „Bosnier RPG“ nennen.... mehr»

POLITIK 04.03.2015

Serbien: Engere Beziehungen zur NATO

Serbiens Beziehungen zur NATO werden immer enger: Ein eigener „Indivdueller Aktionsplan zur Partnerschaft“ soll Belgrad nun noch me... mehr»

PANORAMA 03.03.2015

Kroatien: Forderung nach Legalisierung der Prostitution

Experten in Kroatien fordern eine Entkriminalisierung der Prostitution. ... mehr»

POLITIK 03.03.2015

"Wir werden Bosnien-Herzegowina unterstützen"

Die neue kroatische Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarović ist heute zu einem offiziellen Staatsbesuch in Bosnien-Herzegowina ein... mehr»

POLITIK 03.03.2015

WK-Wahlen: Beteiligung der BKS-Wähler wurde verdreifacht

Die Zahl der Wähler mit Migrationshintergrund aus dem ehemaligen Jugoslawien wurde bei den Wirtschaftskammerwahlen verdreifacht. ... mehr»

PANORAMA 03.03.2015

Amerika und Schweden adoptierten 87 Kinder aus Serbien

116 Kinder aus Serbien wurden in den letzten zehn Jahren von Pärchen aus dem Ausland adoptiert, berichtet die serbische Tageszeitung N... mehr»

ZUKUNFT 03.03.2015

Bis 2030: Kroatien wird zum saubersten EU-Land

Eine österreichische Studie bescheinigt dem jüngsten EU-Mitgliedstaat gute Umweltprognosen. Kroatien hat derzeit nur drei große Umwe... mehr»

MEDIZIN 02.03.2015

Belgrad: Erster Montenegriner wird zur Frau

Montenegro wird 80 Prozent der Kosten für die Geschlechtsumwandlung eines seiner Staatsbürger in Belgrad tragen. ... mehr»

KRIEG 02.03.2015

USA: Hunderten Bosniern droht Abschiebung

Die Vereinigten Staaten ermitteln gegen 600 Bosnischstämmige wegen Kriegsverbrechen. Rund 150 von ihnen sollen sich am Völkermord in ... mehr»

PANORAMA 27.02.2015

Elkat um Schulbuch: Kosovo erstmals nicht in Serbien

Ein Geografie-Buch mit den Grenzen des Kosovo außerhalb des serbischen Staatsgebiets sorgt in Serbien für Wirbel.... mehr»

SERBIEN 26.02.2015

Savamala: Belgrads Hipster-Grätzel floriert

Die britische Zeitung The Guardian ist von der Kreativität in Savamala begeistert: Das Belgrader Grätzel neben der Save ist zu einem ... mehr»

PANORAMA 26.02.2015

Serbisches Topmodel in Amerika getötet

Das serbische Topmodel Mirjana Puhar (19) wurde in der amerikanischen Stadt Charlotte mit einer Schusswaffe getötet. ... mehr»

GESUNDHEIT 26.02.2015

Kroatien: Engpässe bei Impfungen für Kinder

In Kroatien werden die Impfvorräte knapp. Die gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen für Kinder könnten damit eingeschränkt werden.... mehr»

POLITIK 26.02.2015

Wirtschafskammerwahl: Migrantischer Phantom-Kandidat auf FPÖ-Liste

Der IT-Unternehmer Sandro Dokić wurde ohne sein Einverständnis auf die FPÖ-Liste bei den Wiener Wirtschaftskammerwahlen gesetzt. Dok... mehr»

SPORT 25.02.2015

Bosnische Flagge auf 7.000 Höhenmetern

Drei Alpinisten aus Bosnien-Herzegowina bestiegen Anfang Februar den Gipfel Aconcagua in den argentinischen Anden. Dieser Berg gilt als... mehr»

POLITIK 25.02.2015

Serbien bekommt eine Milliarde Euro vom IWF

Im Gegenzug für den Kredit in Höhe von einer Milliarde Euro werden zahlreiche Reformen in Serbien gefordert. ... mehr»

POLITIK 25.02.2015

Kroatiens Präsidentin fordert Premier zum Rücktritt auf

Kolinda Grabar-Kitarović fordert den kroatischen Premierminister Zoran Milanović öffentlich zum Rücktritt auf.... mehr»

KORRUPTION 25.02.2015

Serbien: 27 Prozent zahlen Bestechungsgeld

Rund 27,7 Prozent der serbischen Bevölkerung zahlten im vergangenen Jahr Bestechungsgelder. Bosnien-Herzegowina folgt mit 15,9 Prozent... mehr»

PANORAMA 25.02.2015

Serbischer Sniper ist Putins bester Kämpfer in der Ukraine

Der serbische Freiwilligenkämpfer Dejan Berić (40) wird von den prorussischen Kräften als einer der größten Helden im Ukraine-Konf... mehr»

ZUKUNFT 24.02.2015

Kroatien bekommt Weltraumbahnhof

Ein pensionierter Forscher des kroatischen Ruđer-Bošković-Instituts und Leiter von den Swiss Space Systems in Kroatien kündigte kü... mehr»

REKORD-RASER 24.02.2015

Mit 244 km/h auf Kroatiens Autobahnen

Mit seinem BMW versuchte ein Slowene die kroatische Autobahn als Rennstrecke zu benutzen. ... mehr»

WIRTSCHAFT 24.02.2015

Lidl in Serbien: 30 Prozent niedrigere Preise

Bis Ende des Jahres will die deutsche Supermarktkette Lidl 15 Filialen in Serbien eröffnen. Die Preise sollen bis zu 30 Prozent unter ... mehr»

PANORAMA 24.02.2015

Sexy Maja will in die serbische Regierung

Die hübsche serbische Medizinstudentin Maja Pavlović (24) lässt nicht nur die Herzen ihrer Patienten höher schlagen. Sie will ihre ... mehr»

REISE 23.02.2015

Mostar: Alte Brücke ist Weltwunder

Die BBC Travel zählt die Alte Brücke in Mostar zu den sieben unbekannten Weltwundern. Das Wahrzeichen von Mostar stammt aus dem 16. J... mehr»

POLITIK 23.02.2015

Bosnien: Der Ministerrat steht

Gestern haben Vertreter der stärksten Parteien aus beiden Entitäten Bosnien-Herzegowinas die Verteilung der Ministerien und Ministerp... mehr»

KULTUR 23.02.2015

Serbische Architektur im Wiener Ringturm

Das Ausstellungszentrum im Wiener Ringturm widmet sich noch bis zum 2. April der Architektur aus Serbien.... mehr»

PANORAMA 23.02.2015

Serbien will medizinisches Marihuana erlauben

Das Gesundheitsministerium in Serbien bestätigt die Einsetzung einer Arbeitsgruppe, die sich mit der Legalisierung von Cannabis für m... mehr»

BRUTAL 23.02.2015

Bosnien: Imam niedergestochen, weil er Dschihadismus kritisierte

Der Imam Selvedin Beganović wurde wegen seiner Kritik am Dschihadismus bereits mehrmals Opfer von Gewalt.... mehr»

KOMMENTAR 20.02.2015

Schäm dich nicht für deine Sprache!

Morgen wird zum 15. Mal der Internationale Tag der Muttersprache begangen. Welches Verhältnis haben wir Migranten vom Balkan zu unsere... mehr»

PANORAMA 20.02.2015

Balkanländern droht neue Flutkatastrophe

Laut einem Bericht des meteorologischen Portals Accuweather könnten den Balkanländern im Frühling neue Hochwasser drohen. ... mehr»

PANORAMA 20.02.2015

Kosovo: 10% der Bürger haben das Land verlassen

Die Massenauswanderung aus dem Kosovo hat in den letzten Wochen ihren Höhepunkt erreicht. ... mehr»

PANORAMA 19.02.2015

Bosnier überlebt 10-Zentimeter-Nagel im Kopf

Einem 66-Jährigen aus dem Ort Sokolac in Ostbosnien wurde ein zehn Zentimeter langer Nagel aus dem Kopf gezogen. Der Mann überlebte d... mehr»

POLITIK 19.02.2015

Tony Blair berät serbischen Premireminister

Der ehemalige britische Premierminister Tony Blair wird den serbischen Premierminister Aleksandar Vučić beraten. Diese Entscheidung s... mehr»

BRISANT 19.02.2015

900.000 illegale Waffen in Serbien

Die Zahl der illegalen Waffen in Serbien wird auf 200.000 bis 900.000 geschätzt. ... mehr»

PANORAMA 19.02.2015

11-jähriger Serbe ist ein Schach-Genie

Der junge Serbe Luka Budisavljević ist erst 11 Jahre alt, aber in der Welt des Schachspiels längst kein Unbekannter mehr. ... mehr»

PANORAMA 19.02.2015

Österreich: Kroatien auf Platz 1 der Reiseziele

Kroatien ist die neue beliebteste Auslandsdestination von Herrn und Frau Österreicher. Damit hat das Küstenland erstmals den großen ... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 18.02.2015

EU fördert Projekte in Ihrer Nähe

Mehr als 5 Milliarden Euro flossen in den letzten 5 Jahren aus den drei größten EU-Fördertöpfen nach Österreich. In Wien wird in d... mehr»

PANORAMA 18.02.2015

Skurril: Werbung auf Grabsteinen in Serbien

Ein serbisches Bestattungsunternehmen sorgt mit Werbung auf Grabsteinen für Aufregung. ... mehr»

GLÜCKSSPIEL 18.02.2015

Novomatic stellt in Bosnien mehr Automaten auf

Der österreichische Glücksspielkonzern Novomatic verlängert seine Verträge in Bosnien-Herzegowina um zehn Jahre und stockt die Zahl... mehr»

PANORAMA 18.02.2015

Bosnien: Sechs Terroristen vor Syrien-Abreise verhaftet

Sechs Mitglieder der salafistischen Bewegung, die sich auf den Weg nach Syrien machen wollten, wurden gestern Nacht in Bosnien-Herzegow... mehr»

PANORAMA 17.02.2015

Serbin erobert den Mars

Die serbische Wissenschafterin Ljubinka Nikolić befindet sich im engeren Kreis von 100 Personen, die ab 2024 zum Mars reisen.... mehr»

INNOVATIV 17.02.2015

WiKey: zwei Bosnier erfinden USB-Stick-Ersatz

Adel Miljković und Nandino Galijašević aus Velika Kladuša haben einen Smart-Anhänger erfunden, der bald den USB-Stick ersetzen kö... mehr»

KOSMO-AKTION 16.02.2015

2,5 Millionen Nutzer sparen bei Strom und Gas

KOSMO hat sich entschlossen, das Konzept des Gemeinschaftseinkaufs von Strom und Gas zu unterstützen. Hier einige Fakten über diese i... mehr»

HOCHWASSER 16.02.2015

Britische Soldaten für Fluthilfe in Bosnien geehrt

Rund 100 Soldaten der britischen Armee wurden für ihren humanitären Einsatz bei der Flutkatastrophe in Bosnien-Herzegowina geehrt. ... mehr»

POLITIK 16.02.2015

Kroatiens erste Präsidentin vereidigt

Gestern wurde Kroatiens erstes weibliches Staatsoberhaupt, Kolinda Grabar-Kitarović, als Staatspräsidentin vereidigt. ... mehr»

FLÜCHTLINGE 13.02.2015

Österreich: Massenabschiebung in den Kosovo

Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) spricht heute mit dem Innenminister des Kosovo über Massenabschiebungen von K... mehr»

POLITIK 13.02.2015

Moskau über kroatische Soldaten verärgert

Das offizielle Russland hat gestern Kroatien aufgerufen, die Teilnahme von freiwilligen kroatischen Kämpfern in der ukrainischen Armee... mehr»

PANORAMA 13.02.2015

Kroatien: 13 Millionen Touristen besuchten das Küstenland

Der Fremdenverkehr in Kroatien freut sich über einen neuen Zuwachs: 13,1 Mio. Touristen besuchten im letzten Jahr das Adrialand, um 5,... mehr»

PANORAMA 12.02.2015

Kroatien: Regierung erlässt 75.000 Bürgern die Schulden

Kroatien hat 12.500 Bürgern und Bürgerinnen ihre Schulden erlassen: Dabei handelt es sich um die Ärmsten der Armen im Land. ... mehr»

PANORAMA 12.02.2015

Wien schenkt Sarajevo Feuerwehrautos

Vier Feuerwehrautos aus Wien werden bald in Bosnien-Herzegowinas Hauptstadt Sarajevo für einen schnelleren Einsatz im Brandfall sorgen... mehr»

PANORAMA 12.02.2015

Roman über Syrien-Mädchen erscheint

Neun Autoren arbeiten an einem gemeinsamen Roman über Samra und Sabina, die beiden Wiener Teenager, die sich dem IS in Syrien anschlos... mehr»

PROTESTE 11.02.2015

Tuzla: Zusammenstöße von Arbeitern und Polizei

Das Drama um arbeitslose Arbeiter der ehemaligen großen Unternehmen in Tuzla geht weiter. Ein Jahr nach großen Protesten kam es heute... mehr»

CHRONIK 11.02.2015

Kroatisches Marihuana nach Österreich importiert

Drei junge Steirer wurden mit zwei Kilogram Marihuana überführt, dass sie aus Kroatien nach Österreich geschmuggelt hatten. ... mehr»

POLITIK 11.02.2015

Mikl-Leitner in Kosovo und Serbien: Massenauswanderung stoppen

Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) reist in den Kosovo und nach Serbien, um das aktuelle Problem des massenhafte... mehr»

PANORAMA 11.02.2015

Novi Sad: 44 Schüler vergiftet

In einer Volksschule im serbischen Novi Sad erlitten 44 Schüler eine Vergiftung. ... mehr»

POLITIK 10.02.2015

Bosnien: Neue Regierung kommt

Gestern hat Bosnien-Herzegowina die Führung der Entität Federacija BiH sowie den designierten Premierminister des staatlichen Ministe... mehr»

PANORAMA 10.02.2015

Kroatische Kriegsveteranen kämpfen freiwillig in der Ukraine

Zwanzig kroatische freiwillige Kämpfer haben sich am Wochenende den ukrainischen Truppen im Krieg gegen die russische Armee angeschlos... mehr»

PANORAMA 09.02.2015

Schneechaos am Balkan

Schnee und Wind verursachen derzeit in Teilen Bosnien-Herzegowinas, Kroatiens und Serbiens schwere Unwetter. In Westbosnien bleiben gan... mehr»

FLÜCHTLINGE 09.02.2015

50.000 Albaner versuchen über Serbien in die EU zu kommen

Serbische Medien berichten von einem Ansturm albanischer Bürger aus dem Kosovo, die versuchen, über Serbien in den Westen zu gelangen... mehr»

TERROR 09.02.2015

USA: Sechs Bosnier wegen Terrorverdacht verhaftet

Sechs Personen mit Wurzeln in Bosnien-Herzegowina wurden am vergangenen Wochenende in den USA verhaftet. ... mehr»

PEGIDA 09.02.2015

Misserfolg für Pegida in Linz

Nur 150 Pegida-Anhänger waren bei der gestrigen ersten Pegida-Kundgebung in Linz erschienen.... mehr»

AKTION 06.02.2015

Mit KOSMO bis zu 220 Euro sparen

Einen günstigeren Strom- und Gaslieferanten zu finden, ist für die meisten zu kompliziert. KOSMO hilft ihnen das beste Angebot zu bek... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 06.02.2015

Banja Luka: Angriff auf Meinungsfreiheit

Das Parlament des bosnisch-herzegowinischen Landesteils Republika Srpska verabschiedete gestern ein Gesetz zur öffentlichen Ordnung, d... mehr»

CHRONIK 06.02.2015

Doppelgänger: Bosnier mit Wiener Mörder verwechselt

Ein Mann aus Sarajevo wurde mit einem in Wien gesuchten Mordverdächtigen verwechselt. Der Hinweis kam über Facebook. ... mehr»

TERROR 05.02.2015

Bosnien: ISIS-Flaggen im Salafistendorf

Seit heute früh untersucht die Sonderpolizei Bosnien-Herzegowinas SIPA in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft das angebliche Auf... mehr»

WIEN 04.02.2015

Pegida in Wien: Polizei ermittelt wegen Wiederbetätigung

Nach der ersten Pediga-Kundgebung am Montag in Wien ermittelt die Polizei wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetz. ... mehr»

INTERNATIONAL 03.02.2015

Serbien und Kroatien in Völkermordklagen freigesprochen

Das Gericht in Den Haag verlas heute das Urteil in den gegenseitigen Völkermordklagen zwischen Serbien und Kroatien. ... mehr»

CHRONIK 03.02.2015

Kroatisches Model stach auf Zwillingsschwester ein

Das 22-jährige Model Sara Grković wurde verhaftet, nachdem sie mit dem Messer auf ihre Zwillingsschwester eingestochen hatte.... mehr»

PEGIDA 03.02.2015

Wien: Misserfolg für ersten Pegida-Aufmarsch

Bei der ersten Kundgebung von Pegida in Wien kam es gestern Abend zur Konfrontation zwischen Pegida-Anhängern und Gegnern. Die Polizei... mehr»

PANORAMA 02.02.2015

Moschee in Wien mit Hakenkreuzen beschmiert

Ein neuer islamophober Übergriff in Wien: Eine Moschee in Wien Meidling wurde mit Hakenkreuzen beschmiert. Muslime in Angst.... mehr»

KULTUR 02.02.2015

Kulturjahr 2015: Serbien-Österreich

Im Rahmen des "Kulturjahrs 2015 Österreich-Serbien" werden zahlreiche Projekte in Wien und Belgrad realisiert. ... mehr»

WIRTSCHAFT 02.02.2015

Serbien: 188 staatliche Firmen in Konkurs

Die serbische Regierung gab am vergangenen Samstag die Schließung von 188 staatlichen Betrieben bekannt.... mehr»

PANORAMA 02.02.2015

Papst Franziskus im Juni in Sarajevo

Das Oberhaupt der Katholischen Kirche kommt am 6. Juni zu einem eintägigen Besuch in die bosnisch-herzegowinische Hauptstadt. ... mehr»

POLITIK 30.01.2015

KOSMO organiserte Empfang für Serbiens Premierminister Aleksandar Vucic mit

700 Vertreter der österreichischen serbischen Community waren beim gestrigen Empfang für Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić ... mehr»

WAFFENGESCHÄFTE 30.01.2015

Moskau: „Bosnien soll keine Munition an Kiew liefern“

Russland forderte die Regierung von Bosnien-Herzegowina auf, die angekündigten Munitionslieferungen an Kiew zu unterlassen. ... mehr»

KULTUR 29.01.2015

Serbischer Film im Rennen für europäischen Oscar

Der Kurzfilm „Naše telo“ („Unser Körper“) des serbischen Filmemachers Dane Komljen ist für den Preis der European Film Acade... mehr»

PANORAMA 29.01.2015

4 Millionen Waffen aus Jugoslawien in Umlauf

Laut Angaben der EUROPOL sind derzeit mehr als vier Millionen Waffen aus dem Jugoslawien-Krieg in Umlauf. ... mehr»

WIRTSCHAFT 27.01.2015

Wien: Bosnien-Herzegowina lockt österreichische Investoren

Das Wirtschaftsforum Bosnien-Herzegowina findet heute in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) statt.... mehr»

PANORAMA 26.01.2015

Serbien: 120.000 Haushalte stehlen Strom

Die staatliche Stromgesellschaft in Serbien klagt über immer mehr Haushalte, die illegal Strom aus deren Netz stehlen. ... mehr»

PANORAMA 23.01.2015

Serbien: Moderator wegen Witz über Präsidenten gefeuert

Die bekannteste serbische Talk-Show „Ein Abend mit Ivan Ivanović“ wurde aus dem Programm der TV Prva überraschend abgesetzt. Erst... mehr»

