BLOG: SANDRA UDAVAČA 01.07.2015

So erobert man eine Balkan-Diva

Unsere Bloggerin Sandra Udavača schrieb eine Abrechnung über einen bestimmten Frauentyp, den man am Balkan besonders oft findet. ... mehr»

COMMUNITY 29.06.2015

Futurebag: 3.100 Schulpakete für Bosnien vorbereitet

Der Wiener Verein Futurebag bereitete Pakete mit Schulbedarf für 3.100 Kinder in Bosnien-Herzegowina vor.... mehr»

KOLUMNE 26.06.2015

Adidas, Rakija & gezupfte Augenbrauen

Unsere Redakteurin Sandra schrieb eine Abrechnung mit dem Balkan-Macho. ... mehr»

COMMUNITY 25.06.2015

Ein Serbe entdeckt Allah

Abdallah ist 26, Serbe und zum Islam konvertiert. Im KOSMO-Gespräch erklärte er uns der Wiener, der lieber anonym bleiben möchte, w... mehr»

COMMUNITY 25.06.2015

Bäckerei mit bosnischen Somuni in Wien

Die Brajlović GmbH Vienna hat gestern die Produktion von bosnischen Somuni in der Bundeshauptstadt eröffnet. ... mehr»

INTERVIEW: NINA KUSTURICA 24.06.2015

„In Sarajevo hätte ich keinen Platz“

Die Filmemacherin Nina Kusturica flüchtete als 17-Jährige vor dem Krieg in Bosnien-Herzegowina nach Wien. Die Erlebnisse ihrer Kindhe... mehr»

KOLUMNE 24.06.2015

“Und wann heiratest du endlich?”

Unserer Bloggerin Sandra ist 26 Jahre alt – für ihre Familie in Serbien ein Alter, in dem Frau schon eigene Familie gegründet haben... mehr»

INTERVIEW 23.06.2015

„Wir fragen nicht nach der Herkunft“

Am 24. Juni um 19 Uhr findet die Präsentation des Buchs „Kunstpraxis in der Migrationsgesellschaft“ in der Brunnenpassage am Wien... mehr»

ÖSTERREICH 23.06.2015

Graz: Totengebet für Amokfahrt-Opfer

Für den in der Amokfahrt getöteten bosniakischstämmigen Grazer Adis Dolić wird heute im Islamischen Zentrum Graz ein Totengebet (D... mehr»

INTERVIEW: SABRINA ANDERSRUM 17.06.2015

„Ich hatte Sex mit einem ÖFB-Kicker“

Sabrina Andersrum (45) ist eine der bekanntesten Trans-Ikonen Österreichs mit Wurzeln in Serbien. Im KOSMO-Interview spricht sie offen... mehr»

AUFARBEITUNG 16.06.2015

Srebrenica: Gedenken in Wien und Linz

Am vergangenen Wochenende fanden die Srebrenica-Tage in Wien (Dani Srebrenice u Beču) statt. Parallel dazu gab es eine Srebrenica-Konf... mehr»

INTERVIEW 15.06.2015

Balkan-Schönheit gewinnt Österreichs Herzen

Die 17-jährige Olivera Tošić wurde zur Miss Vorarlberg gewählt. Nun kämpft sie um den Titel der Miss Austria. KOSMO traf sie zum I... mehr»

COMMUNITY 15.06.2015

2.000 Bücher für Serben im Ausland

Vergangene Woche startete ein ambitioniertes Projekt zur kulturellen Unterstützung der Serben im Ausland. ... mehr»

MUSIK 12.06.2015

Wienerin gewinnt serbische Talent-Show

Die Austro-Serbin Aleksandra Milovanović gewann diese Woche beim Finale der serbischen Talent-Show Šljivik.... mehr»

VATERTAG 11.06.2015

6 Geschenke für den Balkan-Papa

Der Vatertag steht bevor, und wir haben uns angesehen, womit man einem richtigen Balkan-Papa eine Freude machen kann. ... mehr»

BLOG 09.06.2015

Nationalistische Migranten

Unser Blogger Manuel Maki Bahrer kennt die Wiener Ex-Yu-Szene so gut wie kaum ein Österreicher. Mit den oftmals nationalistischen Code... mehr»

SATIRE 09.06.2015

Ein Jugo in Bratislava

Der Autor und KOSMO-Redakteur Uroš Miloradović schreibt „Geschichten aus dem kurzsichtigen Winkel“ – diesmal: ein heimlicher Be... mehr»

KARRIERE 08.06.2015

„Die Stadt gehört uns!“

Wien hat eines der besten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt. Menschen mit Migrationshintergrund sind schon längst ein ganz normaler... mehr»

COMMUNITY 08.06.2015

BH Dijaspora: Einer der aktivsten Migrantenvereine

„BH Dijaspora“ aus Salzburg ist einer der aktivsten bosnisch-herzegowinischen Vereine in Österreich.... mehr»

KARRIERE 03.06.2015

Serbische Brainpower in Wien

Der Partner der Firma MILS Computer, Gordan Todorović, findet dass er mit seiner Auswanderung aus Serbien nichts versäumt hat und das... mehr»

BLOG: AUSTRIA MEETS BALKAN 02.06.2015

Die Leiden des jungen Jugos

Unser Redakteur Ljubiša Buzić berichtet über das Leben mit einem „unaussprechlichen“ Namen.... mehr»

KOMMENTAR 29.05.2015

"Tapfere" Internetkämpfer

Medien informieren über die gesellschaftliche Realität, in der nicht nur Milch und Honig fließen. Das können manche nur schwer vers... mehr»

COMMUNITY 29.05.2015

Bosnische Ćevapčići beim Tag des Samariterbundes

Am 30. Mai lädt der Samariterbund in Wien zum Fest auf die Kaiserwiese im Wiener Prater. Die bosnische Community ist ebenfalls stark v... mehr»

COMMUNITY 27.05.2015

Das bunteste Nachbarschaftsfest Wiens

Am 29.5.2015 von 14:00 bis 21:00 Uhr findet das jährliche Nachbarschaftsfest des Vereins „Miteinander am Monte Laa – Laaer Berg“... mehr»

22.05.2015

Salon Marica spendet für Futurebag

Gestern überreichte Marica Dienes, die Inhaberin des Salons Marica, eine großzügige Spende an den Verein Futurebag – eine Tasche f... mehr»

BLOG 20.05.2015

Krumpir und Golatsche – warum Wiener halbe Slawen sind

AUSTRIA MEETS BALKAN: Unser Blogger Manuel Bahrer hat sich die vielen slawischen Wörter im Wiener Dialekt angesehen. ... mehr»

EUROVISION SONG CONTEST 2015 18.05.2015

Ein Hauch Jugoslawien beim ESC

Morgen startet der 60. Eurovision Song Contest mit dem ersten Semifinale in Wien und schon seit letztem Samstag arbeiten rund 800 flei... mehr»

STEĆCI 15.05.2015

Ausstellung bosnischer Denkmäler in Wien

Im Wiener Palais Porcia in der Herrengasse 23 findet vom 18. bis zum 20. Mai eine Ausstelung der Fotografien von mittelalterlichen bosn... mehr»

BLOG 07.05.2015

Balkanci feiern anders - 5 Tipps für die Balkan-Party

Unser Kollege Manuel (Maki) Bahrer ist seit über zehn Jahren in der Wiener Balkan-Szene unterwegs. Er gibt uns 5 Tipps, was man vor al... mehr»

INTERVIEW: TURBOKROWODN 07.05.2015

Von der Tamburica zur E-Gitarre

Sie singen in österreichischer Mundart und Burgenlandkroatisch – Turbokrowodn sind junge kreative Burgenlandkroaten, die sich ganz d... mehr»

KULTUR 06.05.2015

„Nema problema“ – die Rückkehr des Balkanizers

Danko Rabrenović wirft einen amüsanten und manchmal sentimantalen Blick auf seine alte Heimat den Balkan. Am 8. Mai liest er aus sein... mehr»

GLAUBE & RELIGION 05.05.2015

Wo ein Serbe, da auch eine Slava

Für insgesamt 78 Schutzheilige wird in serbischen Familien die Slava abgehalten. Die drei häufigsten sind der hl. Nikolaus (19. Dezem... mehr»