WIRTSCHAFT 22.01.2015

Telekom Austria prüft Investitionen in Serbien

Die Telekom Austria kommt laut Medienberichten für den Kauf der Telekom Srbija in Frage. ... mehr»

POLITIK 22.01.2015

Vucic: „Serbien ist keine Marionette Russlands“

Serbiens Premierminister Aleksander Vučić betonte Serbiens Freundschaftliche Beziehungen zu Russland, aber mit einer klaren Orientier... mehr»

HOCHWASSER 22.01.2015

Hochwasser und Muren in Bosnien-Herzegowina

Experten sehen Erdrutsche in Teilen Bosnien-Herzegowinas als Spätfolge der Hochwasserkatastrophe des vergangenen Frühjahrs.... mehr»

GRENZKONFLIKT 21.01.2015

Bosnien/Montenegro: Kampf um Meereszugang

In den letzten Monaten wirbt eine groß angelegte Kampagne um die Rückkehr der Orte Sutorina und Kruševica in der Bucht von Kotor nac... mehr»

POLITIK 20.01.2015

Seselj zu Grabar-Kitarovic: „Werde dich sexuell befriedigen“

Der serbische Ultranationalist Vojislav Šešelj irritierte mit sexistischen Angriffen auf Kroatiens neu gewählte Präsidentin Kolinda... mehr»

PANORAMA 20.01.2015

Ärzteflucht am Balkan: Kollaps droht Bosnien, Kroatien und Serbien

Tausende Ärzte flüchten aus den Balkanländern nach Westeuropa. ... mehr»

WIRTSCHAFT 20.01.2015

Bosnier brechen Sparrekord: Anlagen übersteigen 9 Milliarden KM

Die Bürger von Bosnien-Herzegowina sind laut Angaben der dortigen Zentralbank richtige Sparefrohs. ... mehr»

TERROR 19.01.2015

Charlie-Hebdo: Munition nicht bosnisch, sondern jugoslawisch

Experten bestätigen, dass die Munition, die beim Charlie-Hebdo-Anschlag in Paris verwendet, wurde in Bosnien-Herzegowina hergestellt w... mehr»

HOCHWASSER 19.01.2015

Bosnien droht neue Flutkatastrophe

Tauwetter und starke Niederschläge führten bereits zu ersten Überschwemmungen in Bosnien-Herzegowina.... mehr»

SERVICE 19.01.2015

Wohnberatung Wien: Alles an einer Stelle

Seit 2. Jänner 2015 gibt es mit der neuen Wohnberatung Wien erstmals eine Anlaufstelle, an der man in einem einzigen Zentrum über gef... mehr»

GLEICHSTELLUNG 16.01.2015

Serbien: Militärskandal um transsexuellen Major

Ein ehemaliger Major des serbischen Militärs klagte das serbische Vertidigunsministerium wegen Diskriminierung. ... mehr»

POLITIK 16.01.2015

Grabar-Kitarovic: „Kosovo ist nicht mehr Serbien“

Die neugewählte kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović sorgt mit ihren ersten Aussagen in der ganzen Balkanregion für Aufm... mehr»

POLITIK 16.01.2015

Dacic in Wien: „Serbien will in Ukraine-Krise vermitteln“

Serbiens Außenminister Ivica Dačić präsentierte gestern in Wien die Prioritäten des serbischen Vorsitzes in der Organisation für ... mehr»

SERBIEN 15.01.2015

Serbisch-orthodoxe Kirche gegen Mohammed-Karikaturen

Die serbisch-orthodoxe Kirche rief die Medien in Serbien auf, die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen zu stoppen, da diese die r... mehr»

PANORAMA 15.01.2015

Vom Luxushotel zur Strohhütte

Der Kroate Nikola Borić ist ein Aussteiger mit einer ungewöhnlichen Geschichte. Er ließ ein erfolgreiches Leben als Trainer und Unte... mehr»

POLITIK 14.01.2015

Bosnien: Straßburg verlangt Dayton-Änderung

Nach Sejdić und Finci hat auch Azra Zornić in Straßburg Recht bekommen: Bürger Bosnien-Herzegowinas, die sich nicht als Bosniake, K... mehr»

BRUTAL 14.01.2015

Mazedonier schneidet sich Penis ab

Weil seine Freundin mit dem Sex nicht zufrieden war, griff ein junger Mazedonier zur Rasierklinge.... mehr»

EXTREMISMUS 13.01.2015

Syrien-Mädchen: „Wir sind nicht tot!“

Die als tot gemeldete Sabina S. meldete sich in über ein soziales Netzwerk und dementiert die Gerüchte über ihren Tod. ... mehr»

PEGIDA 13.01.2015

100.000 demonstrieren gegen Pegida

In mehreren Städten Deutschlands demonstrierten Menschen für ein friedliches Zusammenleben der Religionen und gegen die islamfeindlic... mehr»

BEVÖLKERUNG 12.01.2015

Serbien verliert jeden Tag 80 Bürger

In nur einem Jahr verlor Serbien fast 35.000 Menschen. Bis 2040 werden es sogar 350.000 weniger Serben geben. Der Grund: niedrige Gebu... mehr»

EXTREMISMUS 12.01.2015

Bosnierin wegen Terror-Verdacht verhaftet

Eine 16-jährige Bosnierin und eine 17-jährige Tschetschenin aus Österreich wurden wegen Terror-Verdacht verhaftet. Sie waren unterwe... mehr»

POLITIK 12.01.2015

Kroatiens erste Präsidentin studierte in Wien – Grabar-Kitarovic im Portrait

Kolinda Grabar-Kitarović wurde gestern als erste Frau Kroatiens in das Präsidentenamt gewählt. Hier einige Fakten über die Überras... mehr»

CHARLIE HEBDO 09.01.2015

Bosniens Großmufti verurteilt Terror in Paris

Husein Kavazović sprach gestern den Angehörigen der Opfer von Charlie Hebdo, den Franzosen und der französischen Botschafterin in Sa... mehr»

POLITIK 09.01.2015

Kroatien: Präsidentschaftskandidat verhaftet

Ivan Vilibor Sinčić, der frühere Kandidat für die Präsidentschaftswahlen in Kroatien, wurde gestern in Zagreb verhaftet. ... mehr»

TRAUERTAG 08.01.2015

Balkan zeigt Solidarität mit Charlie Hebdo

In Sarajevo, Belgrad und Zagreb versammeln sich Bürger, um ihre Anteilnahme mit den Angehörigen der Opfer des gestrigen Anschlags in ... mehr»

WIEN 08.01.2015

Pegida kommt nach Österreich

Die antiislamische Bewegung Pegida hat eine erste Kundgebung in Wien angekündigt. ... mehr»

WIRTSCHAFT 08.01.2015

Kroaten verdienen weniger als 2010

Beunruhigende Zahlen aus dem jüngsten EU-Mitgliedsland: 2013 haben kroatische Familien um rund 1.000 Euro weniger im Jahr verdient als... mehr»

PANORAMA 07.01.2015

Bosnien: Keine Pension für Seselj

Die Anstalt für Pensionsversicherungsanstalt in Bosnien-Herzegowina geht gegen Vojislav Šešelj vor Gericht.... mehr»

POLITIK 07.01.2015

„Serbien bekommt mehr Autobahnen als Deutschland“

Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić gibt ambitionierte Pläne für das Jahr 2015 aus. ... mehr»

SEX 26.12.2014

Bosnien: Alle sieben Mädchen trieben ab

Die sieben bosnischen Schülerinnen, die auf einer fünftägigen Klassenfahrt alle schwanger wurden, haben laut einem Bericht der deuts... mehr»

PANORAMA 23.12.2014

Fischalarm in Kroatien

Das kroatische Institut für Ozeanologie- und Fischerei warnt vor dem Konsum der giftigen Fischsorte Fugu, die erstmals 2012 im adriat... mehr»

SERBIEN 23.12.2014

Häusliche Gewalt von Frauen gerechtfertigt

Vier Prozent der Serbinnen denken, dass ein Mann das Recht hat, seine Frau zu schlagen. ... mehr»

BOSNIEN 22.12.2014

Jeder vierte Vaterschaftstest negativ

Jeder vierte in Bosnien-Herzegowina durchgeführte Vaterschaftstest endet mit einem negativen Ergebnis. Die Folge: Viele der betroffene... mehr»

POLITIK 22.12.2014

Serbien: Lehrerstreik eskaliert

Wegen eines Lehrerstreiks könnten die Schüler in Serbien keine Halbjahreszeugnisse bekommen. Bildungsminister Srđan Verbić reagiert... mehr»

CHRONIK 22.12.2014

Wien: Darts-Meister Mensur Suljovic als Geisel genommen

Bei einem brutalen Überfall wurde der Darts-Champion Mensur Suljović in seinem eigenen Lokal in Wien als Geisel genommen.... mehr»

WINTEREINBRUCH 19.12.2014

Schneechaos am Balkan erwartet

Meteorologen warnen vor einem Wintereinbruch mit extrem niedrigen Temperaturen und großen Schneemengen auf dem Balken.... mehr»

REISEN 19.12.2014

Serbien unter Top 15 Destinationen für 2015

Serbien schaffte es in die begehrte Liste der 15 besten Reiseziele des Jahres 2015 der Huffington Post.... mehr»

PANORAMA 19.12.2014

Bosnierin singt Hymne der Handball-WM

Bosniens ehemalige Song-Contest-Teilnehmerin Marija Šestić singt die offizielle Hymne der Handball-WM 2015 in Katar.... mehr»

CHRONIK 18.12.2014

Reizgas-Attacke auf islamischen Kindergarten in Wien

20 Kinder zwischen drei und acht Jahren wurden gestern ins Krankenhaus gebracht, nachdem Unbekannte einen islamischen Kindergarten mit ... mehr»

PANORAMA 18.12.2014

Kroatien: Zweiter Platz im Wi-Fi-Rennen

Kroatien hat das weltweit zweitbeste Angebot bei öffentlichem drahtlosem Internet. ... mehr»

TRADITION 18.12.2014

Bosnische Stickerei wird UNESCO-Weltkulturerbe

Die traditionelle Zmijanje-Stickerei wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. ... mehr»

EXTREMISMUS 17.12.2014

Böses Ende für Syrien-Mädchen

Ein UN-Sicherheitsexperte enthüllte Insiderwissen zu den beiden bosnischstämmigen Wienerinnen, die nach Syrien gegangen sind. ... mehr»

SEX 17.12.2014

Bosnien: Sieben Schülerinnen nach Exkursion schwanger

Sieben bosnische Schülerinnen sind nach einer fünftägigen Schulexkursion schwanger zurückgekehrt. Der Fall sorgt landesweit für gr... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 17.12.2014

Moslem schenkt sein Land der katholischen Kirche

Husein Smajić aus Bugojno in Zentralbosnien entdeckte die Überreste eines katholischen Klosters auf seinem Grundstück. Nun bietet er... mehr»

GRAMMEL-WELTMEISTER 16.12.2014

Bosnier ist Weltmeister im Grammelessen

Mirso Mrkalj aus dem bosnischen Ort Bišćani ist der neue Weltmeister im Essen von Grammeln. ... mehr»

PANORAMA 16.12.2014

Arbeiter in Kroatien rächen sich an Managerautos

Die Arbeiter der Leichtmetallfabrik TLM im kroatischen Šibenik haben nach drei nicht bezahlten Gehältern ihre Geduld endgültig verlo... mehr»

WIRTSCHAFT 16.12.2014

Croatia Airlines sucht Käufer

Die Regierung Kroatiens ist auf der Suche nach einem Käufer für die staatliche Fluggesellschaft. ... mehr»

FRANZISKUS 15.12.2014

Papst Franziskus besucht 2015 Bosnien-Herzegowina

Papst Franziskus wird laut Medienberichten 2015 Bosnien-Herzegowina einen offiziellen Besuch abstatten. ... mehr»

CHRONIK 15.12.2014

Serbische und russische Gräber geschändet

Mehr als 76 Gräber wurden in der serbisch- und russisch-orthodoxen Abteilung eines Friedhofs in Sydney verwüstet. ... mehr»

PANORAMA 15.12.2014

Beleglotterie: Kroatische Idee kommt nach Österreich

In Kroatien ist die Beleglotterie bereits ein Hit. Nun soll die Idee auch in Österreich dafür sorgen, dass mehr Rechnungen ausgestell... mehr»

PANORAMA 12.12.2014

Nach 23 Jahren: Air Serbia in Zagreb gelandet

Nach 23 Jahren ist Air Serbia heute zum ersten Mal am Flughafen der kroatischen Hauptstadt Zagreb gelandet. ... mehr»

SKANDAL 12.12.2014

Skandal: Serbische Pop-Sängerin gibt sich als Spar-Direktorin aus

Mega-Skandal in Serbien: Die dortige Popsängerin Maja Nikolić will mit dem Image der österreichischen Handelskette Spar Millionen ve... mehr»

WIRTSCHAFT 11.12.2014

Kroatien wird zum Gashafen Europas

Sechs Milliarden Kubikmeter Flüssiggas sollen über ein Gas-Terminal auf der Adriainsel Krk nach Europa verschifft werden.... mehr»

BALKAN 10.12.2014

Seselj will in Bosnien Pension kassieren

Vojislav Šešelj sorgt mit einem angeblichen Antrag auf eine Pension in Bosnien-Herzegowina für Diskussionsstoff.... mehr»

BALKAN 10.12.2014

Vucic: „Die Korruption hat Serbien zerstört“

Wenn es nach dem serbischen Regierungschef Aleksandar Vučić geht, trägt die Korruption die Hauptschuld an der großen Kluft zwischen... mehr»

PANORAMA 09.12.2014

Chaos in Serbien: 20 Dörfer ohne Strom

Laut Medienberichten herrscht in 20 Dörfern im Osten Serbiens Ausnahmezustand: Diese sind bereits seit acht Tagen ohne Strom. ... mehr»

WIRTSCHAFT 09.12.2014

Bosnien: Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 2009

Experten sprechen von einem leichten Wirtschaftswachstum und der höchsten Beschäftigung seit 2009.... mehr»

POLITIK 04.12.2014

Serbiens OSZE-Vorsitz spaltet Europa

Dass Serbien 2015 den OSZE-Vorsitz übernehmen wird, steht schon seit Jahren fest. Aufgrund der Ukraine-Krise sorgt diese Tatsache nun ... mehr»

WIRTSCHAFT 04.12.2014

Zielpunkt weitet Balkan-Sortiment aus

Die Supermarktkette Zielpunkt wird in ihren Filialen das Sortiment für Migranten weiter ausbauen. ... mehr»

PANORAMA 04.12.2014

Chaos in Majdanpek: Vierter Tag ohne Strom

Eisregen und Minustemperaturen sorgen in der serbischen Stadt Majdanpek für Chaos: Die Bürger leben seit vier Tagen ohne Strom und He... mehr»

PANORAMA 04.12.2014

Kroatien: Mehr als eine Million Gäste aus Österreich

Dass immer mehr Österreicher in Kroatien Urlaub machen, beweisen die nun veröffentlichten Rekord-Zahlen der kroatischen Tourismuszent... mehr»

POLITIK 03.12.2014

Strache verharmlost Hitlergruß

Per Facebook versucht FPÖ-Obmann Strache die Affäre rund um den Hitlergruß seines Parteikollegen ins Lächerliche zu ziehen.... mehr»

PANORAMA 03.12.2014

Deutsche entdecken Serbien als Reiseziel

Reisen in die Länder des Balkans werden im Westen immer beliebter. Die deutsche Tageszeitung Die Welt bezeichnet es als eines der span... mehr»

CHRONIK 03.12.2014

USA: Wurde Bosnier Opfer von Rassenunruhen?

Die bosnische Community in St. Louis ging nach dem brutalen Mord an einem US-Bosnier nahe der Stadt Furgeson auf die Straße. ... mehr»

CHRONIK 02.12.2014

Neue Details: Tugce-Mörder stammt aus dem Sandzak

Der 18-jährige Verdächtige, der für den Tod der deutsch-türkischen Studentin Tuğçe A., soll aus der Region Sandžak in Serbien st... mehr»

EXTREMISMUS 02.12.2014

Hassprediger in U-Haft: Omerovic war Kopf der bosnischen Zelle

Neue Details über einen der mutmaßlichen Köpfe der Extremisten in Österreich wurden bekannt. Über Mirsad Omerović (33) wurde wege... mehr»

POLITIK 01.12.2014

Ankläger fordern Seseljs Rückkehr nach Den Haag

Nach seinen kontroversen öffentlichen Auftritten in Serbien droht Šešelj die Rückkehr nach Den Haag.... mehr»

PANORAMA 01.12.2014

Bosnier flog 250 Mal um die Welt

Zlatko Hafizović wurde in die Liste der bekanntesten Piloten der USA aufgenommen. Rechnet man alle seine Flüge zusammen, könnte man ... mehr»

STADT WIEN 28.11.2014

Wohnbaustadtrat besuchte KOSMO: „Danke für die gute Zusammenarbeit“

Die Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) war heute zu einem Ethno-Frühstück in der KOSMO-Redaktion eingeladen. Der Stadtrat i... mehr»

PANORAMA 28.11.2014

Serbische Slava wird Weltkulturerbe

Erstmals wurde ein Brauch aus Serbien in die Liste der immateriellen Kulturgüter der UNESCO aufgenommen. ... mehr»

POLITIK 28.11.2014

Krise wegen Seselj: kroatischer Premierminister sagt Besuch ab

Der kroatische Premierminister Zoran Milanović sagte einen geplanten Serbien-Besuch ab. Grund ist der kürzlich vom UNO-Kriegsverbrech... mehr»

ISLAMISMUS 28.11.2014

Bosnischer Hassprediger: Großrazzia in Moscheen in Wien, Graz, Linz

500 Beamte starteten heute eine Großrazzia gegen mutmaßliche Dschihadisten in mehreren österreichischen Städten. Ein bosnischer Has... mehr»

PANORAMA 27.11.2014

Mehr Zusammenleben: 35 Mischehen in Vukovar

Heuer waren im kroatischen Stadt Vukovar von 217 geschlossenen Ehen sogar 35 zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen. Das gegenseitig... mehr»

ZUKUNFT 26.11.2014

Zuwanderer sichern Pensionen

Das österreichische Sozialsystem wird in Zukunft ohne Zuwanderer nicht zu erhalten sein, warnen Experten. Bereits 2024 werden 40 Proze... mehr»

GROSSBRITANNIEN 26.11.2014

Erste Bosnierin ins House of Lords eingezogen

Die bosnischstämmige konservative Politikerin Arminka Helić wurde ins Oberhaus des britischen Parlaments gewählt. Sie ist die erste ... mehr»

PANORAMA 25.11.2014

Gestohlene Zwillinge: Hoffnung aus Graz

Zwanzig Jahre lang dauert das Warten und Bangen des aus Tuzla stammenden Ehepaares Dragica und Goran Plauc. Sie glauben, ihre Zwillinge... mehr»

PANORAMA 24.11.2014

Bosnierin in den USA zu Miss Bikini gewählt

Eine 39-jährige Fitness-Trainerin aus Sarajevo wurde in Las Vegas zur Miss Bikini gewählt.... mehr»

CHRONIK 24.11.2014

Brutaler Mord an Wiener Serben gibt Rätsel auf

Ein 26-jähriger Serbe wurde mit durchgeschnittener Kehle in Wien gefunden. Die Polizei tappt im Dunkeln. ... mehr»

TOURISMUS 21.11.2014

Österreich und Bosnien-Herzegowina unter den freundlichsten Ländern

Das Online-Reiseportal intrepidtravel.com erstellte eine Liste der Länder, in denen man als Tourist am freundlichsten behandelt wird. ... mehr»

WIRTSCHAFT 21.11.2014

Ukrainischer Gas-Mogul wird Serbe

Sergej Kurčenko gilt als der größte Gaslieferant der Ukraine. Nun bekommt er die serbische Staatsbürgerschaft.... mehr»

PANORAMA 20.11.2014

Sarajevo als Kriegsspiel

Im Video-Spiel „This War of Mine“ werden im Krieg belagerte Städte zum Schauplatz des Geschehens. So auch das Sarajevo der 1990er ... mehr»

WIRTSCHAFT 20.11.2014

Russland droht Bosnien mit Sanktionen

Wegen eines Streits um die Apfel-Exporte droht Russland, alle Importe aus Bosnien-Herzegowina zu verbieten.... mehr»

SERBIEN 19.11.2014

Djindjic-Familie fordert: Seselj soll vor Gericht

Die Familie des ermordeten serbischen Ministerpräsidenten Zoran Đinđić fordert, eine Untersuchung der Verbindungen von Vojislav Še... mehr»

SERBIEN 19.11.2014

Austro-Serben betrogen Hochwasseropfer

In Serbien wurden bisher 30 Fälle von Betrug bei der staatlichen Unterstützung für Hochwasseropfer gemeldet. Vor allem Menschen, die... mehr»

CHRONIK 19.11.2014

Blutbad in Ottakring

Drei Männer wurden am vergangenen Wochenende durch Messerstiche in Wien Ottakring verletzt.... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 18.11.2014

Kurz steigt auf in Europäischer Volkspartei

Sebastian Kurz wird Chef der Außenminister der europäischen Volkspartei. ... mehr»

WIRTSCHAFT 17.11.2014

Made in Serbia: Die fünf stärksten Exportwaren Serbiens

Die Serbische Wirtschaftskammer veröffentlichte Zahlen zu Serbiens Exporten in den ersten neun Monaten des Jahres. Hier die fünf stä... mehr»

SERBIEN 17.11.2014

Größtes serbisch-russisches Militärmanöver abgehalten

Am Freitag wurde in Serbien die größte Militärübung mit serbischen uns russischen Streitkräften abgehalten. ... mehr»

WIRTSCHAFT 17.11.2014

Wien: Konferenz über Zukunft Bosniens

Bei einer Konferenz in Wien diskutieren Experten über die Ursachen und Auswege aus der anhaltenden Wirtschaftskrise in Bosnien-Herzego... mehr»

BALKAN 14.11.2014

USA schickt Terror-Experten nach Bosnien, Kroatien und Serbien

In Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Serbien, dem Kosovo und Albanien sollen Experten aus den USA für die Terrorbekämpfung eingesetzt we... mehr»

WIRTSCHAFT 14.11.2014

Serbien: Rekord-Erfolg am Arbeitsmarkt

Serbien konnte in den vergangenen acht Monaten ein Plus von 8,5 Prozent bei den Beschäftigungen erreichen.... mehr»

PANORAMA 13.11.2014

Bosnischer "Sex-Professor" stalkte seine Schülerinnen

Ein Professor für technische Erziehung sorgt in ganz Bosnien-Herzegowina für Aufregung: Petko Drakulić machte seinen Schülerinnen i... mehr»

CHRONIK 13.11.2014

Eltern wollten Mord an Mirela (20) rächen

Die Eltern der ermordeten jungen Bosnierin in Saalfelden forderten die Herausgabe des Tatverdächtigen. Die Polizei musste die aufgebra... mehr»

POLITIK 12.11.2014

EU verbietet Sozialhilfe-Tourismus

Laut einer Entscheidung des europäischen Gerichtshofs, können EU-Staaten den Bürgern anderer EU-Staaten Sozialleistungen verweigern.... mehr»

POLITIK 12.11.2014

Seselj nach 12 Jahren Haft heute in Belgrad gelandet

Heute landete der vorläufig vom Haager Kriegsverbrechertribunal freigelassene Ultranationalist Vojislav Šešelj am Flughafen Belgrad.... mehr»

CHRONIK 12.11.2014

FPÖ-Politiker soll auf Kind geschossen haben

Ein FPÖ-Politiker aus dem Burgenland soll auf offener Straße ein 13-jähriges Mädchen angeschossen haben. ... mehr»

SKANDAL 11.11.2014

„Kinderschänder hat die Schläge verdient!“

Ein verurteilter Kindervergewaltiger in Brasilien wurde von seinen Mithäftlingen auf gleiche Art und Weise gedemütigt, wie er sein Op... mehr»

PANORAMA 10.11.2014

Bosnischer Käse holt dreimal Gold in Österreich

Bei der 12. Internationalen Käsiade im Hopfgarten im Brixental (Tirol) räumten gleich mehrere bosnisch-herzegowinische Käsesorten Go... mehr»

POLITIK 10.11.2014

Historisch: albanischer Premierminister zu Besuch in Serbien

Zum ersten Mal seit 68 Jahren kommt ein albanischer Premierminister zu einem offiziellen Staatsbesuch nach Serbien. Das heutige Treffen... mehr»

PANORAMA 07.11.2014

IKEA an Bosnien-Herzegowina interessiert

Der weltweit größte Möbelhersteller expandiert in die Länder Südosteuropas. Auch am bosnischen Markt sind die Schweden interessier... mehr»

PANORAMA 06.11.2014

Internationale Unterstützung für Bosniens EU-Annährung

Die Außenminister Großbritanniens und Deutschlands wollen das Assoziierungsabkommen zwischen Bosnien-Herzegowina und der EU beschleu... mehr»

PANORAMA 06.11.2014

Serbisches Sprachwunder: Neun Fremdsprachen online erlernt

Der achtzehnjährige Bojan Skrobić ist ein richtiges Sprachtalent. Mit Hilfe des Fernsehens und des Internets erlernte er neun Fremd... mehr»

PANORAMA 06.11.2014

OMV am kroatischen Erdöl interessiert

Der österreichische Erdölkonzern OMV interessiert sich für die Förderung von Erdöl und Erdgas in der kroatischen Adria. ... mehr»

POLITIK 05.11.2014

SWV enthüllt Datenschutzskandal bei Wirtschaftskammer Wien

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Wien (SWV) erhebt schwere Vorwürfe gegen die aktuelle Urbefragung der Wirtschaftskammer Wie... mehr»

PANORAMA 04.11.2014

Erfindermesse in Deutschland: Vier Medallien für Bosnien

Auf der diesjährigen internationalen Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten in Nürnberg erhielten bosnische Innovatoren glei... mehr»

PANORAMA 04.11.2014

Kroatien droht schon 2016 der Bankrott

Kroatien rutscht immer tiefer in den Bankrott. Experten warnen vor den steigenden Staatsschulden und mangelnden Reformen.... mehr»

PANORAMA 04.11.2014

Deutsche Wissenschaft entdeckt Cevapcici

Das Forschungszentrum der Universität Gießen plant für das kommende Jahr eine wissenschaftliche Konferenz über Kebab und Ćevapči... mehr»

PANORAMA 30.10.2014

Serbien hat die beste Universität am Balkan

Dem amerikanischen Nachrichtenmagazin News & World Report zufolge, ist die Belgrader Universität die Nummer eins am Balkan.... mehr»

PANORAMA 30.10.2014

Bosnische Filme erhalten Preise in Kasachstan

Auf dem Festival der Studentenfilme in Kasachstan stellten Studierende aus der ganzen Welt ihre Filme vor. Gleich zwei Preise gingen an... mehr»

PANORAMA 30.10.2014

Wien-Tuzla bekommt erste Flugverbindung

Der internationale Flughafen Tuzla unterschreibt in Kürze einen Vertrag mit der ungarischen Billigfluggesellschaft WizzAir.... mehr»

PANORAMA 30.10.2014

Bester Fußballer Europas: Fünf Sportler vom Balkan nominiert

Unter den 40 nominierten jungen Fußballtalenten aus ganz Europa, sind auch fünf Nachwuchsspieler aus dem Balkan für den „Golden Bo... mehr»

POLITIK 29.10.2014

EU zieht Sanktionen von Milosevic-Familie zurück

Wie die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti gestern meldete, zieht die EU ihre Sanktionen gegen den verstorbenen ehemaligen serbis... mehr»

PANORAMA 28.10.2014

Bosnische Pyramiden ein Hit in Albanien

Der Entdecker der sogenannten "bosnischen Pyramiden", Dr. Semir Osmanagić, sorgte in Albanien für Aufsehen.... mehr»

PANORAMA 28.10.2014

Kroatien: Rettung muss ab heute Maut zahlen

Die Ausweitung der Autobahngebühren auf Rettungsfahrzeuge stößt in Kroatien auf Kritik. ... mehr»

PANORAMA 28.10.2014

Kroatische App weckt weltweites Interesse

Die kroatische Firma MicroBLINK entwickelte eine App, welche mathemtische Gleichungen mit Hilfe der Handy-Kamera löst.... mehr»

PANORAMA 28.10.2014

Serbien unter den Top Ten Reisezielen

Ein bekanntes Onlineportal veröffentlichte eine Liste der besten Reiseziele für das kommende Jahr. Neben Marokko und den Philippinen ... mehr»

PANORAMA 27.10.2014

Syrien-Mädchen zu Interview gezwungen

„Ich fühle mich hier frei. Ich kann meine Religion frei ausüben. Das konnte ich in Wien nicht“, sagt eine der beiden Austro-Bosni... mehr»

SERBIEN-ALBANIEN 21.10.2014

Albanische Gemeinschaft nimmt Stellung zu Fußball-Skandal

Nach den Ausschreitungen zwischen serbischen und albanischen Fußballfans in Wien Ottakring ruft der Koordinationsrat Albanischer Verei... mehr»

PANORAMA 21.10.2014

Serbischer Wein zum besten gekürt

Auf der 10. Internationalen Weinmesse in Bergamo in Italien, platzierten sich Rotweine aus Serbien auf Platz eins.... mehr»

PANORAMA 20.10.2014

Schweizer Bank verklagt Kroatien wegen Staatsschulden

Die Schweizer Großbank UBS hat Kroatien wegen 45 Millionen Dollar Staatsschulden verklagt. Diese stammen noch aus der Zeit des ehemali... mehr»

PANORAMA 20.10.2014

Bosnische Kaffee-Sets zu den größten Schätzen Europas gewählt

Laut der New York Times gehören die traditionellen bosnischen Kaffee-Sets zu den zwölf Schätzen Europas ... mehr»

POLITIK 20.10.2014

Zagreb: Bürgemeister Bandic wegen Korruption verhaftet

Der langjährige Bürgmeister von Zagreb Milan Bandić wurde gestern wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen. ... mehr»

PANORAMA 17.10.2014

Serbische Gemeinschaft in Österreich nimmt Stellung zu Fußball-Skandal

In einer Aussendung spricht sich die serbische Gemeinschaft in Österreich gegen Verhetzung in sozialen Netzwerken nach dem Eklat im Sp... mehr»

WIRTSCHAFT 17.10.2014

Bosnien vor dem Bankrott

Das Magazin Euromoney gab bekannt, dass Bosnien-Herzegowina die größten Chancen für einen Bankrott hat.... mehr»

WIRTSCHAFT 17.10.2014

Putin will 10 Milliarden Dollar in Serbien investieren

Bis zu zehn Milliarden Dollar könnte Russland in den kommenden drei Jahren in Serbien investieren. Das sagte Russlands Präsident Wlad... mehr»

POLITIK 17.10.2014

FPÖ wegen Beleidigung von SOS-Mitmensch verurteilt

1.700 Euro muss die FPÖ Wien wegen übler Nachrede des Klubobmanns Johann Gudenus gegenüber der Menschenrechtsorganisation SOS-Mitmen... mehr»

PANORAMA 16.10.2014

Ebola: Tödliches Virus erreicht Bosnien

In Bosnien-Herzegowina stehen drei Personen wegen Ebola-Verdachts unter Beobachtung. ... mehr»

KROATIEN 16.10.2014

Kroatien: 80 Prozent wollen ins Ausland

Einer aktuellen Umfrage zufolge, ist der Großteil der kroatischen Bevölkerung bereit ins Ausland zu ziehen. Knapp gefolgt von Bosnien... mehr»

SERBIEN 16.10.2014

Militärparade in Belgrad: Kontroverser Besuch Putins

Wladimir Putin besucht heute Belgrad anlässlich der Militärparade, mit welcher Serbien an die Befreiung von der deutschen Besatzung v... mehr»

PANORAMA 15.10.2014

Albaner gegen Serben in Ottakring: WEGA musste ausrücken

Nachdem das Spiel zwischen Serbien und Albanien in Belgrad aufgrund von Unruhen im Stadion abgebrochen werden musste, kam es danach auc... mehr»

PANORAMA 15.10.2014

Serbien: Hilfe für Palästina

Eine serbische Delegation nahm an der International Donor Conference in Kairo teil, und versprach Palästina 50.000 Dollar für den Wie... mehr»

PANORAMA 14.10.2014

Angst vor Ebola in Serbien: Fiebermessungen am Flughafen

Die serbischen Behörden haben am Samstagnachmittag verschärfte Kontrollen von reisenden veranlasst und führten Fiebermessungen am Fl... mehr»

POLITIK 14.10.2014

Klares Bekenntnis gegen Hass und Hetze

Im Bundesministerium für Inneres findet heute ein hochkarätig besetzer Gipfel gegen Hass und Hetze statt. Dschihadismus und Radikalis... mehr»

PANORAMA 14.10.2014

Kroatien erlässt Schulden für die ärmsten Bürger

Den ärmsten Bürgern Kroatiens aus Osijek, Rijeka und Split wurden die Schulden für die unbezahlten Rechnungen der kommunalen Dienstl... mehr»

LET''S CEE FILM FESTIVAL 2014 14.10.2014

Voller Erfolg für Filme aus Osteuropa

Mit 91 Filmen und 13.000 Besuchern war das dritte LET’S CEE Film Festival ein voller Erfolg. Bei der Preisverleihung am Samstag gab e... mehr»

PANORAMA 13.10.2014

Serbien: Ebola-Panik war Falschmeldung

Medienberichte, wonach 700 Personen in Serbien wegen Ebola-Verdachts unter Quarantäne stehen, wurden von der WHO dementiert.... mehr»

POLITIK 13.10.2014

Bosnien-Herzegowina: Sieg der Nationalisten

Geringe Wahlbeteiligung, Siege der Nationalisten und Widersprüche bei den Hochrechnungen in der Republika Srpska kennzeichneten den ge... mehr»

WIRTSCHAFT 13.10.2014

Lidl kommt nach Serbien

Die deutsche Handelskette Lidl eröffnet bis zum Ende des Jahres ihre ersten Filialen in Serbien. ... mehr»

WIRTSCHAFT 10.10.2014

Michelin investiert in Serbien

Investitionen in Höhe von 125 Millionen sind in die Reifenherstellung der französischen Marke in Serbien geplant. 45 Millionen Euro w... mehr»

PANORAMA 10.10.2014

Serbien hat das beste europäische Lehrbuch

Auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt, gewann „Veseli vrtić“ (dt. fröhlicher Kindergarten), den Preis für das beste euro... mehr»

BUNDESHEER 09.10.2014

Österreich schickt 350 Soldaten in den Kosovo

Das Österreichische Bundesheer verstärkte diese Woche seine Präsenz im Kosovo. ... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 09.10.2014

Studie: Österreicher gegen EU-Erweiterung in Südosteuropa

Weniger als 30 Prozent der Österreicher sind für einen EU-Beitritt südosteuropäischer Länder wie Serbien, Bosnien-Herzegowina oder... mehr»

PANORAMA 09.10.2014

Syrien-Mädchen wollen wieder heim

Aktuellen Berichten zufolge wollen die beiden jungen Wienerinnen, die in den Krieg nach Syrien gingen, wieder nach Hause zurück.... mehr»

KULTUR 08.10.2014

Kroatischer Oscar-Preisträger in Wien geehrt

Der zweifache kroatischstämmige Oscar-Preisträger Branko Lustig wurde gestern vom Wiener Bürgermeister geehrt. Der 82-jährige war G... mehr»

08.10.2014

Vucic: „Österreich hat Serbien mehr geholfen als Russland“

Beim heutigen Treffen von Sebastian Kurz und Aleksandar Vučić in Belgrad geht es um den EU-Beitritt Serbiens und die Hilfe in den Hoc... mehr»

PANORAMA 07.10.2014

Bosnier entwickelt Ebola-App

Der Bosnier Armin Smailhodžić entwickelte eine App, die mithilfe von Sozialen Netzwerken die Ausbreitung des Ebola- Virus überwacht ... mehr»

PANORAMA 07.10.2014

Bosnierin kurz nach Sieg bei Misswahl verunglückt

Am Samstagabend wurde Amajla Omanović „Oberösterreichs Nächstes Topmodel 2014“. Nur wenige Stunden später lag sie mit Verletzun... mehr»

PANORAMA 07.10.2014

Dschihadisten benutzen serbische Munition

Serbien ist eines der führenden Herkunftsländer der Munition, welche von der Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) im Irak und i... mehr»

PANORAMA 07.10.2014

Bosnierin wird jüngste schwedische Ministerin

Als Aida Hadžialić während des Balkankriegs mit ihren Eltern nach Schweden floh, war sie gerade einmal fünf. Mit 27 ist sie heute d... mehr»

PANORAMA 06.10.2014

Bosnien/Kosovo: Größte Quellen für IS-Terroristen

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung sind Bosnien-Herzegowina und Kosovo die wichtigsten Rekrutierungsgebiete für radikale mus... mehr»

PANORAMA 03.10.2014

Im Dienste des Dschihad: Kroatische IS-Terroristin verwundet

Die 27-jährige Kroatin Dora Bilić, die an der Seite der IS-Terroristen in Syrien kämpft, wurde bei einem Luftangriff der Alliierten ... mehr»

PANORAMA 02.10.2014

Wiener bezwingt kroatische Höhle mit Heißluftballon

Der Wiener Ivan Trifonov (70) will ins Guiness-Buch der Rekorde: Jetzt bezwang er eine 206 Meter tiefe Höhle im kroatischen Velebit-Ge... mehr»

PANORAMA 30.09.2014

Balkan: Serbien vebraucht am wenigsten natürliche Ressourcen

Laut einer aktuellen Studie des World Wide Fund For Nature (WWF), verbraucht Serbien unter den Ländern Südosteuropas am wenigsten nat... mehr»

PANORAMA 30.09.2014

Nis goes Pjöngjang: Eine Stadt ohne Strom

Wegen nicht gezahlter Rechnungen wurde der drittgrößten serbischen Stadt Niš in der Nacht auf Montag die Straßenbeleuchtung abgedre... mehr»

PANORAMA 29.09.2014

Belgrad: Erste Militärparade seit Zerfall Jugoslawiens

In Belgrad soll demnächst die erste Militärparade seit dem Zerfall des alten Jugoslawien ebgehalten werden. ... mehr»

POLITIK 26.09.2014

Kroatien: Serbische Minderheit verlangt EU-Schutz

Nachdem vor wenigen Tagen sämtliche zweisprachigen Schilder in lateinischer und in serbisch-kyrillischer Schrift Vukovar zerstört wor... mehr»

CHRONIK 26.09.2014

Wien: Mysteriöser Tod von Bosnierin vielleicht geklärt

Ein Obduktionsbericht bringt Licht in den mysteriösen Todesfall einer jungen Bosnierin, die vergangene Woche in Wien gestorben ist. ... mehr»

HOCHWASSER 26.09.2014

Hochwasser am Balkan könnte sich wiederholen

Die Flutkatastrophen vom Frühjahr und Herbst seien laut Experten menschengemacht. Sollten die Flusläufe der Sava nicht renaturiert we... mehr»

PANORAMA 25.09.2014

Rekord: Bosnier backen Riesen-Burek

Beim 26. Katibim Festival in Istanbul konnte die bosnische Delegation mit dem größten Burek beeindrucken. Der Rekord-Burek ist fünf ... mehr»

PANORAMA 24.09.2014

Zagreb: Denkmal für Opfer des Ustascha-Regimes

Im Zagreber Park Dotršćina wurde ein Denkmal für die Opfer des faschistischen Ustaša-Regimes enthüllt.... mehr»

BALKAN 23.09.2014

Wie viel verdient man am Westbalkan?