INTERVIEW 29.04.2015

Der bosnische Samurai

Der Austro-Bosnier Haris Bilajbegović hat sich der fernöstlichen Kampfkunst verschrieben. Aber er ist nicht nur Kampfkunsttrainer, so... mehr»

BOSNISCHER HELD 28.04.2015

Zunge verschluckt: Bosnier rettete Mann das Leben

Bei einem Fußballspiel in Wien wäre ein 50-jähriger Mann beinahe an seiner eigenen Zunge erstickt. Gerettet wurde er vom bosnischst... mehr»

COMMUNITY 22.04.2015

Heeresgeschichtliches Museum spendet für Kinder in Bosnien

Das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) beteiligt sich an der Buchaktion 31.000 Bücher für Kinder in Bosnien-Herzegowina des Vereins FU... mehr»

BLOG 21.04.2015

Wie sagt man „Die Katze ist in der Garage eingesperrt“ auf Kroatisch?

Sprachen lernen eröffnet neue Welten. Es erschließt unbekannte Denkweisen und Zugänge. Warum man welche Sprache lernt, kann verschie... mehr»

COMMUNITY 20.04.2015

Gogi eröffnet Boxclub: „Den Kids eine Perspektive geben“

Der Wiener Boxweltmeister Gogi Knežević hat sich einen langjährigen Traum erfüllt und seinen eigenen Boxclub in Wien eröffnet. ... mehr»

ERLEBNISBERICHT 16.04.2015

Ein falscher Serbe in Kroatien: beschimpft und angefeindet

„Für Serben hab ich keine Informationen.“, „Je***m ti mater srpsku!“ Dies waren nur einige der Dinge, mit welchen ich mich als... mehr»

BLOG 13.04.2015

Wie man eine Balkan-Party überlebt

Wir lieben es, zu viel Eintritt zu zahlen und Rakija zu trinken. Wir lieben es, uns aufzutakeln und anbraten zu lassen. Wir lieben naro... mehr»

BUSINESS 31.03.2015

Österreichisch-bosnische Innovation

Sead Ahmetović (26) ist fleißig, hat Ideen und ist schnell im Denken und Entscheiden. In seinem Geschäft verbindet er zwei Welten ... mehr»

INTERVIEW 30.03.2015

„BKS ist ein hässlicher Kompromiss“

Srđan Mijalković ist Präsident des serbischen Kulturvereins Prosvjeta in Österreich. Wir sprachen mit ihm über serbische Identitä... mehr»

BLOGGERINNEN 27.03.2015

Vier Mädchen – eine Idee: The Cosmopolitas

Ihre Welt ist die Welt der Mode, des Sports oder der Ernährung. Wir stellen Frauen aus der BKS-Community, die von tausenden Fans in de... mehr»

INTERVIEW 26.03.2015

Ein Stück Heimat zwischen Buchdeckeln

Die Buchhandlung und Galerie „Mi“ in der Wiener Burggasse 84 verfügt über eine beeindruckende Auswahl an Titeln der bosnischen, s... mehr»

COMMUNITY 25.03.2015

Zwei Serbinnen erobern Wien

Ihre Welt ist die Welt der Mode, des Sports oder der Ernährung. Wir stellen Frauen aus der BKS-Community, die von tausenden Fans in de... mehr»

SPENDEN 24.03.2015

Futurebag schenkt Kindern in Bosnien 30.000 Bücher

Der Verein Futurebag möchte bei seinem neuen Projekt kostenlose Bücher an sozial benachteiligte Kinder in Bosnien-Herzegowina spenden... mehr»

BLOGGERIN 20.03.2015

Eine Bosnierin mit Style

Ihre Welt ist die Welt der Mode, des Sports oder der Ernährung. Wir stellen Frauen aus der BKS-Community, die von tausenden Fans in de... mehr»

COMMUNITY 20.03.2015

Glücklich seit 32 Jahren

Nach Österreich kamen sie zur vorübergehenden Arbeit, aber die Ehe schloss die erste Gastarbeitergeneration vom Balkan für immer und... mehr»