Das Lohnniveau in den Ländern des Westbalkan zeigt starke Unterschiede auf. Am meisten verdient man in Slowenien, am wenigsten in Maze... mehr»

TOURISMUS 22.09.2014

Bosnien unter gastfreundlichste Länder der Welt gewählt

Aus 140 Ländern wurde Bosnien-Herzegowina unter die Top Ten der gastfreundlichsten Länder der Welt gewählt.... mehr»

HOCHWASSER 22.09.2014

Balkan: Über drei Mrd. Euro Schäden durch Hochwasser

Zusammen genommen dürften die Schäden durch die Flutkatastrophen in diesem Jahr im Raum des ehemaligen Jugoslawien über drei Milliar... mehr»

MIRNO MORE 22.09.2014

Friedensflotte mirno more feierte 20. Jahrestag

Mit 106 Schiffen und 950 Teilnehmern wurde das Projekt mirno more (ruhiges Meer) im September zum zwanzigsten Mal abgehalten. Ziel war ... mehr»

SKURRIL 19.09.2014

Peinlich: EU-Kommission veröffentlicht falsche Balkan-Karte

Gleich zweimal hintereinander wurde eine Landkarte Europas mit falschen Landesgrenzen am Balkan veröffentlicht.... mehr»

POLITIK 19.09.2014

US-Diplomaten: „Bosniens Regierung hat versagt“

Mit einem offenen Brief übten zwei US-Diplomaten scharfe Kritik an der Regierung Bosnien-Herzegowinas. Spendengelder für die Flutopfe... mehr»

HOCHWASSER 18.09.2014

Erste Group spendet Möbel für Bosnien-Herzegowina

Im Zuge der Übersiedlung der Erste-Group-Zentrale in Wien, wurden 80 Kästen aussortiert, die an Flutopfer in Bosnien-Herzegowina gesc... mehr»

BALKAN 16.09.2014

Hochwasser: Erstes Todesopfer in Serbien

Teile Kroatiens, Bosnien-Herzegowinas und Serbiens sind nach starken Regenfällen wieder überflutet. Gestern fiel eine Frau in Serbien... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 15.09.2014

Angriffe auf Moschee: Vater eines Täters entschuldigt sich

Serbische Hooligans verübten gestern Nacht Vandalenakte an einer bosnische Moschee. Der Vater eines der Täter entschuldigte sich heut... mehr»

PANORAMA 15.09.2014

Wiener Syrien-Mädchen wahrscheinlich tot

Eines der beiden bosnischstämmigen Mädchen, die im April dieses Jahres aus Wien in den Krieg nach Syrien gingen, könnte nach neueste... mehr»

PANORAMA 15.09.2014

Chinesische Stadt bekommt Autobus namens Novi Sad

In der chinesischen Stadt Changchun kann man mit einem Linienbus namens Novi Sad reisen. ... mehr»

HOCHWASSER 15.09.2014

Flutwelle aus Kroatien bedroht auch Bosnien-Herzegowina

Eine Flutwelle könnte über den Fluss Sava von Kroatien auf Bosnien-Herzegowina übergreifen. Experten bezeichneten die Städte Gradi... mehr»

PANORAMA 12.09.2014

Serbien: Erste Frau wird Armee-General

Der serbische Verteidigungsminister hofft, im kommenden Jahr die erste Frau in die serbische Armee in den Generalsrang zu befördern.... mehr»

PANORAMA 11.09.2014

Universität Osijek: 38 Mitarbeiter wegen Bestechung angeklagt

Die Staatsanwaltschaft für Korrution im kroatischen Osijek rechtet nun hart mit gekauften Noten ab. ... mehr»

POLITIK 10.09.2014

Hahn wird EU-Erweiterungskommissar

Ein Österreicher wird in Zukunft der EU-Kommissar für Nachbarschaftspolitik und EU-Erweiterung sein. Als designierter EU-Kommissar wi... mehr»

POLITIK 10.09.2014

Bosnien-Herzegowina: Zwei Minister wegen Steuerhinterziehung verhaftet

Die bekannte Industriellenfamilie Lijanović, die das größte Fleischunternehmen in Bosnien-Herzegowina betreibt, sieht sich mit dem V... mehr»

PANORAMA 09.09.2014

Serbische Mode für Hollywood-Stars

Die serbische Modedesignerin Roksanda Ilinčić hat mit ihren ausgefallenen Kollektionen den Sprung nach Hollywood geschafft.... mehr»

GESELLSCHAFT 08.09.2014

Junge Menschen für den Frieden

Noch bis zum 12. September nehmen junge Menschen aus Israel, Palästina, Bosnien-Herzegowina, Nordirak und Deutschland an der 8. Intern... mehr»

TOURISMUS 08.09.2014

Besucher-Rekord in Belgrad

Rund 15 Prozent mehr Touristen besuchten die serbische Hauptstadt in den ersten sieben Monaten des Jahres. Die Großteils jungen Besuch... mehr»

BALKAN 08.09.2014

Kurz eröffnet Bosnien-Konferenz in Wien

Bundesminister Sebastian Kurz eröffnete gestern eine Konferenz zur Stärkung der bosnischen Zivilgesellschaft in Wien. Von 7. bis 10. ... mehr»

INTEGRATION 04.09.2014

Bosnischer Kindergarten erhielt Preis für interkulturelle Leistungen

Der integrative Kindergarten Sunčani Most in Mostar erhielt gestern den ersten Preis bei der Verleihung des ersten Intercultural Achie... mehr»

PANORAMA 02.09.2014

Bosnischer Brunnen in St. Louis

St. Louis ist die Heimat der weltweit zweitgrößten bosnischen Community. Jetzt wurde dort die Nachbildung des Sebilj-Brunnens, der au... mehr»

KROATIEN 02.09.2014

Kroatiens „Cowboys“ für den Oskar nominiert

Der Film „Kauboji“ des kroatischen Regisseurs Tomislav Mršić wird am Auswahlprozess für den Oscar teilnehmen. ... mehr»

KROATIEN 02.09.2014

Kroatien: Schuldenerlass für die ärmsten Bürger?

Die kroatische Regierung hat den örtlichen Banken und Mobilfunkanbietern vorgeschlagen, die ärmsten Bürger von ihren Schulden zu bef... mehr»

WIRTSCHAFT 01.09.2014

Umfrage: Selbstständige gegen Sonntagsöffnung

Der SWV Wien präsentierte die Ergebnisse einer Blitzumfrage unter Wiener Händlerinnen und Händlern. Mit 65 Prozent sprachen sie sich... mehr»

PANORAMA 29.08.2014

Leskovac: die größte Pljeskavica der Welt

Beim weltbekannten Grillfest in der südserbischen Stadt Leskovac wurden gestern mit einer 56 Kilogramm schweren Pljeskavica alle bishe... mehr»

PANORAMA 29.08.2014

Belgrad: Tattoomesse lockt Künstler aus der ganzen Welt

Vom 3. bis zum 5. Oktober findet im „Mikser House“ in Belgrad eine internationale Tattoomesse statt. ... mehr»

POLITIK 28.08.2014

Westbalkan-Konferenz: Bosnien ist das größte Sorgenkind

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel widmet sich den Balkanstaaten und lud zur ersten Konferenz dieser Art ein. ... mehr»

POLITIK 27.08.2014

Kroatische Waffen für kurdische Kämpfer

Laut einem aktuellen Bericht des Pentagons, gehört Kroatien zu den sieben Ländern welche momentan Waffen an die kurdischen Kämpfer i... mehr»

26.08.2014

"Stolz von Bosnien": Modernster Tunnel am Balkan eröffnet

Bosnien hat vielleicht nicht das am besten ausgebaute Straßennetz, den modernsten Tunnel der Region seit gestern jedoch schon. ... mehr»

KROATIEN 26.08.2014

Kroatien: Erstes Ausweisfoto mit Kopftuch genehmigt

Nach einem zehnjährigen Rechtsstreit bekommt Djilsema Idrizi aus der kroatischen Stadt Crikvenica nun endlich ihren Personalausweis. D... mehr»

POLITIK 26.08.2014

Terrorgruppe ISIL: Todesdrohungen an serbische Diplomaten in Syrien

Ein Drohbrief der radikal-islamischen Terrorgrupe ISIL erreichte die serbische Botschaft in Syrien.... mehr»

BALKAN 25.08.2014

Dodik: "Mein Gehalt ist zu niedrig"

Milorad Dodik, der Präsident der bosnischen Teilrepublik Republika Srpska, wünscht sich in Zukunft ein höheres Gehalt. ... mehr»

HOCHWASSER 25.08.2014

Mission der Menschlichkeit: St. Georgen hilft Maglaj

Die nordbosnische Kleinstadt Maglaj, die von den Hochwassern im Mai besonders schwer betroffen war, bekommt nun Hilfe aus der oberöste... mehr»

PANORAMA 25.08.2014

Dentaltourismus: Serbien ist das neue Ungarn

Viele Ausländer, aber auch unsere Gastarbeiter nutzen die Urlaube und Feiertage, um ihre Zahnprobleme in Serbien behandeln zu lassen u... mehr»

PANORAMA 21.08.2014

Benzinpreise: Kroatien am teuersten, Bosnien am günstigsten

Nach aktuellen Angaben der Anadolu Agency(AA) tanken die Bewohner Kroatiens den teuersten Sprit, während man in Bosnien-Herzegowina am... mehr»

POLITIK 21.08.2014

Frauenberger zu Besuch bei KOSMO: „Gastarbeiter haben Wien mitaufgebaut“

„Die Gastarbeiter und Gastarbeiterinnen haben Wien maßgeblich mitaufgebaut und wir sollten diese Leistung gesellschaftlich auch ents... mehr»

PANORAMA 21.08.2014

Vrelo Bosne: 100.000 Besucher aus der ganzen Welt

Nur wenige Kilometer von Sarajevo entfernt, am Fuße des Igman-Berges, befindet sich die Quelle der Bosna. Laut Berichten bosnischer Me... mehr»

PANORAMA 20.08.2014

Dodik: Handkuss für Monica Bellucci

Milorad Dodik, der Präsident der bosnischen Teilrepublik Republika Srpska, sorgt mit seinem Besuch zu den Dreharbeiten des Films „Au... mehr»

POLITIK 20.08.2014

Spendenkonferenz in Brüssel: Bosnien bekam 33 Millionen Euro mehr als Serbien

Bei einer internationalen Spendenkonferenz für Bosnien-Herzegowina und Serbien, die im Mai von katastrophalen Fluten heimgesucht wurde... mehr»

PANORAMA 19.08.2014

Sarajevo Film Festival: 100.000 Besucher aus der ganzen Welt

Das Herz, welches das Filmfestival in Sarajevo symbolisiert, schlägt dieses Jahr vom 15. bis zum 23. August bereits zum 20. Mal.... mehr»

KROATIEN 19.08.2014

Ebola-Verdacht in Kroatien: 18 Personen werden überwacht

Achtzehn Personen, die aus Afrika nach Kroatien eingereist sind, befinden sich unter strenger gesundheitlicher Überwachung wegen des ... mehr»

PANORAMA 19.08.2014

Ex-General Gotovina gibt Afrikanern in Kroatien Arbeit

Seitdem er vom Tribunal in Den Haag von allen Anschuldigungen für jegliche Kriegsverbrechen im Kroatien-Krieg freigesprochen wurde, be... mehr»

PANORAMA 19.08.2014

Wiederaufbau: Samariterbund trocknet Schulen in Bosnien-Herzegowina

Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs trocknet derzeit in Bosnien-Herzegowina mehrere Schulen und Kindergärten, die von der Flutkat... mehr»

PANORAMA 18.08.2014

Kroatien: Penis-Sammler drohen zwei Jahre Haft

Ein bizarrer Fund gelang der kroatischen Polizei im Osten des Landes: In der Stadt Slavonski Brod fand diese in der Wohnung eines 52-j... mehr»

KROATIEN 14.08.2014

Rekord-Juli für Zagreber Tourismus

Kroatiens Hauptstadt bricht mit rund 102.000 Touristen im Juli den Besucherrekord. Das ist ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zum Vor... mehr»

PANORAMA 14.08.2014

Bosnierin wird zur britischen Baronin ernannt

Arminka Helić, außenpolitische Expertin und derzeit Spezialberaterin des ehemaligen Außenministers Großbritaniens William Hague, wu... mehr»

WIRTSCHAFT 14.08.2014

Serbien will Erdölindustrie privatisieren

Wie die serbische Nachrichtenagentur Hina meldete, prüft die Regierung in Serbien die Voraussetzungen für eine Privatisierung der sta... mehr»

PANORAMA 14.08.2014

Bosnische Studenten gewinnen bei Microsoft-Wettbewerb

Mit ihrer Smartphone-Applikation, die Schülern beim Chemie-Lernen unterstützen soll, begeisterte die bosnische Studentengruppe das Pu... mehr»

WIRTSCHAFT 14.08.2014

USA überwachen Bankverbindungen in Serbien

Mehrere Banken in Serbien wollen die Daten ihrer Kunden an die US-Behörden weitergeben. Kritik gab es von serbischen Datenschützern.... mehr»

KROATIEN 13.08.2014

Kroatien: Referendum gegen kyrillische Schrift abgelehnt

Der kroatische Verfassungsgerichtshof entschied, dass das geforderte Referendum zur Einschränkung der sprachlichen Rechte von Minderhe... mehr»

HOCHWASSER 13.08.2014

Jugendliche Hochwasseropfer zu Besuch in Wien

Die Österreichische Jungarbeiterbewegung hat 42 Jugendliche aus den Hochwassergebieten in Bosnien und Serbien zu Erholungsferien nach ... mehr»

KROATIEN 12.08.2014

Erste lesbische Ehe: Serbin und Bosnierin heiraten in Kroatien

Marija Savić und Di Saržinski werden das erste lesbsiche Paar sein, das in Kroatien eine Eingetragene Partnerschaft eingeht. ... mehr»

HOCHWASSER 12.08.2014

Balkan: Sorge um Wintervorräte nach Hochwasser

Die Caritas warnt vor Lebensmittelknappheit durch vernichtete Ernten in den Hochwassergebieten in Bosnien-Herzegowina und Serbien. ... mehr»

BILDUNG 12.08.2014

Kinderuni geht auf Tour

Ab 18. August tourt die Kinderuni zum 8. Mal im öffentlichen Raum in Wien. ... mehr»

WIRTSCHAFT 11.08.2014

IKEA ab 2016 auch in Serbien

Der bekannte schwedische Möbelkonzern IKEA will im Jahr 2016 auf den serbischen Markt expandieren. ... mehr»

SKURRIL 11.08.2014

Bosnier von Polizei angehalten: Handgranate war Sexspielzeug

Mit über zwei Promille und einem irrtümlich mit einer Handgranate verwechselten Sexspielzeug war ein in Bosnier von der Polizei angeh... mehr»

WIRTSCHAFT 11.08.2014

Serbischer Schnaps soll EU-reif werden

Hausgebrannter serbischer Schnaps soll mit einem neuen Gesetz in legale Herstellungsprozesse integriert werden. Mittelfristiges Ziel is... mehr»

POLITIK 11.08.2014

Erdogan-Unterstützung aus Bosnien

Per Video-Schaltung nahm der Bakir Izetbegović, Vertreter des Staatspräsidium von Bosnien-Herzegowina, an der abschließenden Wahlver... mehr»

PANORAMA 11.08.2014

Vorbildlich: 13-Jähriger sammelte Spenden für Bosnien

Nach den schweren Überschwemmungen und der Jahrhundertflut am Balkan wurden weltweit Spendenaktionen für Bosnien-Herzegowina, Serbien... mehr»

POLITIK 08.08.2014

Österreich: Zuschlag für EU-Projekte in Bosnien

Österreich bekommt 4,5 Millionen Euro von der EU-Kommission für Projekte, die die Rechtskultur in Bosnien-Herzegowina verbessern soll... mehr»

GESELLSCHAFT 08.08.2014

Muslime und Juden tagen in Wien

Eine Woche lang diskutieren Muslime und Juden auf der Muslim Jewish Conference in Wien. ... mehr»

PANORAMA 08.08.2014

Serbischer Käse unter den fünf teuersten der Welt

Eine serbische Spezialität hat es in die Liste der exklusivsten und Lebensmittel der Welt geschafft. ... mehr»

GESELLSCHAFT 07.08.2014

Antisemitische Angriffe gegen bosnischen Rapper

Edo Majakaa, einer der bekanntesten Musiker Bosnien-Herzegowinas, setzte sich gestern gegen antisemitische Angriffe auf seine Ehefrau u... mehr»

WIRTSCHAFT 07.08.2014

Serbien: Zuwachs im Tourismus 2014

Die serbische Tourismusbranche verzeichnet bisher ein Plus von 11,5 Prozent für das Jahr 2014.... mehr»

HOCHWASSER 07.08.2014

Schwere Schäden in Bosnien – erster Todesfall in Serbien

Nach starken Regenfällen wurde in vielen Orten in Bosnien-Herzegowina und Serbien der Ausnahmezustand ausgerufen. In Serbien ertrank e... mehr»

WIRTSCHAFT 06.08.2014

Kroatien drohen EU-Sanktionen wegen Defizit

Das kroatische Budgetdefizit könnte zu einer Strafzahlung von 0,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts an die EU führen. ... mehr»

HOCHWASSER 06.08.2014

Neue Überflutungen in Bosnien und Serbien

Starke Regenfällte führten wieder zu schweren Überflutungen und Erdrutschen in Bosnien-Herzegowina. Erste Überschwemmungen werden a... mehr»

KULTUR 05.08.2014

Salzburger Festspiele mit serbischer Folklore

Die Folklore-Gruppe des serbischen Kulturvereins in Salzburg (KSZS) hatte in diesem Jahr die Gelegenheit an den Salzburger Festspielen ... mehr»

HOCHWASSER 05.08.2014

80 Soldaten für Hochwasser-Hilfe in Bosnien geehrt

Die Soldaten des Österreichischen Bundesheers versorgten 50.000 Menschen in 26 Ortschaften in Bosnien-Herzegowina mit Wasser. Heute wu... mehr»

POLITIK 04.08.2014

Kurz lobt Fortschritte der serbischen Regierung

Sebastian Kurz lobt die neuen Gesetze über Arbeitsrecht, Medien, Privatisierung und Insolvenzverfahren der Regierung Vučić.... mehr»

BALKAN 04.08.2014

Bosnien: Längster Autobahntunnel eröffnet im August

Der Tunnel auf der Autobahn zwischen Zenica und Sarajevo wird laut Angaben der Autobahnbehörde der längste und modernste der Region s... mehr»

WIRTSCHAFT 01.08.2014

Investitionen der Diaspora für Bosnien-Herzegowina

Beim morgen startenden Wirtschaftsform der Auslandsbosnier in Sarajevo sollen Potenziale für Investitionen und Entwicklungszusammenarb... mehr»

WIRTSCHAFT 01.08.2014

Oberösterreich/Serbien: „Wollen Zusammenarbeit verbessern“

Bei einem Treffen in Belgrad wurden Potenziale für eine Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Serbien besprochen. ... mehr»

HOCHWASSER 01.08.2014

Bosnischer Kinderchor sammelt für Flutopfer

Superar Kinderchor Bosnien arbeitet mit rennomierten Pop-Künstlern als Teil eines grenzüberschreitenden Band Aid Projektes für Opfer... mehr»

ÖSTERREICH 31.07.2014

Urteil wegen Online-Hetze gegen Roma

Wegen rassistischer Kommentare, Verhetzung und Morddrohungen gegen Roma auf Facebook wurden sieben Männer verurteilt.... mehr»

PANORAMA 31.07.2014

„Djokovic tritt zum Islam über“ – Falschmeldung in der Türkei verbreitet

Zahlreiche türkische Medien fielen auf eine Falschmeldung herein und berichteten, dass der serbische Tennis-Champion Novak Djoković z... mehr»

NEUERÖFFNUNG 30.07.2014

Kroatien: Ikea um 50 Prozent billiger als in Österreich

Mitte August eröffnet die erste Ikea-Filiale in Kroatien. Sie soll mit auffallend niedrigen Preisen locken. ... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 30.07.2014

Neue Arbeiterproteste in Tuzla

Im der bosnischen Stadt Tuzla demonstrierten heute über 500 Menschen. Die Lage habe sich seit den Protesten im Februar nicht gebessert... mehr»

POLITIK 30.07.2014

Strache: Nicht integrierte Ausländer abschieben

FPÖ-Obmann Strache fordert die Kürzung von Sozialleistungen für Zuwanderer und eine Abschiebung nicht integrierter Ausländer.... mehr»

POLITIK 30.07.2014

Kosovo: Anklage gegen UCK-Anführer wegen Kriegsverbrechen

Ehemalige führende Mitglieder der Befreiungsarmee des Kosovo (UÇK) sollen wegen Kriegsverbrechen an Serben und Roma angeklagt werden.... mehr»

WIRTSCHAFT 29.07.2014

Bio-Lebensmittel aus Serbien und Bosnien auf EU-Märkten

Mit der Gründung einer Gemeinsamen Marke für Bio-Lebensmittel in Serbien und Bosnien-Herzegowina möchte man bereits 2015 auf europä... mehr»

INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN 29.07.2014

Serbien: Die 50 besten Studenten auf EU-Reise geschickt

Seit zehn Jahren schickt Serbien seine besten Studenten auf eine Rundreise durch die Europäische Union. Österreich unterstützte das ... mehr»

PANORAMA 29.07.2014

Erster Burger King in Kroatien eröffnet

Amerikanisches Fast Food expandiert langsam die unerschlossenen Märkte in den Ländern des Westbalkan. ... mehr»

ERFOLG 28.07.2014

Kroate ist bester Student in Oxford

Ein 22-Jähriger Kroate gewann die Auszeichnung für hervorragende wissenschaftliche Leistungen an der renommierten englischen Universi... mehr»

GOURMET 28.07.2014

Wiener Kaffee in Sarajevo

Das Wiener Kaffeehaus "Aida" öffnet heute seine Türen für Liebhaber exklusiver Süßigkeiten und guten Kaffees in Sarajevo.... mehr»

FRIEDENSLAUF 24.07.2014

Marathonlauf für den Frieden

Der Marathonlauf „Flamme des Friedens“ geht durch zwölf europäische Länder und startet am 28. Juli in Sarajevo.... mehr»

UMWELT 24.07.2014

Kroatien: Mülltrennung wird Pflicht

Seit gestern muss man in Kroatien Abfall trennen. Für alle Verweigerer gibt es Strafen bis zu 10.000 Kuna (rund 1.300 Euro).... mehr»

1. WELTKRIEG 24.07.2014

Freier Eintritt zu Kriegsdokument

Das Leopold Museum bietet am 28.Juli freien Eintritt zur Besichtigung der originalen Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien.... mehr»

BILDUNG 24.07.2014

Nominierung von FPÖ-Politiker sorgt für Aufregung

Maximilian Krauss soll der stellvertretende Präsident des Stadtschulrats Wien werden. Der junge FPÖ-Politiker fiel bisher mit diskrim... mehr»

TOURISMUS 23.07.2014

Kroatien und Griechenland im Trend

Bosnier verbringen ihren Sommer meist in Kroatien, während Serben vermehrt nach Griechenland fahren. ... mehr»

SPRACHE 22.07.2014

30 Millionen Menschen sprechen Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch und Serbisch

Die Nachfolgesprachen des ehemaligen Serbokroatisch werden nicht nur in den Balkanländern, sondern auch in Westeuropa, Amerika und Aus... mehr»

URLAUB 21.07.2014

Istrien: schönste Sprungfelsen

Ein deutsches Magazin hat die besten Sprungklippen des Sommers gekürt. Unter ihnen: die Felsen der Halbinsel Istriens.... mehr»

WAHLEN 21.07.2014

Wahlaufruf für Bosnier im Ausland

Bosnier und Herzegowiner, die zurzeit im Ausland leben, können problemlos via Briefwahl an den Wahlen in Bosnien-Herzegowina teilnehme... mehr»

POLITIK 18.07.2014

Kroatien: Eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle

Kroatien führt mit dem 1. September Eingetragene Partnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare ein. Es ist der 18. Staat der EU, de... mehr»

HOCHWASSER 17.07.2014

1,8 Milliarden Euro für Bosnien und Serbien

Auf einer Geberkonferenz in Brüssel wurden Spenden und Kredite für den Wiederaufbau nach dem verheerenden Hochwasser im Mai gesammelt... mehr»

POLITIK 16.07.2014

Gericht: Niederlande tragen Mitschuld an Srebrenica-Massaker

Der niederländische Staat ist mitschuldig am Tod von mindestens 300 der 8.372 ermordeten Bosniaken, die beim Völkermord von Srebrenic... mehr»

KARRIERE 16.07.2014

Kroate rettet Apple-Stores vor Insolvenz

Die HAAI Telekommunikations GmbH übernimmt den insolventen Apple-Händler mcworld/mcshark. ... mehr»

PRÄSIDENTSCHAFTSWAHL 16.07.2014

Komödiant als Präsident

Stand-up-Comedian Osman Džiho beschließt nun, bei der Präsidentschaftswahl in Bosnien-Herzegowina zu kandidieren.... mehr»

HOCHWASSER 15.07.2014

Kurier-Leser helfen am Balkan

Im Rahmen des Hilfsvereins KURIER AID AUSTRIA wurden bereits über 450.000 Euro für den Wiederaufbau am Balkan gesammelt.... mehr»

WIRTSCHAFT 15.07.2014

SWV-Strobl kritisiert Wirtschaftskammer-Wahlordnung

Wahlkataloge seien maßgeschneidert für Machterhalt des ÖVP-Wirtschaftsbunds, kritisiert der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband W... mehr»

TOURISMUS 14.07.2014

Kroatiens Strände: beste Wasserqualität

Die kroatische Adria ist berühmt für ihr glasklares und sauberes Wasser – auch dieses Jahr bekam sie dafür nun die Blaue Flagge ve... mehr»

POLITIK 14.07.2014

SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch tritt zurück

KOSMO hat exklusiv die Meldung erhalten, dass SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch in den kommenden Tagen seinen Rücktritt bek... mehr»

PANORAMA 14.07.2014

Weltmeister Hummels kauft sich Villa in Kroatien

Nachdem seine Mannschaft sich im gestrigen Duell gegen Argentinien zum Weltmeister krönte, wird sich der deutsche Nationalspieler Mats... mehr»

DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG 11.07.2014

Kroatien: immer weniger Junge

Während über 5.000 Kroaten im vergangenen Jahr ausgewandert sind, sinkt auch die Geburtenrate in Kroatien drastisch nach unten.... mehr»

PANORAMA 11.07.2014

Merkel bekommt kroatisches Ehrendoktorat

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wird bei ihrem nächsten Staatsbesuch in Kroatien ein Ehrendoktorat der Universität Zagreb ... mehr»

WIRTSCHAFT 11.07.2014

Österreichischer Zucker aus Serbien

Der Zuckerriese Agrana zeigt sich interessiert an Investitionen in Serbien. ... mehr»

WIRTSCHAFT 10.07.2014

Russische Gazprom Media plant Übernahme von TV Pink

Die „Gazprom Media Holding“, eines der führenden russischen Medienunternehmen, plant eine Übernahme des bekannten serbischen Unte... mehr»

MEDIZIN 10.07.2014

Bosnische Innovation aus Graz

Ein bosnischer Medizinstudent entwickelte ein Anatomie-Lernprogramm und verkauft es rund um die Welt.... mehr»

VERKEHR 09.07.2014

FPÖ will Ausländer Pkw-Maut

Ganz nach deutschem Vorbild, fordert FPÖ-Verkehrssprecher Gerhard Deimek auch für Österreich eine Ausländer-Pkw-Maut. ... mehr»

HOCHWASSER 09.07.2014

Projekte für Wiederaufbau am Balkan

Die überfluteten Häuser und Ackerflächen wieder benutzbar zu machen, ist die größte Herausforderung nach der Flutkatastrophe im ve... mehr»

ERDGAS 09.07.2014

Serbien und Kroatien: Zugang zu russischem Erdgas

Serbien soll ein regionales Zentrum werden und Kroatien eine Anbindung zur South Stream Pipeline erhalten.... mehr»

GELD 08.07.2014

Kroatien: niedrigste Gehälter seit 2012

Die Löhne in Kroatien sind zurzeit die niedrigsten seit dem Jahr 2012, während die Gehälter in ausländischen Privatunternehmen 16% ... mehr»

FORSCHUNG 08.07.2014

Serbien: EU-Gelder für Forschung in Aussicht

Serbische Wissenschaftler befinden sich im Rennen um 78 Milliarden Euro aus einem europäischen Forschungsfond.... mehr»

HOCHWASSER 08.07.2014

Amerikanerin sammelt Spenden für den Balkan

Über 65.000 Euro sammelte eine bosnische Amerikanerin für die Flutopfer in Bosnien-Herzegowina.... mehr»

TOURISMUS 07.07.2014

Kroatien: Tourismus auf Überholspur

Gute Voraussetzungen für die Sommersaison gibt es in Kroatien dank 15 Prozent Umsatzsteigerung allein bis Mai.... mehr»

BENEFIZ 07.07.2014

Schwechat hilft Flutopfern am Balkan

KOSMO war bei dem Benefizkonzert von Nachbar in Not und der Stadtgemeinde Schwechat am vergangenen Freitag dabei.... mehr»

EU-BEITRITT 04.07.2014

Kroatien will Montenegro unterstützen

Zagreb gibt bekannt, die Verhandlungen über den EU-Betritt Montenegros auf keinen Fall verhindern zu wollen.... mehr»

KULTUR 04.07.2014

Kulturland Bosnien-Herzegowina

Ein internationaler Workshop zum Thema “Kultur und Bildung” fand gestern in Sarajevo statt. Menschen aus der ganzen Welt sind inter... mehr»

STUDIEREN 04.07.2014

Balkan: teure Bildung

Die Studiengebühren in Bosnien-Herzegowina und Serbien sind mittlerweile so teuer wie in den reichen EU-Ländern. ... mehr»

Panorama 03.07.2014

So sicher ist Kroatien

Sinj ist die sicherste Stadt Kroatiens. In Velika Gorica wurden seit 2010 sogar keine Morde mehr verzeichnet, Pula hingegen gilt als di... mehr»

HOCHWASSER 03.07.2014

Kroatien: Hochwasseropfer fühlen sich vernachlässigt

Sechs Wochen nach der Hochwasserkatastrophe in Kroatien scheinen die Leiden der Betroffenen im öffentlichen Bewusstsein vergessen zu s... mehr»

POLITIK 02.07.2014

FPÖ-Jugend wirbt gegen Gleichberechtigung

Als Antwort auf den Sieg von Conchita Wurst beim Song Contest und die Lifeball-Plakate des Starfotografen David LaChapelle schickt der ... mehr»

SERVICE 01.07.2014

Niedrigere Roaming-Gebühren in der EU

Ab 1. Juli gelten die neuen gesetzlichen Obergrenzen für Zusatzgebühren bei Handybenutzung im EU-Ausland. ... mehr»

SERVICE 01.07.2014

Jetzt Handwerkerbonus holen

Handwerker können ab sofort eine Förderung von bis zu 600 Euro beantragen. ... mehr»

PANORAMA 27.06.2014

„Wir wollten nicht emotionalisieren“

Am 28. Juni – just zum 100. Jahrestag des Sarajevo-Attentats – wird die neue Dauerausstellung zum Ersten Weltkrieg im Wiener Heeres... mehr»

PANORAMA 27.06.2014

Vojvodina: Proteste gegen Ceca-Auftritt

Die serbische Turbofolk-Diva Svetlana „Ceca“ Ražnatović (41) spaltet mit einem geplanten Auftritt in der autonomen Provinz Vojvod... mehr»

POLITIK 27.06.2014

Vorwürfe gegen Ex-Chef des Integrationsfonds

Alexander Janda, ehemaliger Geschäftsführer des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) soll einen Verein gegründet haben, der f... mehr»

PANORAMA 26.06.2014

Halbnackte albanische Sängerin dreht Video in serbisch-orthodoxer Kirche

Die albanische Pop-Diva Era Istrefi sorgt mit ihrem neusten Musikvideo für viel Aufregung in Serbien: In einigen Szenen spaziert sie h... mehr»

POLITIK 25.06.2014

Schlappe für die Rechten: EU-Fraktion gescheitert

Eine gemeinsame Fraktion rechter Parteien im EU-Parlament ist mit dem gestrigen Auslaufen der rechtlichen Frist gescheitert.... mehr»

BALKAN 24.06.2014

Angriff auf Kordic-Kritiker in Bosnien-Herzegowina

Der bekannte kroatischstämmige Soziologe und Politiker Slavo Kukić aus der Herzegowina wurde gestern Opfer eines brutalen Angriffs in... mehr»

HOCHWASSER 23.06.2014

Benefiz in Graz: 50.000 Euro für Flutopfer gesammelt

Bei einem Solidaritätsfest und einer Benefiz-Gala im Schauspielhaus Graz wurden 50.000 Euro für die Hochwasseropfer in Bosnien-Herzeg... mehr»

TECHNIK 16.06.2014

WhatsApp für Autos

Für all jene, die sich bisher gewünscht haben, jemanden über sein Autokennzeichen zu kontaktieren, ging ein Traum in Erfüllung – ... mehr»

POLITIK 12.06.2014

Skandal: FPÖ-Politiker wettert gegen Schwarzafrikaner und Homosexuelle

Rudolf Fischer, freiheitlicher Bezirksobmann aus Groß-Enzersdorf, sorgt derzeit in den sozialen Netzwerken mit gleich mehreren derben ... mehr»

HOCHWASSER 11.06.2014

Erste Bank verdoppelt Spenden für Flutopfer

Die Erste Bank verdoppelt die Mitarbeiterspenden für die Hochwasseropfer in Bosnien-Herzegowina, Serbien und Kroatien. ... mehr»

KOSMO Tennis Business League 11.06.2014

Jetzt anmelden für Rado Sport OPEN

Das zweite Turnier der KOSMO Tennis Business League unter dem Namen Rado Sport OPEN findet am 15. Juni 2014 statt. ... mehr»

PANORAMA 11.06.2014

Dieser Brasilianer wird morgen Kroatien anfeuern

David Fonesca Pimentel (30) ist wohl der einzige Brasilianer auf der Welt, der beim morgigen Eröffnungsmatch der WM Kroatien und nicht... mehr»

PANORAMA 10.06.2014

Kroatischer Strand drittschönster in Europa

„Zlatni rat“ (Goldenes Horn) auf der Insel Brač in Kroatien wurde nun von einer internationalen Jury zum drittschönsten Strand in... mehr»

POLITIK 10.06.2014

Kosovo: Serben nahmen erstmals an Parlamentswahl Teil

50.000 Serben nahmen erstmals an den Parlamentswahlen im Kosovo teil. ... mehr»

PANORAMA 10.06.2014

Brasilien: Räuber wollten bosnisches Nationalteam überfallen

Eine Gruppe von drei unbekannten Tätern versuchte am Wochenende den Trainer des bosnisch-herzegowinischen Nationalteams Safet Sušić ... mehr»

COMMUNITY 06.06.2014

OSSAW feiert Geburtstag und sammelt für Flutopfer

Die Organisation der serbischen Studenten im Ausland Wien (OSSAW) feiert ihr dreijähriges Bestehen mit einer Benefizveranstaltung für... mehr»

PANORAMA 06.06.2014

Kroatiens Fußballverband verärgert wegen kyrillischer Schrift

Ein Plakat, auf welchem die kroatische Fußballnationalmannschaft in kyrillischer Schrift vorgestellt wird, verärgert jetzt den Kroati... mehr»

POLITIK 05.06.2014

Vucic: Österreich ein Vorbild für Serbien

Bei seinem gestrigen Wienbesuch traf sich Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić mit der österreichischen Staatsführung und mit... mehr»

POLITIK 05.06.2014

Haager Tribunal lässt Kordic frei

Der einst führende bosnisch-kroatische Politiker Dario Kordić (53), der vom UNO-Tribunal in Den Haag wegen Kriegsverbrechen in Bosnie... mehr»

REISE 04.06.2014

Bosnien, Kroatien und Montenegro in den Top 50 Tourismusregionen

Auf einer Liste der Tourismusregionen, die in den kommenden zehn Jahren das größte Potenzial haben, finden sich gleich drei Länder d... mehr»

POLITIK 04.06.2014

Serbischer Premierminister in Wien

Bei seinem heutigen Arbeitsbesuch in Wien trifft sich Serbiens Permierminister Aleksandar Vučić mit ranghohen Vertretern der österre... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 03.06.2014

Westbalkan-Konferenz in Wien

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) trifft sich auf der Westbalkan-Konferenz mit Amtskollegen aus zehn Balkan-Staaten sowie Vertretern... mehr»

HOCHWASSER 03.06.2014

Medikamente im Wert von 10.000 Euro für Bosnien

Die österreichischen Apothekerinnen und Apotheker schickten gestern eine Lieferung mit Medikamenten im Wert von 10.000 Euro in die Hoc... mehr»

POLITIK 03.06.2014

Schweden hilft Balkan mit 400 Millionen für EU-Beitritt

Mit einem Fonds von 400 Millionen Euro will Schweden vier Ländern des Westbalkans bei den Vorbereitungen auf ihren EU-Beitritt helfen.... mehr»

HOCHWASSER 02.06.2014

Bosnien: Österreicher koordiniert Trinkwasserversorgung

Mit Hauptmann Christian Resch koordiniert ein österreichischer Offizier im Rahmen des EU-Stabes die Trinkwasserversorgung in der Katas... mehr»

REISE 02.06.2014

Dubrovnik an zehnter Stelle der beliebtesten Urlaubsziele

Die Stadt an der kroatischen Adriaküste konnte in einer internationalen Umfrage überzeugen.... mehr»

POLITIK 02.06.2014

Zagreb und Graz wollen bei EU-Projekten zusammenarbeiten

Auf einer Tagung im Juni sollen konkrete gemeinsame EU-Projekte zwischen Zagreb und Graz besprochen werden.... mehr»

PANORAMA 02.06.2014

US-Band besingt Nikola Tesla

Mit einem Song und einem 23-minütigen interaktiven Video feiert die US-Band They Might Be Giants den serbischen Erfinder Nikola Tesla.... mehr»

BALKAN 30.05.2014

Dieser Kroate ist der reichste Mann am Balkan

Ivica Todorić hat ein Vermögen von 735 Millionen Euro. Hier die Reichsten Geschäftsmänner des Balkan:... mehr»

PANORAMA 30.05.2014

Ex-jugoslawische Staaten erben 25 Millionen Euro

Ein Pariser Gericht beschloss die Auszahlung von 24,44 Millionen Euro aus einem Konto des ehemaligen Jugoslawien an die Nachfolgestaate... mehr»

HOCHWASSER 30.05.2014

Dino Merlin schenkt Hochwasseropfern ein Lied

Einer der beliebtesten Sänger der Region widmete den Hochwasseropfern ein Lied. ... mehr»

HOCHWASSER 30.05.2014

Hochwasser: Wie viele Tote gab es wirklich?