INTERVIEW: ZORICA AIGNER 18.03.2015

„Wir alle tragen einen Jugokoffer“

Die österreichisch-serbische Künstlerin Zorica Aigner beschäftigt mit der Vergangenheit und Gegenwart des ehemaligen Jugoslawien. W... mehr»

COMMUNITY 16.03.2015

Slavica Seidl – unsere Fitness-Queen

Ihre Welt ist die Welt der Mode, des Sports oder der Ernährung. Wir stellen Frauen aus der BKS-Community, die von tausenden Fans in d... mehr»

BILDUNG & BERUF 11.03.2015

„Migrantenkinder haben es nicht leicht“

Dragana Rikić ist ein Geheimtipp, wenn Jugendliche aus unserer Community eine Arbeitsstelle suchen. Seit November 2013 hilft sie jung... mehr»

PARTY & VIELFALT 11.03.2015

„Am Diversity Ball ist jeder willkommen“

Am 18. April findet bereits zum achten Mal der Diversity Ball im Kursalon Wien statt. Das einzige komplett barrierefreie Großevent Ös... mehr»

147 RAT AUF DRAHT 26.02.2015

200 Krisen am Tag

Bei 147 - Rat auf Draht werden täglich 200 Beratungen von Jugendlichen in Krisensituationen durchgeführt. Wir trafen die Psychologin ... mehr»

INTERVIEW 19.02.2015

„Im Irrenhaus sind meine Bücher ein Hit“

Die Autorin Isidora Bjelica pflegte jahrelang das Image einer emanzipierten, urbanen Skandalautorin. Ihre letzten Bücher haben jedoch ... mehr»

COMMUNITY 18.02.2015

Erfolg, der verbindet

Für eine erfolgreiche geschäftliche Partnerschaft braucht es gegenseitigen Respekt und Vertrauen. Wenn man dazu auch noch eine Freund... mehr»

COMMUNITY 17.02.2015

Chaos nach Severina-Konzert: Veranstalter entschuldigt sich

Lange Wartezeiten an den Garderoben führten zu einem Chaos nach dem Severina-Konzert in Wien. Wir sprachen mit den Veranstaltern, die ... mehr»

INTERVIEW 16.02.2015

„Was ich schreibe, ist wichtiger als meine Herkunft“

Die junge Autorin Sandra Gugić hat kürzlich ihren ersten Roman „Astronauten“ veröffentlicht. Wir sprachen mit ihr über Literatu... mehr»

COMMUNITY 04.02.2015

Vierter BKS-Wirtschaftsball in Wien

Am Samstag, den 28. Februar, findet bereits zum vierten Mal der beliebte BKS-Wirtschaftsball statt. ... mehr»

INTERVIEW 29.01.2015

„Der Einzelne kann viel bewirken“

Mirjana Vukša kommt aus Serbien und ist Sustainability Managerin bei IKEA in Österreich. Wir sprachen mit ihr über Nachhaltigkeit, d... mehr»

HOMOPHOBER ANGRIFF 27.01.2015

„Migranten sind auch nicht besser als die Rechten“

Mariana Milinković (36) war am 31. Dezember 2014 bei einer Silvesterfeier in einem Balkan-Lokal in Tulln. Dort wurde sie von einem fre... mehr»

CASTING 27.01.2015

Ulrich Seidl Film sucht Frauen aus Osteuropa

Die Wiener Produktionsfirma Ulrich Seidl Filmproduktion sucht Frauen mit osteuropäischer Herkunft für einen neuen Kinofilm.... mehr»

ETHNO-FRÜHSTÜCK 27.01.2015

Brauner zu Besuch bei KOSMO: „Wir müssen uns mehr für Frauen einsetzen“

Renate Brauner (SPÖ), Wiener Landeshauptmann-Stellvertreterin und Vizebürgermeisterin sowie Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspol... mehr»

BALKAN-CONNECTION 26.01.2015

Unser Mann im Gerichtssaal

Wenn Bosnier, Kroaten oder Serben vor Gericht stehen und die Anwälte nichts verstehen, kommt er ins Spiel. Blago Vukadin arbeitet als ... mehr»