In Serbien wurden laut Medienberichten drei Personen wegen der Verbreitung falscher Zahlen der Todesopfer in der Flutkatastrophe verhaf... mehr»

PANORAMA 28.05.2014

Tag des Samariterbunds

Der österreichische Arbeiter- Samariterbund ist derzeit unermüdlich für die Flutopfer am Balkan im Einsatz. Am 31. Mai findet heuer ... mehr»

HOCHWASSER 28.05.2014

Keine Maut für Hilfstransporte nach Südosteuropa

Auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen wird keine Maut für Hilfstransporte in die Hochwassergebiete am Balkan eingehoben. ... mehr»

HOCHWASSER 28.05.2014

Bundesheer-Konvoi unterwegs nach Bosnien

Die heute entsendete Hilfseinheit des österreichischen Bundesheers kann täglich Trinkwasser für 50.000 Menschen aufbereiten.... mehr»

PANORAMA 28.05.2014

Serbisch-orthodoxe Kirche in Ottakring eröffnet

Gestern fand die feierliche Eröffnung der Neulerchenfelder Kirche statt, die kürzlich von der katholischen Kirche an die serbisch-or... mehr»

HOCHWASSER 28.05.2014

Bosnien: Sechs Millionen Euro Hilfe aus Deutschland

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier war auf einem zweitägigen Besuch in Bosnien-Herzegowina. Deutschland sicherte Bosn... mehr»

HOCHWASSER 28.05.2014

SMS-Spenden für Serbien in Österreich

Der österreichische Mobilfunkanbieter A1 hat eine SMS-Spenden-Nummer für die Flutopfer in Serbien aktiviert. Um zu spenden, muss man ... mehr»

HOCHWASSER 27.05.2014

Streit um Hilfslieferungen in Bijeljina

In den Hochwassergebieten werden immer mehr Vorwürfe gegenüber der politische Führung laut. KOSMO wurde in der bosnischen Stadt Bije... mehr»

WIRTSCHAFT 27.05.2014

Weltbank: Leichtes Wirtschaftswachstum in Südosteuropa

Laut dem aktuellen Bericht der Weltbank erholt sich die Wirtschaft in Südosteuropa langsam von der Krise. Die genauen Auswirkungen des... mehr»

HOCHWASSER 27.05.2014

Kroatien/Serbien: Vertrag über gemeinsame Katastrophenhilfe

Serbien und Kroatien wollen ihre Zusammenarbeit im Fall von Naturkatastrophen in einem Abkommen fixieren.... mehr»

HOCHWASSER 26.05.2014

Serbien: Fußballfans spenden 32.000 Euro für Flutopfer

Die Fans des Belgrader Fußballvereins Crvena zvezda (Roter Stern) spendeten bei einem einzigen Match über 32.000 Euro.... mehr»

EU-WAHL 2014 26.05.2014

Kroatien: Nur 25 Prozent Wahlbeteiligung

Beim jüngsten EU-Mitglied Kroatien ist die Stimmung für die Europäische Union eher schlecht. Bei einer Wahlbeteiligung von nur 25 Pr... mehr»

HOCHWASSER 23.05.2014

Versöhnung im Angesicht der Katastrophe

Viele sprechen in diesen Tagen von einer interethnischen Versöhnung zwischen den einst verfeindeten Volksgruppen Ex-Jugoslawiens. Das ... mehr»

HOCHWASSER 23.05.2014

Bundesheer schickt Experten für Wasser und Minen

Ein Expertenteam des Bundesheers wurden gestern in die Katastrophengebiet am Balkan geschickt.... mehr»

HOCHWASSER 23.05.2014

Seuchengefahr: Kaum Mittel zur Tierverbrennung in Bosnien

Bosnien-Herzegowina hat nur zwei Tierverbrennungsanlagen, um tausende von Tierkadavern zu entsorgen. Gestern wurden 1.600 Tonnen Tierka... mehr»

HOCHWASSER 23.05.2014

EU-Parlamentspräsident: "Wir müssen den Hochwasseropfern rasch helfen!"

Der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz ist heute zu Besuch in Kroatien, wo er auch in die vom Hochwasser betroffenen... mehr»

HOCHWASSER 23.05.2014

Hilfskonvoi nach Serbien startet heute

Nachdem gestern bereits ein Konvoi bestehend aus zehn Sattelschleppern aus Wien nach Bosnien-Herzegowina startete, wird heute ein weite... mehr»

HOCHWASSER 22.05.2014

Apotheker ohne Grenzen schicken Medikamente

Vertreter von Apotheker ohne Grenzen Deutschland (AoG) reisen heute nach Belgrad um sich mit lokalen Hilfsorganisationen abzusprechen u... mehr»

HOCHWASSER 22.05.2014

Hochwasser in Kroatien: 11.000 Menschen evakuiert

Obwohl die Pegelstände langsam zurückgehen, ist die Lage im Osten Kroatiens weiterhin sehr kritisch: Auch heute wurden wieder ganze D... mehr»

HOCHWASSER 22.05.2014

Schweiz spendet 2,6 Millionen Euro

Insgesamt 3,2 Millionen Franken, umgerechnet 2,6 Millionen Euro, spendet die Schweiz an die Hochwasseropfer am Balkan.... mehr»

HOCHWASSER 22.05.2014

Balkanstars helfen mit Geld, Helikoptern und Transporten

Immer mehr prominente Musiker, Sportler und Schauspieler vom Balkan unterstützen mit ihren Spenden die Hochwasseropfer in Bosnien-Herz... mehr»

HOCHWASSER 21.05.2014

Kurz: „Auch Bosnien wird EU-Mittel bekommen“

Auf einer Pressekonferenz im österreichischen Außenministerium wurde heute die österreichische Hilfe für die Opfer der Balkanflut u... mehr»

HOCHWASSER 21.05.2014

Stadt Wien spendet 400.000 für Flutopfer am Balkan

Wie KOSMO aus dem Büro von Bürgermeister Michael Häupl bereits vorab erfahren hat, spendet die Stadt Wien 400.000 Euro für die Opfe... mehr»

HOCHWASSER 21.05.2014

Religionsgemeinschaften rufen zu Hilfe auf

Vertreter der orthodoxen, katholischen und evangelischen Kirchen in Österreich riefen heute zu einem gemeinsamen Vorgehen angesichts d... mehr»

HOCHWASSER 21.05.2014

Belgrad bereitet sich auf Höhepunkt der Flut vor

Experten erwarten eine weitere Flutwelle der Save, die in den kommenden Tagen auch Serbiens Hauptstadt Belgrad erreichen soll. Auch in ... mehr»

HOCHWASSER 21.05.2014

Nachbar in Not für Flutopfer am Balkan gestartet

Gestern startete eine eine Spendenaktion von Nachbar in Not für die Flutofer in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien. ... mehr»

HOCHWASSER 20.05.2014

Österreichs Regierung: Eine Million für Flutopfer am Balkan

Die österreichische Regierung stellt eine Million Euro für die Katastrophenhilfe zur Verfügung. Zusätzlich ruft Nationalratspräsid... mehr»

HOCHWASSER 20.05.2014

Überwältigende Solidarität für Hochwasseropfer

Hilfsaktionen der bosnischen und serbischen Diaspora konnten alleine in Wien 340 Tonnen Hilfsgüter für die Hochwasseropfer sammeln.... mehr»

PANORAMA 20.05.2014

Hochwasser: Schwere Vorwürfe gegen Dodik-Regierung

Bosnische Medien erheben schwere Vorwürfe gegen die Regierung der Entität Republika Srpska, deren Premierministerin Željka Cvijanovi... mehr»

HOCHWASSER 20.05.2014

Hochwasser: Gefahr durch Seuchen und Minen

Behörden warnen vor dem Ausbruch vor Seuchen und vor Landminen, die durch das Hochwasser freigespült wurden.... mehr»

HOCHWASSER 19.05.2014

EU-Hilfe: Eine Milliarde Euro für Serbien

Serbien bekommt von der EU eine Milliarde für die Behebung langfristiger Schäden der Hochwasserkatastrophe. EU-Hilfe für Bosnien-Her... mehr»

HOCHWASSER 19.05.2014

Kurz fordert EU-Hilfe für Hochwasseropfer am Balkan

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz fordert finanzielle Unterstützung für die Hochwassergebiete in Bosnien-Herzegowina, Kroati... mehr»

PANORAMA 19.05.2014

Hilfsaktionen für Bosnien, Serbien und Kroatien: Wo man noch spenden kann

Hier kann man in den kommenden Tagen Sach- und Geldspenden für die Flutopfer in Südosteuropa abgeben. Die laufend aktualisierte KOSMO... mehr»

PANORAMA 19.05.2014

Hochwasser erreicht Kroatien: 15.000 Menschen evakuiert

Nachdem beim verheerenden Balkan-Hochwasser in Serbien und Bosnien mehr als 40 Menschen ums Leben kamen, heißt es nun „Land unter... mehr»

HOCHWASSER 16.05.2014

Erste Hilfsaktionen für Bosnien und Serbien

In Österreich finden sich immer mehr Menschen zusammen, die Spendensammlungen und Hilfstransporte in die betroffenen Gebiete organisie... mehr»

PANORAMA 16.05.2014

Hilfsaktion für Hochwasseropfer in Bosnien-Herzegowina

In Bosnien-Herzegowina und Serbien herrscht nachwievor Ausnahmezustand. Meteorologen sprechen von den schwersten Regenfällten seit 189... mehr»

PANORAMA 16.05.2014

Wiener Müllsünder in Bosnien ertappt

Das Image der Wiener leidet derzeit an einer unrühmlichen Aktion eines Mannes und einer Frau, die Müll in den vom Hochwasser betroffe... mehr»

PANORAMA 15.05.2014

Kuss zwischen Rakitic und Carrico sorgt für Spekulationen

Ein Kuss auf den Mund zwischen einem kroatischen und einem spanischen Fußballer sorgt derzeit für Gesprächsstoff in den Medien und s... mehr»

BALKAN 15.05.2014

Überschwemmungen in Bosnien und Serbien

Bosnien-Herzegowina und Serbien werden derzeit von massivem Hochwasser heimgesucht. In Serbien gibt es bereits zwei Todesopfer zu bekla... mehr»

PANORAMA 14.05.2014

Alkohol: Serben trinken am meisten - Bosnier am wenigsten

In Serbien werden jährlich 12,5 Liter Alkohol konsumiert, in Bosnien-Herzegowina nur 2,5 Liter.... mehr»

POLITIK 14.05.2014

Serbiens Premier Vucic in Sarajevo

Gestern besuchte Serbiens Premierminister Aleksandar Vučić seinen Amtskollegen in Bosnien-Herzegowina.... mehr»

PANORAMA 14.05.2014

Hitler-Haus wird Integrationszenturm

Adlof Hilters Geburtshaus soll möglicherweise zu einem Integrationsbüro mit Sprachkursen für Migranten umgestaltet werden.... mehr»

WIRTSCHAFT 13.05.2014

Bosnien: China investiert in Autobahn

Die Autobahnen in der Republika Srpska sollen mit chinesischen Krediten finanziert werden.... mehr»

PANORAMA 13.05.2014

Serbien: Turbofolk-Stars werden zur Kasse gebeten

Die bekanntesten Turbofolk-Stars des Balkan machen kein Geheimnis daraus, dass sie Unmengen an Geld verdienen. Die serbische Steuerfahn... mehr»

13.05.2014

Serbien will Handel mit Türkei intensivieren

Serbische Unternehmer wollen Wirtschaftsbeziehungen mit der Türkei intensivieren. ... mehr»

FILM 12.05.2014

Danis Tanovic bekommt EU-Medienpreis

Der bosnische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Danis Tanović bekommt den EU Prix Media 2014 für sein Filmprojekt „What are you ... mehr»

MUSIK 12.05.2014

Klangkarussell dreht Video in Belgrad

Nachdem sie 2012 mit dem Lied „Sonnentanz“ hierzulande einen Hit landen konnten, ist das österreichische Produzenten-Duo Klangkaru... mehr»

COMMUNITY 09.05.2014

Auftakt der KOSMO Tennis Business League

Tennisfreunde können sich im Mai auf eine ganz besondere Veranstaltung freuen: KOSMO lädt auf den Tennisplatz.... mehr»

PANORAMA 09.05.2014

Lothar Matthäus gibt seinem Sohn einen serbischen Namen

Lothar Matthäus (54), der einstige Trainer von Partizan Belgrad, hat seinem Sohn den serbischen Namen Milan gegeben. ... mehr»

PANORAMA 09.05.2014

Rathaus von Sarajevo strahlt im alten Glanz

Nach 22 Jahren wird heute das Rathaus von Sarajevo – ein Prachtbau aus dem 19. Jahrhundert – wieder eröffnet. Die „Vijećnica“... mehr»

PANORAMA 08.05.2014

Kroatin im Finale von Germany`s next Topmodel

Heute Abend entscheidet sich beim großen Germany`s next Topmodel-Finale welche von den drei Kandidatinnen zur nächsten Schönheitskö... mehr»

PANORAMA 08.05.2014

Kroatien: Ziege mit acht Beinen geboren

Auf einem Bauernhof in Kutjevo (Kroatien) ist eine Ziege mit acht Beinen zur Welt gekommen. ... mehr»

PANORAMA 07.05.2014

Bosnierin in der Auswahl für Flug zum Mars

Unter den Kandidaten für eine Marsexpedition des Projekts Mars One befindet sich eine Wissenschaftlerin mit Wurzeln in Bosnien-Herzego... mehr»

WIRTSCHAFT 07.05.2014

Kroatien: Milliardenverluste wegen Wirtschaftskriminalität

Kroatien kämpft mit der immer größer werdenden Wirtschaftskriminalität. ... mehr»

POLITIK 06.05.2014

Affäre: Kroatischer Finanzminister Linic muss gehen

Der kroatische Finanzminister Slavko Linić wurde heute überraschend seines Amtes enthoben.... mehr»

GEDENKEN 05.05.2014

Kranzniederlegungen an Titos Todestag

Vor 34 Jahren, am 4. Mai 1980, starb der langjährige jugoslawische Staatschef Josip Broz Tito. In Belgrad gedachten gestern zahlreiche... mehr»

UNTERHALTUNG 05.05.2014

Neuer TV-Sender: Turbofolk non stop

Grand narodna televizija, die populärste serbsiche Musiksendung, wird zu einem eigenen TV-Sender ausgebaut.... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 05.05.2014

Kroatien hat nur Bruchteil der EU-Mittel bekommen

Kroatien konnte nach seinem EU-Beitritt nur 21,7 Prozent seiner potenziellen EU-Förderungen ausschöpfen. ... mehr»

PANORAMA 05.05.2014

Mamic sorgt für neuen Skandal in Sarajevo

Zdravko Mamić, der umstrittene Klubpräsident des kroatischen Fußballmeisters Dinamo Zagreb, tanzt wieder aus der Reihe.... mehr»

PANORAMA 30.04.2014

Sarajevo: Papst-Denkmal enthüllt

Mit großem Medieninteresse wurde heute das Denkmal für Papst Johannes Paul II. in Sarajevo enthüllt. ... mehr»

PANORAMA 30.04.2014

Bosnierin ruft zum Aufstand gegen Plachutta auf

Die umstrittene Entlassung eines Kellners im Wiener Nobellokal Plachutta sorgt weiterhin für eine Welle an Reaktionen. Der Kellner wur... mehr»

PANORAMA 30.04.2014

Michael Schumacher wird Ehrenbürger Sarajevos

Die Stadt Sarajevo verleiht Ehrenbürgerschaften an vier Persönlichkeiten, die sich für Bosnien-Herzegowina engagiert haben. ... mehr»

WIRTSCHAFT 30.04.2014

Sparkurs: bauMax schließt in Kroatien

Die angeschlagene Baumarktkette bauMax wird schrittweise alle Standorte in Kroatien, Bulgarien, Rumänien und der Türkei schließen. ... mehr»

WIRTSCHAFT 30.04.2014

Ölrausch in Kroatien

Experten rechnen mit hohen Gewinnen durch die Erschließung bisher unerforschter Ölquellen in der kroatischen Adria.... mehr»

POLITIK 29.04.2014

Harter Sparkurs in Serbien

Serbiens Regierung startet mit einer Sparoffensive. Zu den ersten Budgetkürzungen gehören die Beamten – Pensionskürzungen sollen n... mehr»

BALKAN 29.04.2014

UNO-Kriegsverbrechertribunal wird aufgelöst

Nach über zwanzig Jahren wird das UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien (ICTY) ab Mitte 2017 aufgelöst. ... mehr»

FUSSBALL-WM 2014 28.04.2014

Bosnischer WM-Song aus London

Eine Fußball-Hymne aus London begeistert die Sportfans in Bosnien-Herzegowina. ... mehr»

POLITIK 28.04.2014

Serbien bekommt neue Regierung

Mit einer überragenden Mehrheit tritt die Regierung Vučić ins Amt. ... mehr»

UMWELT 28.04.2014

Bosnien-Herzegowina setzt auf Windkraft

Die Errichtung mehrerer Windkraftanlagen soll umweltfreundliche Energie für Bosnien-Herzegowina bringen.... mehr»

MEDIZIN 28.04.2014

Serbischer Forscher schaffte medizinischen Durchbruch

Dem serbischstämmigen Forscher Dr. Duško Ilić gelang es, mit seinem Team erstmals menschliche Haut aus Stammzellen zu produzieren.... mehr»

PANORAMA 25.04.2014

Kika aus Montenegro: „Mein Bizeps ist der größte in Europa!“

Bodybuilder Svetozar Nikočević „Kika“ (59) aus Montenegro behauptet, dass er mit 55 cm Armbreite den größten Bizeps und Trizeps... mehr»

PANORAMA 25.04.2014

Severina singt für Kroatiens Nationalteam

Pop-Queen Severina hat eine neue Fanhymne für die kroatische Nationalmannschaft aufgenommen. ... mehr»

POLITIK 24.04.2014

Volksanwaltschaft: rasanter Anstieg von Beschwerden

Heute hat die Volksanwaltschaft den Jahresbericht 2013 präsentiert. Im vorigen Jahr wandten sich um 27 Prozent mehr Menschen an diese ... mehr»

PANORAMA 23.04.2014

Seka Aleksic bekam zum Geburtstag einen Benz

Das muss echte Liebe sein: Die serbische Turbofolk-Diva Seka Aleksić bekam zu ihrem 33. Geburtstag von ihrem Ehemann Veljko Piljikić ... mehr»

PANORAMA 23.04.2014

Die serbische Cindy Crawford

Das amerikanische Top-Modell Cindy Crawford hat eine Doppelgängerin in Serbien: Bojana Krsmanović aus Belgrad.... mehr»

PANORAMA 22.04.2014

Serbien gedenkt Jasenovac-Opfer

Am 22. April 1945 haben sich die Häftlinge des Konzentrationslagers Jasenovac im damaligen profaschistischen Unabhängigen Staat Kroat... mehr»

POLITIK 22.04.2014

Kurz und Vucic vertrauen auf Gusenbauer

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz und Serbiens Vizepremier Aleksandar Vučić verlassen sich beide auf den gleichen Berater: E... mehr»

PANORAMA 22.04.2014

Syrien-Mädchen: Geheimdienst ortet Handy-Signal

Seit dem 10. April gelten zwei junge Wienerinnen bosniakischer Herkunft als vermisst. Nun hat der türkische Geheimdienst eines ihrer M... mehr»

PANORAMA 22.04.2014

Balkan: Pädophile Facebook-Gruppe hat 61.000 Likes

Der minderjährige Kroate Renato M. wurde von bosnischen Hackern als Gründer und Betreiber einer pädophilen Facebook-Gruppe ausgefors... mehr»

FUSSBALL-WM 2014 18.04.2014

Bosnisch-kroatische Fußballhymne

Der kroatisch-bosnische Rapper Ante Cash begeistert mit einem Song zur kommenden Fußball-WM die Fans in Kroatien und Bosnien-Herzegowi... mehr»

WIRTSCHAFT 18.04.2014

Serbische Eisenbahn wird modernisiert

Deutsche und russische Beteiligung bei der Modernisierung der serbischen Infrastruktur wurde fixiert. ... mehr»

PANORAMA 17.04.2014

Split: Streit um Supermarkt in historischem Gebäude

Ausgerechnet in einem über 500 Jahre alten Gebäude in Split wurde ein Billa-Supermarkt eröffnet. ... mehr»

WIRTSCHAFT 17.04.2014

EU: Wirtschaftswachstum in Serbien

Die EU-Kommission veröffentlichte eine Analyse der Wirtschaft in Serbien und anderen Beitrittsländern. ... mehr»

PANORAMA 17.04.2014

Kroatisches Olivenöl ist das Beste der Welt

Das beste Olivenöl der Welt kommt von der Halbinsel Pelješac in Kroatien. ... mehr»

17.04.2014

Lepa Brena schmeißt Party für Mama

Zum 80. Geburtstag ihrer Mutter legte sich Pop-Diva Lepa Brena ordentlich ins Zeug: Sie organisierte in Belgrad eine riesige Überrasch... mehr»

EKLAT 16.04.2014

Bob Dylan beleidigt Kroaten

Eine Klage der kroatischen Gemeinschaft in Frankreich wurde nun vor Gericht abgewiesen. ... mehr»

WIRTSCHAFT 16.04.2014

Kroatien: Ausländische Investitionen 60 Prozent gesunken

Die kroatische Nationalbank verzeichnete einen Rückgang von 60 Prozent bei den ausländischen Investitionen.... mehr»

WIRTSCHAFT 16.04.2014

Ikea plant fünf Filialen in Serbien

Der schwedische Möbelriese plant ein stärkeres Engagement auf dem südosteuropäischen Markt. ... mehr»

ERFOLGREICH 15.04.2014

Serbische Mathematikerinnen ausgezeichnet

Vier Medaillen errang Serbien bei der Europäischen Mathematik Olympiade für Mädchen in der Türkei. ... mehr»

PANORAMA 15.04.2014

Serbien: Schulunterricht in Landesverteidigung geplant

In Serbien wird über die Einführung eines Unterrichtsfachs für Schutz und Landesverteidigung diskutiert. ... mehr»

PANORAMA 14.04.2014

USA: Serbe als „Highway Hero“ ausgezeichnet

Der serbischstämmige Ivan Vasović wird in den USA zum „Higway Hero“ – zum Helden der Schnellstraße. Medien gaben ihm den Spitz... mehr»

PANORAMA 14.04.2014

Minderjährige Bosniakinnen aus Wien kämpfen in Syrien

Zwei minderjährige Bosniakinnen aus Wien, die nach Syrien gereist sind um im dortigen Bürgerkrieg zu kämpfen, sorgen derzeit für gr... mehr»

WIRTSCHAFT 14.04.2014

Bosnien: Hundert Kilometer neuer Autobahnen

Bis Jahresende wird die Länge des Autobahnnetzes in Bosnien-Herzegowina mehr als verdoppelt.... mehr»

POLITIK 14.04.2014

EU-Außenminister beraten über Bosnien-Herzegowina

Die Außenminister der EU-Mitgliedsstaaten beschäftigen sich am Montag bei ihrer Ratssitzung auch mit der Lage in Bosnien-Herzegowina.... mehr»

SERBIEN 11.04.2014

Eklat um Srebrenica-Leugner in Belgrad

Die serbische Regierung sagte die Präsentation des Buchs „Der Srebrenica-Schwindel“ in Belgrad ab. ... mehr»

LIFESTYLE 10.04.2014

Frauen in Bosnien zu den schönsten der Welt gewählt

Laut einer Wahl des Internetportals targetmap.com zählen die Frauen in Bosnien-Herzegowina zu den attraktivsten der Welt. ... mehr»

PANORAMA 10.04.2014

Simunic will WM-Teilnahme erstreiten

Nachdem er mit dem faschistischen Ustaša-Gruß „Za dom spremni“ („Für die Heimat bereit“) die Teilnahme Kroatiens an der WM i... mehr»

POLITIK 10.04.2014

Kosovo: Korruptionsvorwürfe gegen EULEX-Ermittler

Schwere Korruptionsvorwürfe gegen mehrere Angehörige der EU-Rechtsstaatsmission im Kosovo (EULEX) wurden am Mittwoch vom kosovarische... mehr»

PANORAMA 09.04.2014

Kroatien: Ex-Premier Sanader aus Gerichtssaal geworfen

Der kroatische Ex-Premier Ivo Sanader, bereits drei Mal nicht rechtskräftig wegen Amtsmissbrauchs verurteilt, wurde am Dienstag des Ge... mehr»

WIRTSCHAFT 09.04.2014

EU-Untersuchung gegen Teilhaber der Air Serbia

Die EU-Kommission startete eine Untersuchung der Beiteiligungen von Etihad (Vereinigte Arabische Emirate) an europäischen Fluglinien.... mehr»

POLITIK 09.04.2014

Russischer Kredit für die Republika Srpska

Moskau will seinen Einfluss in der Republika Srpska, der serbisch dominierten Teilrepublik in Bosnien-Herzegowina, nun auch mit Kredite... mehr»

PANORAMA 08.04.2014

Mütter von Srebrenica klagen die Niederlande

Der Völkermord von Srebrenica im Juli 1995 hat nun ein Nachspiel vor einem Zivilgericht in den Niederlanden. ... mehr»

WIRTSCHAFT 08.04.2014

Raiffeisen Bank erhält Auszeichnung am Balkan

Die österreichische Raiffeisen Bank wurde zur besten Bank in Zentral- und Osteuropa gewählt.... mehr»

PANORAMA 07.04.2014

Srebrenica-Videospiel sorgt für Ärger

Geschmackloser geht es kaum: Eine Gruppe von Hobby-Entwicklern hat den Völkermord von Srebrenica in einem Videospiel auf dem Counter S... mehr»

GEDENKEN 07.04.2014

Jahrestag der Belagerung Sarajevos

Am vergangenen Wochenende jährte sich der Beginn der Belagerung Sarajevos zum 22. Mal. Es war eines der zentralen Ereignisse der letzt... mehr»

PANORAMA 07.04.2014

Novi Sad bekommt Sexmuseum

In der serbischen Stadt Novi Sad (Vojvodina) wird demnächst ein Sexmuseum eröffnet. ... mehr»

PANORAMA 04.04.2014

Kroatien ruft Nikola-Tesla-Tag aus

Im kroatischen Parlament wurde beschlossen, dass der 10. Juli zum nationalen Tag des Nikola Tesla werden soll. ... mehr»

WIRTSCHAFT 04.04.2014

Bosnischer Milliardär will Hypo übernehmen

Seltsame Wendung in der Causa Hypo: Bosnischer Milliardär bietet an, die Pleitebank zu übernehmen, wenn ihm Österreich 3 Milliarden ... mehr»

POLITIK 03.04.2014

Schweiz öffnet Tore für kroatische Arbeitskräfte

Die Schweiz wird mit Kroatien demnächst ein bilaterales Abkommen über die Öffnung des Arbeitsmarktes abschließen.... mehr»

SHOWBIZ 01.04.2014

Herzegowiner im neuen Lady Gaga-Video

Im neuen Musikvideo zum Lied „G.U.Y“ von Pop-Diva Lady Gaga bekam ein Herzegowiner eine der männlichen Hauptrollen.... mehr»

APRIL 01.04.2014

Kroatien: Referendum über Leggings-Verbot

Nachdem sie mit dem Referendum über den Schutz der Ehe als ausschließliches Bündnis zwischen Mann und Frau für Aufsehen sorgte, for... mehr»

WIRTSCHAFT 31.03.2014

Lidl bis Ende des Jahres in Serbien

Serbien erhofft sich durch eine Liberalisierung des Einzelhandels positive Impulse für die Wirtschaft. Die erste internationale Superm... mehr»

PANORAMA 28.03.2014

Facebook-Gruppe: „Putin, bitte annektiere Serbien“

Skurrile Facebook-Gruppe fordert Russland auf, Serbien zu annektieren. ... mehr»

BALKAN 28.03.2014

Denkmal für Mutter Teresa in Sarajevo

Die Republik Albanien schenkt der Stadt Sarajevo ein Denkmal von Mutter Teresa. ... mehr»

BALKAN 28.03.2014

Angelina Jolie und britischer Außenminister in Sarajevo

Die US-Schauspielerin Angelina Jolie und der britische Außenminister William Hague reisten gestern zu einer Konferenz über sexuelle ... mehr»

POLITIK 28.03.2014

Serbischer Präsident in Wien

Neben den bilateralen Beziehungen war auch die aktuelle Krim-Krise ein Thema der Gespräche zwischen Tomislav Nikolić und Heinz Fische... mehr»

BALKAN 27.03.2014

Bosnien: Wachstum im Tourismus

Eine Milliarde KM (500 Millionen Euro) wurden im vergangenen Jahr in der Tourismuswirtschaft in Bosnien-Herzegowina umgesetzt. ... mehr»

WIRTSCHAFT 27.03.2014

Kroatien: 66 Prozent der unter 30-Jährigen leben bei Eltern

In Kroatien sind immer mehr junge Erwachsene ökonomisch von ihren Eltern abhängig. Eine aktuelle Eurofund-Studie reiht Kroatien unter... mehr»

INTEGRATION 27.03.2014

Studie: Migrantinnen im Schulsystem benachteiligt

Eine gestern präsentierte Studie zeigt, dass Frauen mit Migrationshintergrund besonders stark von Diskriminierung im Schulsystem betro... mehr»

BALKAN 26.03.2014

Zagreber Bürgermeister verliert Ehrenbürgerschaft von Sarajevo

Zagreber Bürgermeisters Milan Bandić hatte in einem Interview die Verfassungsordnung Bosnien-Herzegowinas in Frage gestellt. ... mehr»

BALKAN 26.03.2014

Serbien: McDonalds verliert Klage wegen Diskriminierung

Eine McDonalds-Filiale in Novi Sad hatte Roma-Kindern den Zugang zum Restaurant verweigert. Das Gericht verurteilte den Betreiber zu 10... mehr»

POLITIK 26.03.2014

Kurz zu Gesprächen in Bosnien-Herzegowina

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz reist gemeinsam mit dem ungarische Außenminister Janos Martony zu Gesprächen nach Bosnien-... mehr»

WIRTSCHAFT 25.03.2014

Etihad Airways hält 49 Prozent an Air Serbia

Die Kooperation zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Serbien ist nun fixiert. Die serbische staatliche Fluggesellschaft sol... mehr»

BALKAN 25.03.2014

Papst-Denkmal in Sarajevo

Papst Johannes Paul II. bekommt erstmals ein Denkmal in Sarajevo. ... mehr»

BALKAN 24.03.2014

15. Jahrestag der NATO-Bombardierung Serbiens

Serbien gedenkt heute des Jahrestags der NATO-Bombardierung von 1999. ... mehr»

BALKAN 24.03.2014

Eklat: Europakarte ohne Serbien und Bosnien-Herzegowina

Ein Ukrainischer Fernsehspot zeigt eine Europakarte ohne Serbien, Bosnien-Herzegowina und andere Staaten des ehemaligen Jugoslawien. ... mehr»

DIVERSITÄT 24.03.2014

Bosnierin im Rollstuhl wird zweite bei Miss-Wahl

Die Bosnierin Eminna Mirna Fejzović (30) gewann den zweiten Platz bei der Wahl der Miss Colours International 2014.... mehr»

PANORAMA 21.03.2014

Kroatien: Roma und Serben häufigste Opfer von Rassismus

Laut einer Aussendung der kroatischen Volksanwältin Lora Vidović sind Roma und Serben die häufigsten Opfer von Alltagsrassismus in K... mehr»

WIRTSCHAFT 20.03.2014

Österreichische Bauunternehmen investieren in Bosnien-Herzegowina

Österreichische Unternehmen sind derzeit bei Gesprächen über den Ausbau der Infrastruktur in Bosnien-Herzegowina.... mehr»

PANORAMA 20.03.2014

Kroatien rettet homosexuellem Flüchtling das Leben

Ein Flüchtling aus Uganda, der von den dortigen Behörden wegen seiner homosexuellen Orientierung verfolgt wurde, hat nun in Kroatien ... mehr»

WIRTSCHAFT 20.03.2014

So sieht das erste serbsiche Tablet aus

Der erste in Serbien entwickelte Tablet-Computer soll „Tesla“ heißen und auf Intel-Hardware basieren.... mehr»

WIRTSCHAFT 19.03.2014

Größte US-Investition in Bosnien-Herzegowina

US-Unternehmen plant die bisher größten Investitionen in Bosnien-Herzegowina. ... mehr»

WIRTSCHAFT 18.03.2014

Serbien borgt sich bosnische Züge

Seit drei Jahren stehen neun Garnituren mit unbenutzten Reisezügen in Bosnien-Herzegowina. Jetzt werden die Züge möglicherweise an S... mehr»

PANORAMA 18.03.2014

Serbiens Kokainkönig verhaftet

Der serbische Kokainkönig Darko Šarić (45) wurde am Dienstag in den frühen Morgenstunden verhaftet. ... mehr»

WIRTSCHAFT 17.03.2014

Kroatisches Wunderauto geht in Produktion

Mate Rimac (26), der Erfinder des schnellsten Elektro-Autos der Welt, hat mittlerweile genug Investoren um seinen „Concept One“ ab ... mehr»

SERBIEN 17.03.2014

Belgrad: Mehr Traktoren als Taxis

Eine aktuelle Statistik zeigt unerwartete Daten über die Hauptstadt Serbiens. ... mehr»

POLITIK 17.03.2014

Kroatiens Premier in der Kritik

Der kroatische Premierminister Zoran Milanović ist derzeit wegen einer zweiwöchigen Auslandsreise in die Kritik der Medien geraten.... mehr»

SERBIEN 17.03.2014

Vucic regiert im Alleingang

Bei den gestrigen Präsidentschaftswahlen in Serbien erreichte die Serbische Fortschrittspartei (SNS) unter Aleksandar Vučić einen Er... mehr»

WIRTSCHAFT 14.03.2014

Bosnische Produkte erobern den Nahen Osten

Der erste Container mit verschiedensten Produkten aus Bosnien-Herzegowina hat den Nahen Osten erreicht, berichtet das bosnische Portal ... mehr»

POLITIK 14.03.2014

Bosnien: Amtsenthebung des Innenministers beschlossen

Gestern wurde im bosnisch-herzegowinischen Parlament die Amtsenthebung des Innenministers Fahrudin Radončić beschlossen. ... mehr»

PANORAMA 13.03.2014

„Pyramide“ in Kroatien entdeckt

Auf alten Karten Dalmatiens wurde die Darstellung einer Pyramide gefunden. Experten forschten nach und stießen auf eine alte Festung.... mehr»

WIRTSCHAFT 13.03.2014

Bosnien: Mehr Autos als Beschäftigte

In Bosnien-Herzegowina gibt es trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation mehr registrierte Autos als Beschäftigte.... mehr»

WIRTSCHAFT 13.03.2014

UNIQA mischt in Serbien und Kroatien mit

Der österreichische UNIQA-Konzert hat sich in Kroatien und Serbien einen Marktanteil von acht Prozent erkämpft. ... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 12.03.2014

EU-Beauftragte Ashton reist nach Sarajevo

Die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Catherine Ashton, trifft sich heute mit Vertretern der Regierung und ... mehr»

SERBIEN 12.03.2014

Wahlen in Serbien: Vucic klar in Führung

SNS-Parteichef Aleksandar Vučić liegt in den Wahlumfragen mit 44 Prozent deutlich in Führung. Er gilt dank seines harten Anti-Korrup... mehr»

SERBIEN 12.03.2014

Todestag von Zoran Djindjic

Heute vor elf Jahren wurde Zoran Djinđjić, der erste gewählte Ministerpräsident Serbiens nach dem Ende des Milošević-Regimes, erm... mehr»

PANORAMA 11.03.2014

Kroatin sorgt für Wirbel im britischen Königshaus

Hat sich Prinz Andrew, der jüngere Sohn der britischen Königin Elisabeth, in eine Kroatin verliebt? ... mehr»

BELGRAD 10.03.2014

„Lassen Sie Tesla in Ruhe!“

Ein Streit über die Verlegung der sterblichen Überreste von Nikola Tesla beschäftigt Belgrad.... mehr»

PANORAMA 10.03.2014

Serbische Hacker greifen Bosnien an

Die serbische Hackergruppe „No.035“ hat am 8. März mehrere Webseiten in Bosnien-Herzegowina angegriffen, berichtet das bosnische N... mehr»

WIRTSCHAFT 10.03.2014

XXXLutz expandiert in Kroatien

Die Möbelbranche in Kroatien scheint die Wirtschaftskrise nicht wirklich zu tangieren. So eröffnen immer mehr internationale Möbelgi... mehr»

ÖSTERREICH 07.03.2014

Balkan als Schimpfwort – Rett entschuldigt sich

ORF-Moderatorin Barbara Rett entschuldigte sich für ihre beleidigenden Aussagen über den Balkan bei der Opernballübertragung.... mehr»

MUSIK 06.03.2014

Lepa Brena bekommt ihre eigene Straße

Lepa-Brena-Fans in Karlovac wollen eine Straße nach der Pop-Diva benennen. ... mehr»

PANORAMA 06.03.2014

Familie Djokovic steigt ins Hotelgeschäft ein

Die Familie von Tennisstar Novak Đoković investiert in ein Hotelgebäude welches im serbischen Skigebiet Kopaonik gebaut werden soll.... mehr»

PANORAMA 05.03.2014

Bosnische Party mitten in Innsbruck

Im Vorfeld des heutigen Freundschaftsspiels zwischen Ägypten und Bosnien-Herzegowina (18:30) in Innsbruck, werden heute tausende bosni... mehr»

POLITIK 05.03.2014

Kosovo baut eigene Armee auf

Das Kosovo will seine Selbständigkeit nun auch mit einer eigenen Militäreinheit untermauern. ... mehr»

PANORAMA 03.03.2014

Kasparow ist jetzt Kroate

Der frühere russische Schach-Weltmeister Garri Kasparow ist seit Montag kroatischer Staatsbürger. ... mehr»

WIRTSCHAFT 03.03.2014

Balkan-Töchter der Hypo Alpe Adria vor Verkauf

Sollte der Verkauf der Balkan-Töchter der Hypo Alpe Adria nicht gelingen, wird ein Börsengang in Erwägung gezogen.... mehr»

PANORAMA 03.03.2014

Bosnischer Student will ins EU-Parlament

Ademir Žilić (24), ein in Schweden lebender bosnischer Student, kandidiert bei den bevorstehenden EU-Parlamentswahlen für die libera... mehr»

POLITIK 03.03.2014

Kroatien/Serbien: Verhandlung zu Genozid-Klagen beginnt

Heute beginnt vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag das juristische Kräftemessen zwischen Kroatien und Serbien: Beide Lände... mehr»

KOMMENTAR 28.02.2014

Vornehme Diskriminierung am Opernball

Bei der gestrigen Opernballübertragung des ORF kam es zu einem Fauxpas der ORF-Moderatorin. Menschen vom Balkan fühlen sich diskrimin... mehr»

GESUNDHEIT 28.02.2014

Kroatische Klinik weltweit führend

Das Krankenhaus Sveta Katarina in Zagreb wurde in die Liste „The Leading Hospitals of the World“ aufgenommen.... mehr»

PANORAMA 27.02.2014

Britische Soldatin im Dienste Serbiens

Anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des ersten Weltkrieges, bringen Medien weltweit immer wieder Berichte über interessante... mehr»

TOURISMUS 27.02.2014

Banja Luka gastfreundlichste Stadt in Südosteuropa

Die bosnisch-herzegowinische Stadt Banja Luka wurde zur gastfreundlichsten Stadt gewählt. ... mehr»