SVETOSAVSKI BAL 2015 26.01.2015

Wiener Walzer auf Serbisch

Bereits zum 18. Mal wurde der Svetosavski bal (Ball des heiligen Sava) in Wien veranstaltet. Wiener Ball-Kultur verbindet sich hier mit... mehr»

CASTING 21.01.2015

Bosnisches Mädchen für Kinofilm gesucht

Die Wiener Produktionsfirma Prismafilm sucht ein Mädchen mit bosnischer Herkunft für einen neuen Kinofilm.... mehr»

GLEICHSTELLUNG 15.01.2015

Muslimisch und schwul – doppelt diskriminiert

Amira (24) ist gebürtige Bosnierin, Studentin und lesbisch. Nachdem sie mit KOSMO über ihre Homosexualität sprach, wurde sie online ... mehr»

INTERVIEW 13.01.2015

„Turbofolk ist nicht mein Ding“

Keine HipHop Party ohne DJ Lil Dirty. Der gebürtige Mazedonier Ivo Zaričin prägt seit Jahren die Grazer Partyszene und sprach mit un... mehr»

SVETOSAVSKI BAL 2015 08.01.2015

Serbische Community lädt zur Ballnacht

Am 24. Jänner wird bereits zum 18. Mal der Ball des Heiligen Sava (Svetosavski bal) abgehalten. Für die serbische Community ist es da... mehr»

MULTIKULTURELL 23.12.2014

Christkind, Santa oder Deda Mraz?

„Schöne Feiertage“, hört man derzeit mehrmals am Tag - aber das bedeutet für jeden etwas anderes. Wir haben mit Menschen aus unt... mehr»

INTERVIEW 22.12.2014

Das Herz jeder Balkan-Party

Es gibt keine Balkan-Feier ohne Akkordeon. Nikola Zarić (22) ist ein Musiker, der sich zwischen den Welten bewegt. Der junge Wiener mi... mehr»

UNSERE SPORTCLUBS 16.12.2014

„Sport statt Smartphone“

Cro Vienna, BC Zepter und Five Stars bieten in Wien Fußball- und Basketballtraining für unsere Jüngsten an. Uns verrieten sie, wie s... mehr»

KROATISCHER CHOR 15.12.2014

Kroatischer Weihnachtszauber in Graz

In der Chor-Gruppe Klapa Graz werden die schönsten Weihnachtslieder auf in sieben Sprachen gesungen. Wir haben den Chor besucht. ... mehr»

COMMUNITY 15.12.2014

Empfang für Serbische Gemeinschaft in Österreich

Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Serbischen Gemeinschaft in Österreich empfing die Nationalpräsidentin Doris Bures gemeins... mehr»

POLITIK 10.12.2014

Darko Markovic: „Es ist Zeit zum Handeln“

Darko Marković (32) ist ein junger Medienprofi mit sozialdemokratischen Überzeugungen. Bei den kommenden Wahlen zur Wiener Wirtschaft... mehr»

SONG CONTEST 2015 09.12.2014

Kroatin in Österreichs Song-Contest-Auswahl

Die Kroatin Kiki Buconjić und Georg Prenner machen Musik unter dem Namen Tandem. Sie schafften es nun in die Vorauswahl für den Song ... mehr»

RAKIA & CO 04.12.2014

Eine "Schnaps-Idee" aus Serbien

Schon seit einem Jahr wird das Wort Rakija (Schnaps) in Wien mit weit größerem Respekt ausgesprochen als zuvor. Das ist ein Verdienst... mehr»

PORTRAIT 02.12.2014

Unser Brückenbauer

Mladen Mijatović (29) macht seit sieben Jahren Karriere in der blauen Uniform. Er ist der Experte der Wiener Polizei, wenn es um Konta... mehr»

COMMUNITY 12.11.2014

Bosnischer Rekord-Kaffee im Wiener MQ

Der Verein Srebrenica-Wien lädt alle Wiener und Mödlinger auf einen Kaffee aus der größten Kaffeekanne der Welt ein. Die Goldene Ka... mehr»

FASHION 12.11.2014

Schwarz-weiße Welt

Mit seiner schwarz-weißen Kollektion ist er ein Wiener Trendsetter. Saša Ridel war Stylist beim ORF und besitzt heute die Boutique-Ke... mehr»