SERBIEN 27.02.2014

Kurz spricht mit serbischer Diaspora-Vertreterin

Am zweiten Tag seines Besuchs in Serbien traf sich Österreichs Außenminister Sebastian Kurz mit Slavka Drašković, Direktorin des Re... mehr»

ONLINE 27.02.2014

Youtube muss Anit-Islam-Film sperren

Ein US-Gericht urteilte, dass ein islamfeindliches Video vom Videoportal Youtube entfernt werden muss. Die Hauptdarstellerin war bei de... mehr»

POLITIK 26.02.2014

Kurz zu Besuch in Serbien

Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz ist heute zu Gesprächen mit der serbischen Regierung in Belgrad eingetroffen.... mehr»

26.02.2014

Ana Ivanovic erobert Instagram

Mit heißen Fotos erobert die serbische Tennisspielerin nun auch die sozialen Netzwerke wie Instagram. ... mehr»

26.02.2014

Kroatischer Schauspieler Bitorajac in Schlägerei verwickelt

Rene Bitorajac (41), einer der wohl gegenwärtig bekanntesten Schauspieler aus Kroatien, lieferte sich in einem Lokal im Zentrum Zagreb... mehr»

WIRTSCHAFT 25.02.2014

Balkan: Private Millionenvermögen steigen trotz Krise

In Bosnien-Herzegowina leben 90 Multimillionäre, in Serbien 100 und in Kroatien 280. ... mehr»

25.02.2014

Zagreb: Bimfahrer unterstützen Arbeiterproteste

Genau zu Mittag wird heute in der kroatischen Metropole der öffentliche Verkehr lahmgelegt: Aus Solidarität zu streikenden Arbeitern ... mehr»

POLITIK 25.02.2014

Österreich: Mehrheit für Beschränkung der Zuwanderung

In einer aktuellen Umfrage sprach sich die Mehrheit der Österreicher für eine Begrenzung der Arbeitnehmerfreizügigkeit für EU-Staat... mehr»

INTERNATIONAL 24.02.2014

EU vernachlässigt kroatische Sprache

Obwohl Kroatien nun schon acht Monate Mitglied der Europäischen Union ist, gibt es bei den Pressekonferenzen der Europäischen Kommiss... mehr»

24.02.2014

Kroatisches Fernsehen: Millionen Kuna für religiöse Sendungen

Das kroatische öffentlich-rechtliche Fernsehen HRT hat in den letzten 13 Jahren 34 Millionen Kuna (4,5 Millionen Euro) für religiöse... mehr»

PROTESTE 24.02.2014

Bosnien-Demos in Wien gehen weiter

Am vergangenen Wochenende versammelten sich wieder um die hundert Menschen vor der Botschaft von Bosnien-Herzegowina in Wien. Weitere K... mehr»

BALKAN 20.02.2014

Serbien: Starker Bevölkerungsrückgang erwartet

Laut aktuellen Prognosen wird die Bevölkerungszahl in Serbien bis 2041 um 14,7 Prozent sinken. Einzig für Belgrad wird ein Wachstum p... mehr»

POLITIK 19.02.2014

Wahlaufruf für Serben im Ausland

Im Ausland lebende serbische Staatsbürger haben noch bis zum 22. Februar die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an den serbischen P... mehr»

REISE 18.02.2014

Zagreb auf Platz 2 der begehrtesten Reiseziele Europas

Das Online-Reiseportal europebestdestinations.org wählte Zagreb auf Platz zwei der begehrtesten Reiseziele – Wien liegt auf Platz dr... mehr»

MEDIEN 18.02.2014

James Blunt: „Haben die Scheiße aus den Serben gebombt“

Mit einem einzigen Satz hat sich der britische Sänger James Blunt die Wut der Serben zugezogen.... mehr»

POLITIK 17.02.2014

Schweiz stoppt Öffnung des Arbeitsmarkts für Kroatien

Die Schweiz hat ihr Abkommen über die Öffnung des Arbeitsmarktes für kroatische Staatsbürger zurückgenommen. EU zieht erste Konseq... mehr»

14.02.2014

Ikea erobert Kroatien

Nach einem jahrelangen Kampf mit der kroatischen Bürokratie, eröffnet der schwedische Möbelriese Ikea nächsten Sommer seine Pforte... mehr»

ASYLPOLITIK 13.02.2014

CSU-Minister gegen Balkan-Flüchtlinge

Der bayerische Innenminister Joachim Hermann (CSU) verlangt eine Streichung des Taschengeldes für „Wirtschaftsflüchtlinge vom Balka... mehr»

CHRONIK 12.02.2014

Bosnier schickte Todesdrohungen an Strache

Der offenbar geistig verwirrte Tarik M. (28) hatte insgesamt 47 E-Mails mit Todesdrohungen an FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache versc... mehr»

BOSNISCHER FRÜHLING 12.02.2014

Wien: Solidarität mit dem Bosnischen Frühling

In Wien wurde gestern eine Solidaritätskundgebung für die sozialen Proteste in Bosnien-Herzegowina abgehalten.... mehr»

WIRTSCHAFT 11.02.2014

Kroatien: Wirtschaftskrise auf ihrem Höhepunkt

Die Kroatische Nationalbank veröffentlichte dramatische Wirtschaftszahlen für das vierte Quartal 2013. ... mehr»

BOSNISCHER FRÜHLING 11.02.2014

Solidarität für Bosnien-Herzegowina

Internationale Solidaritätskundgebungen bekunden ihre Unterstützung der bosnisch-herzegowinischen Bürger. Die Proteste in Bosnien-He... mehr»

POLITIK 11.02.2014

Strache fordert Abstimmung über Ausländerstopp in Österreich

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bezeichnete das Ergebnis der Volksabstimmung in der Schweiz als großen Erfolg und fordert eine ähnl... mehr»

BALKAN 10.02.2014

Kroatien droht ein Ärztemangel

Seit dem EU-Beitritt verlassen immer mehr Ärztinnen und Ärzte Kroatien. Experten schlagen Alarm.... mehr»

Urlaub mal anders 10.02.2014

Den Balkan neu entdecken

Die Balkanländer gelten immer noch als Reisegeheimtipp, haben aber in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen und locken ... mehr»

10.02.2014

Bosnien: Rücktritte und mögliche Neuwahlen nach Protesten

Nach den Protesten in Bosnien-Herzegowina, die vergangene Woche in gewalttätige Krawalle ausgeartet waren, traten mehrere Regierungsmi... mehr»

WIRTSCHAFT 07.02.2014

Ferrero investiert in Serbien

Ferrero, der bekannte Hersteller von Süßwaren, plant eine großen Teil seiner Haselnussproduktion in Serbien anzusiedeln.... mehr»

07.02.2014

Tuzla: 130 Verletzte nach neuen Protesten

Gestern kam es zu weiteren schweren Ausschreitungen bei den Arbeiterprotesten in Tuzla. Die Proteste weiten sich auf andere Städte Bos... mehr»

BALKAN 06.02.2014

The Telegraph: Bosnien-Herzegowina verdient mehr Touristen

Die britische Tageszeitung The Telegraph reihte Bosnien-Herzegowina unter die zehn Länder ein, die mehr Tourismus verdienen würden.... mehr»

BOSNIEN-HERZEGOWINA 06.02.2014

Unruhen in Tuzla

Gestern kam es in der bosnisch-herzegowinischen Stadt Tuzla zu Ausschreitungen, als protestierende Arbeiter den Autoverkehr im Verwaltu... mehr»

BALKAN 05.02.2014

Wikipedia-Scherz: Vucic, der Superman

Serbiens Vizepremier Aleksandar Vučić wurde von einem Spaßvogel auf Wikipedia zum Superhelden hochstilisiert. ... mehr»

BALKAN 05.02.2014

Sex-Offensive in serbischer Regierung

Jung, sexy und weiblich zu sein ist scheinbar ein großer Vorteil wenn man einen Job im serbischen Außenministerium sucht. So arbeiten... mehr»

INTEGRATION 05.02.2014

Kurz: Ausbildung schneller anerkennen

Die Bedingungen für die Anerkennung ausländischer Abschlüsse sollen sich in Zukunft deutlich verbessern. Das kündigte Außen- und I... mehr»

PANORAMA 05.02.2014

Slowenien bedakt sich per SMS für Hilfe

Die slowenische Ministerpräsidentin bedankte sich bei Bundeskanzanzler Faymann und ganz Österreich für die Katastrophenhilfe im Zusa... mehr»

WIRTSCHAFT 04.02.2014

Sarajevo ohne Gas

Aufgrund von Schulden des örtlichen Gasversorgers wird die Lieferung von Gas in der bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt eingeschränk... mehr»

WIRTSCHAFT 04.02.2014

Kroatien größter Erdöllieferant in Bosnien-Herzegowina

Insgesamt 72 Prozent der bosnisch-herzegowinischen Erdölimporte kamen 2013 aus dem Nachbarstaat Kroatien. ... mehr»

ASYL 03.02.2014

Berlinale-Preisträger kurz vor Abschiebung

Vor einem Jahr gewann Nazif Mujić den silbernen Bären für die beste Hauptrolle auf der Berlinale. Heute kämpft er als Asylwerber um... mehr»

BALKAN 31.01.2014

Serben bekommen Eigentum im Zentrum Zagrebs zurück

Der serbische Wirtschaftsverein „Privrednik“ aus Kroatien bekommt nach einem 15-jährigen Streit mit den staatlichen Institutionen ... mehr»

POLITIK 31.01.2014

Österreich entsendet 130 neue Soldaten nach Bosnien-Herzegowina

"Wir stocken das Kontigent auf, das ist schon beschlossen", sagte Verteidigungsminister Gerald Klug zum Kurier.... mehr»

31.01.2014

Wiener Polizeipräsident: Nähe zu rechten Burschenschaften

Nach den Krawallen bei den Demos gegen den Akademikerball wurden diese Woche Verbindungen zwischen dem Wiener Polizeipräsidenten Gerha... mehr»

MUSIK 31.01.2014

Lepa Brena tourt durch Kroatien

Lepa Brena - die größte Pop-Ikone des ehemaligen Jugoslawiens - wird im Frühling durch ganz Kroatien touren, berichtet heute das Zag... mehr»

POLITIK 30.01.2014

Kroatien: Regierung bittet Kirche zur Kasse

Mit dem Ziel, das Defizit zu reduzieren und die Staatsfinanzen wieder in Ordnung zu bringen, beschloss die kroatische Regierung am Donn... mehr»

BALKAN 30.01.2014

KZ-Aufseher in Kroatien aufgespürt

Ein jahrelang gesuchter ehemaliger Aufseher des Massenvernichtungslagers Auschwitz lebt unbeschwert in der slawonischen Stadt Osijek im... mehr»

BALKAN 29.01.2014

Mladic ohne Zähne vor Gericht

Ratko Mladić vergisst im Prozess gegen seinen Weggefährten Radovan Karadžić sein Gebiss in der Zelle.... mehr»

WIRTSCHAFT 29.01.2014

Kroatien fördert Öl und Gas in der Adria

Laut Berichten der kroatischen Tageszeitung „Slobodna Dalmacija“ sind in der Adria neue Lagerstätten von Erdöl und Erdgas entdeck... mehr»

PANORAMA 28.01.2014

Tito-Denkmäler unter den hässlichsten der Welt

Die Tito-Denkmäler aus dem ehemaligen Jugoslawien zählen zu den hässlichsten der Welt, zumindest wenn es nach einer Auswahl des amer... mehr»

BALKAN 27.01.2014

In Arkans Safe wurde nichts gefunden

Die privaten Tresore des serbischen Kriegsverbrechers Željko Ražnatović Arkan wurden heute geöffnet. Die Safes waren leer.... mehr»

POLITIK 27.01.2014

Vorgezogene Wahlen: Serbien wählt im März

Aleksandar Vučić, stellvertretender Regierungschef und Obmann der Serbischen Fortschrittspartei (SNS), kündigte am Wochenende vorgez... mehr»

INTERNATIONAL 24.01.2014

Perkovic-Auslieferung abgeschlossen

Der kroatische Ex-Geheimdienstchef Josip Perković wurde heute an die deutschen Behörden überstellt. Der Prozess soll in Münschen st... mehr»

WIRTSCHAFT 24.01.2014

Mercedes-Produktion in Serbien

Die sechsmonatigen Verhandlungen zwischen dem serbischen Autohersteller Ikarbus und Mercedes-Benz befinden sich kurz vor ihrem Abschlus... mehr»

WIRTSCHAFT 24.01.2014

Erste Crowdfunding-Plattform in Bosnien-Herzegowina gestartet

Die neu gestartete Plattform katatapult.ba ermöglicht Internetnutzern die Mitfinanzierung von neuen Projekten und Unternehmensgründun... mehr»

BALKAN 23.01.2014

Swarovski lagert nach Serbien aus

Das österreichische Unternehmen Swarovsi plant einen Teil seiner Produktion nach Serbien umzusiedeln. In der ersten Etappe sollen 200 ... mehr»

SOCIETY 23.01.2014

Ice-T-Gattin stolz auf ihre serbischen Wurzeln

Die amerikanische Schauspielerin und Tänzerin Nicole Austin „Coco“ (34), die seit 13 Jahren mit dem Rapper Ice-T liiert ist, twitt... mehr»

BALKAN 23.01.2014

Serbien plant Denkmal für Gavrilo Princip

Die serbische Regierung möchte dem Sarajevo-Attentäter ein Denkmal in Belgrad errichten. Laut unbestätigten Gerüchten ist ein weite... mehr»

BALKAN 22.01.2014

Serbien öffnet Arkans Tresore

Die privaten Tresore des serbischen Kriegsverbrechers Željko Ražnatović Arkan werden nun per gerichtlichen Beschluss aufgemacht. Die... mehr»

BALKAN 22.01.2014

Papstbesuch in Sarajevo

Laut Medienberichten plant Papst Franziskus einen Besuch in der bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt. Eine offizielle Bestätigung steh... mehr»

INTEGRATION 22.01.2014

Erstmals einheitliche Standards für Asylwerberquartiere

Bundesländer einigen sich auf einen Entwurf für einheitliche Standards in der Asylbetreuung. ... mehr»

BALKAN 22.01.2014

Obama jagt Balkans Kokain-Boss

Laut Berichten der serbischen Tageszeitung Blic, plant US-Präsident Barack Obama den Drogenboss Darko Šarić in spätestens einen Mon... mehr»

BALKAN 21.01.2014

Serbien: EU-Beitrittsverhandlungen gestartet

Heute war der offizielle Beginn der serbischen EU-Beitrittsverhandlungen. Die Gespräche werden voraussichtlich sechs Jahre dauern.... mehr»

POLITIK 20.01.2014

„Handgranaten-Tschusch“ – Empörung um FPÖ-Posting

Hochrangiger FPÖ-Politiker sorgt mit menschenverachtendem Internet-Posting für Aufregung. ... mehr»

BALKAN 20.01.2014

Deutscher Historiker: „Konflikte auf dem Balkan jederzeit möglich“

Ein militärischer Konflikt auf dem Balkan ist laut dem angesehenen deutschen Historiker Hans-Ulrich Wehler (82) jederzeit möglich. ... mehr»

KULTUR 17.01.2014

Popeye ist 85 Jahre alt

Die Comicfigur Popeye feiert heute seinen 85. Geburtstag. Dabei zählt der Seemann mit dem harten Schlag noch immer zu den weltweit erf... mehr»

EUROPÄISCHE UNION 16.01.2014

EU-Aufenthalt für Ausländer nach Straftaten erschwert

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erschwert den Daueraufenthalt für EU-Ausländer, die eine Straftat verübt haben.... mehr»

PANORAMA 15.01.2014

Weltweiter Erfolg der Ärzte aus Bosnien-Herzegowina

Ein Forscherteam aus Bosnien-Herzegowina hat eine neue Methode zur erfolgreichen Diagnostizierung von Hepatitis B gefunden.... mehr»

WIRTSCHAFT 15.01.2014

Studie: Wenig wirtschaftlichen Freiheiten am Balkan

Ein aktueller Index für wirtschaftliche Freiheit zeigt ein schwaches Ergebnis für Balkanstaaten: Bosnien und Herzegowina auf Rang 101... mehr»

WIRTSCHAFT 14.01.2014

Donald Trump baut Luxushotel in Belgrad

Vertreter des milliardenschweren Unternehmers Donald Trump begutachten derzeit Standorte für ein geplantes Luxushotel mit Kongresszent... mehr»

PANORAMA 14.01.2014

Kroatin knackt den Eurojackpot

Eine Frau aus Zagreb ist die Gewinnerin des aktuellen Eurojackpots im Wert von 17 Millionen Euro. ... mehr»

WISSEN 13.01.2014

Belgrader Studentin beste Rednerin der Welt

Beim internationalen Debattierwettbewerb mit über 800 Teilnehmern belegten gleich vier Studenten aus Serbien Plätze in den vorderen ... mehr»

EUROPA 13.01.2014

Aktuelle Studie: EU profitiert von Migranten aus Osteuropa

Eine aktuelle OECD-Studie zeigt, dass der europäische Arbeitsmarkt besonders von den Arbeitskräften aus Osteuropa profitiert. Insgesa... mehr»

WIRTSCHAFT 10.01.2014

Scheichs investieren in Serbien

Immer mehr arabische Scheichs investieren ihr milliardenschweres Vermögen nach Serbien. ... mehr»

BALKAN 10.01.2014

Milosevic-Witwe will serbischen Staat verklagen

Die Witwe des ehemaligen serbischen Staatspräsidenten Slobodan Milošević kündigt rechtliche Schritte gegen die Beschlagnahmung der ... mehr»

ÖSTERREICH/SERBIEN 09.01.2014

Hitlergruß mitten in Schönbrunn

Ein Youtube-Video, auf welchem Schüler aus der Vojvodina (Serbien) bei einem Ausflug in Wien die Hand zum Hitlergruß strecken, sorgt ... mehr»

BALKAN 09.01.2014

Kroatien liefert Ex-Geheimdienstchef aus

Gestern entschied das zuständige Gericht in Kroatien, dass Josip Perković an die deutschen Behörden ausgeliefert werden darf. Die An... mehr»

BALKAN 09.01.2014

Kroatien: Priester veruntreute Millionen?

Šime Nimac, ein kroatischer Priester aus dem Örtchen Baška voda, soll 9,8 Millionen Kuna (1,2 Millionen Euro) veruntreut haben. Heut... mehr»

EUROPA 08.01.2014

Umfrage: Zagreb toleranter als Wien

Wenn es um den Umgang mit Ausländern geht, zählt die kroatische Hauptstadt Zagreb zu den tolerantesten Metropolen der EU. ... mehr»

BALKAN 08.01.2014

Schließung albanischer Botschaften in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Montenegro

Laut Berichten albanischer Medien sollen die Botschaften der Republik Albanien in mehreren Balkan-Ländern geschlossen werden. Das alba... mehr»

POLITIK 07.01.2014

Sebastian Kurz: Schwerpunkt Westbalkan

Außenminister Kurz thematisiert bei seinem ersten Treffen mit EU-Kommissaren vor allem die EU-Annäherung des Westbalkan.... mehr»

BALKAN 03.01.2014

Bosnien-Herzegowina fordert einen Teil des "Tito-Schatzes"

Wie die Tageszeitung Dnevni avaz berichtet, plant Bosnien-Herzegowina als drittes Land einen Antrag auf das Vermögen aus Titos Privats... mehr»

INTERNATIONAL 02.01.2014

Goran Tomasevic zum Fotografen des Jahres gewählt

Die britische Tageszeitung The Guardian wählte den serbischen Fotografen Goran Tomašević zum Fotografen des Jahres. ... mehr»

WISSEN 02.01.2014

Asteroid auf den Namen Sarajevo getauft

Ein kürzlich entdeckter Asteroid trägt den Namen der bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt. ... mehr»