COMMUNITY 10.11.2014

Zwischen Burek und Cremeschnitten

Die kroatische Bäckerei und Konditorei Agramer Art entwickelt sich zum Hit in Graz. Im Angebot: kroatisch sprechende Bedienung und tra... mehr»

COMMUNITY 06.11.2014

Spendenaufruf für serbsich-orthodoxe Kirche Neulerchenfeld

Die serbisch-orthodoxe Kirche ruft ihre Gemeinde zu einer Spendensammlung für die Renovierung und Adaptierung der neu übernommenen Ki... mehr»

COMMUNITY 27.10.2014

„Ich habe viel von den Österreichern gelernt“

Edin Islamović hat einen langen Weg von seiner Kindheit in Bosnien-Herzegowina bis zu seinem erfolgreichen Leben als Geschäftsmann in... mehr»

THEATER 23.10.2014

Hinter den Kulissen des migrantischen Alltags

Wir haben Darko Markov bei den Proben seines neuen Stücks "Od vulkanizera do menadžera" besucht. Premiere ist am 25. Oktober im Press... mehr»

MUSIK 22.10.2014

Vom Balkan um die Welt

Die Wiener Band Balkan Tango Vibes spielt eine Mischung aus Balkan und Tangomusik. Gegründet wurde die Multi-Kulti-Truppe von ihrem Ko... mehr»

STADT WIEN 14.10.2014

Diana Budisavljevic bekommt Park in Wien

Gestern wurde ein Park in Wien eröffnet, der Diana Budisavljević gewidmet ist, die im zweiten Weltkrieg mindestens 12.000 Kinder aus ... mehr»

KOSMO-BLOG 07.10.2014

Die Wiener Schule

Kristina Tomić vom OSSAW (Organisation serbischer Studenten im Ausland Wien) erinnert sich in ihrem Blog, wie sie nach Wien kam. Über... mehr»

BENEFIZ 07.10.2014

Dubioza kolektiv und FUTUREBAG konnten 1.200 Kindern helfen

Das lange im Voraus restlos ausverkaufte Benefiz-Konzert von Dubioza kolektiv am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg. Vom Erlös ... mehr»

FISCHUNDFLEISCH.AT 06.10.2014

„Schluss mit der Freunderlwirtschaft“

KOSMO sprach mit der erfolgreichen Journalistin Silvia Jelinčić, die gerade mit ihrer innovativen Online-Plattform fischundfleisch.at... mehr»

MIT DEM BUS IN DEN SÜDEN 06.10.2014

Der Ruf der Heimat

Jeden Freitagnachmittag brechen hunderte Busse mit tausenden Fahrgästen aus Wien zu verschiedenen Zielen im ehemaligen Jugoslawien auf... mehr»

KOSMO-SERIE: 50 JAHRE GASTARBEITER 01.10.2014

Bittere Tränen im Alter

KOSMO portraitiert Gastarbeiterschicksale über mehrere Generationen. In Teil 4 unserer Serie trafen wir Ljubina Stokić (88), die uns ... mehr»

KOSMO-SERIE: 50 JAHRE GASTARBEITER 23.09.2014

In zwei Ländern verwurzelt

KOSMO portraitiert Gastarbeiterschicksale über mehrere Generationen. In Teil 3 unserer Serie trafen wir Rešad Suljić (65), der seit ... mehr»

KOSMO-SERIE: 50 JAHRE GASTARBEITER 16.09.2014

Die zweite und dritte Generation - gekommen um zu bleiben

KOSMO portraitiert Gastarbeiterschicksale über mehrere Generationen. Teil 2 unserer Serie befassen wir uns mit der zweiten und dritten... mehr»

COMMUNITY 12.09.2014

Unsere Wunderkinder - Neue Talente

Sie haben besondere Talente in der Musik, Kunst, Mathematik oder im Sport. KOSMO ist stolz, einige besonders begabte Kinder aus unserer... mehr»

STADT WIEN 12.09.2014

Umweltstadträtin Ulli-Sima besuchte KOSMO-Redaktion

Die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) war heute zu einem Ethno-Frühstück in der KOSMO-Redaktion. Die Stadträtin interessiert... mehr»

COMMUNITY 11.09.2014

Linz und Tuzla werden Partnerstädte

Gestern wurde der Vertrag über die Städtepartnerschaft zwischen Linz und der bosnischen Stadt Tuzla unterzeichnet.... mehr»

HOCHWASSER 11.09.2014

Bosnische Botschaft dankt Samariter-Helfern und Diaspora

Die Botschafterin von Bosnien-Herzegowina in Wien dankte gestern dem Österreichischen Arbeiter-Samariterbund und der Bürgerinitiative... mehr»

COMMUNITY 10.09.2014

Mister Sound

Dubravko Novak ist ein Technik-Profi, der bei kaum einer Veranstaltung in unserer Community fehlen darf. KOSMO besuchte den gefragten M... mehr»

INTERVIEW: HOLY SHIT 09.09.2014

Eine Marke erobert die Stadt

Julia Kosorić macht mit ihrem Label HOLY SHIT Mode, die Grenzen verschiebt. Die Botschaften sind klar, ihre Prints auf den T-Shirts, ... mehr»

KOSMO-SERIE: 50 JAHRE GASTARBEITER 09.09.2014

Drei Generationen in Österreich. Eine Familie erinnert sich

Als sie ihre Heimat verließen, hatten sie das Ziel, etwas Geld zu verdienen und so schnell wie möglich nach Hause zurückzukehren –... mehr»

KOSMO-SERIE 03.09.2014

Unsere Wunderkinder

Sie haben besondere Talente in der Musik, Kunst, Mathematik oder im Sport. Statt mit Spielzeug beschäftigen sie sich lieber mit der Wi... mehr»

SOMMERAKADEMIE 28.08.2014

Balkanstudenten in Wien: "Österreich ist ein tolles Land!"

Im Rahmen einer dreiwöchigen Sommerakademie, die die Kroatische Kulturvereinigung „Napredak“ bereits zum 16. Mal in Wien organisie... mehr»

COMMUNITY 13.08.2014

16. Sommerakademie der Studenten aus Bosnien, Kroatien und Serbien

Der kroatische Kulturverein Napredak Austrija organisiert zum 16. Mal in Wien eine Sommerakademie für Studenten aus Bosnien, Kroatien ... mehr»

FUTUREBAG 13.08.2014

Post AG beteiligt sich an Futurebag-Aktion für bosnische Schulkinder

Die Mitarbeiter der Österreichische Post AG beteiligen sich aktiv an der diesjährigen Verteilungsaktion von Futurebag. Zudem übernim... mehr»

COMMUNITY 11.08.2014

Botschaft von Bosnien-Herzegowina intensiviert Zusammenarbeit mit KOSMO

Vergangene Woche kam es zu einem Treffen der bosnisch-herzegowinischen Botschafterin in Österreich Tanja Milašinović-Martinović und... mehr»

NACHBARSCHAFT 23.07.2014

Eine Community für alle

Der Vertreter der Nachbarschaftsinitiative und Vereinsobmann von „Miteinander am Monte Laa – Laaer Berg“ Velibor Kojić hat viel... mehr»

BENEFIZ 18.07.2014

Verein Futurebag: 10.000 Kinder in Bosnien unterstützt

Seit 2011 wurden an 10.000 bedürftige Kinder in Bosnien-Herzegowina Schulpakete mit einem Warenwert von insgesamt über 750.000 Euro v... mehr»

COMMUNITY 17.07.2014

Martin Juric wird Global Sales Manager beim Mapa Verlag

Der Verlag ist spezialisiert auf die Herstellung und den internationalen Vertrieb von Ansichtskarten.... mehr»

COMMUNITY 16.07.2014

Kroatische Botschaft intensiviert Zusammenarbeit mit KOSMO

Bei einem Treffen zwischen dem kroatischen Botschafter in Österreich Gordan Bakota und Vertretern des KOSMO-Magazins wurde über zukü... mehr»

COMMUNITY 15.07.2014

Gut, besser, Brajlovic!

Kaum etwas verbindet man so sehr mit der Heimat, wie Essen. Der Unternehmer Anel Ćerimagić hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen ... mehr»

PORTRÄT 14.07.2014

„Man muss alle Opfer würdigen“

Fahra Salihović, Gründerin der Vereins Srebrenica – Wien, bemüht sich seit fünf Jahren um eine Aufarbeitung der Vergangheit in ih... mehr»

BODYBUILDING 11.07.2014

Der weibliche Terminator

Andrijana Dabić aus Belgrad ist heute die erfolgreichste österreichische Bodybuilderin. Über ihren ungewöhnlichen Lebensweg sprach ... mehr»

COMMUNITY 02.07.2014

Botschaft von Montenegro in Wien sucht Mitarbeiter

Gesucht wird eine qualifizierte Person für die Assistenz für technische und administrative Tätigkeiten in der Botschaft von Monteneg... mehr»

FILM FESTIVAL 25.06.2014

Großes Kino für wenig Geld

Warum Produktionen aus Zentral- und Osteuropa nur selten den Weg in die heimischen Kinos finden, weshalb das LET’S CEE Film Festival ... mehr»

COMMUNITY 25.06.2014

Wien: Ost Klub muss schließen

Wegen Anrainerbeschwerden muss der Ost Klub schließen. Nachfolge des beliebten Treffpunkts für Balkanmusik wird eine Vinothek.... mehr»

E-TAXI 24.06.2014

Mit Tesla durch Wien

Milan Milić, der Inhaber des Unternehmens „Ökotaxi“, ist einer der wenigen Wiener, die schon ein lautloses Elektroauto besitzen: ... mehr»

BILDUNG 20.06.2014

Journalismus-Werkstatt erfolgreich abgeschlossen

Das Magazin KOSMO und die Vereinigung serbischer Studenten OSSAW organisierten von März bis Juni eine Journalismus-Werkstatt in Wien. ... mehr»

INTERVIEW 20.06.2014

„Schönheit ist nicht alles!“

Mario Lončarski (23), ein Wiener Model serbischer Herkunft, raubt jeder Frau den Atem. Wie sehr sein Aussehen ihm im Alltag hilft und ... mehr»

KARRIERE 16.06.2014

Der Sonnenbrillen-König

Der junge erfolgreiche Unternehmer Ivica Zeba (35) ist Optiker und Inhaber der Sunglasses Outlet-Geschäfte in den Einkaufszentren Mill... mehr»

FUSSBALL-WM 2014 13.06.2014

Fußball-WM: Bosnischer Samba in Wien

Am Sonntag ist es soweit: Bosnien-Herzegowina wird sein erstes Spiel bei einer Fußball-WM bestreiten. KOSMO verrät euch die besten Lo... mehr»

PANORAMA 11.06.2014

Fußball-WM in Wien: „Wo schau ma Kroatien?“

KOSMO bringt euch vier Lokaltipps, wo ihr alle Spiele der Vatreni bei der WM verfolgen könnt.... mehr»

SERBI.ARTE 06.06.2014

Auch Schruns ist das Herz Serbiens

In Schruns in Vorarlberg findet noch bis 9. Juni das Kunstfestival serbi.arte statt. KOSMO besuchte die serbischen Kunstwochen zwischen... mehr»

LITERATUR 03.06.2014

Die Verschwörung der Fahrradfahrer

"Die Verschwörung der Fahrradfahrer" („Fama o biciklistima“) von Svetislav Basara ist ein jugoslawischer Kultroman, der im Origin... mehr»

HOCHWASSER 21.05.2014

„Helfen ist unsere Pflicht“

Studenten, Unternehmer, Arbeiter - es ist eine Welle der Solidarität und des Mitgefühls, die man bei den Sammelstellen in Wien antrif... mehr»

PANORAMA 13.05.2014

Fahre mit KOSMO zum Fresh Island Festival!

Europas größtes Hip Hop und R`n`B Strandfestival findet vom 23. bis zum 25. Juli auf der Insel Pag in Kroatien statt. KOSMO verlost z... mehr»

INTEGRATION 13.05.2014

Darko Markovic leitet BKS-Referat des SWV Wien

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Wien (SWV Wien) wählte kürzlich Darko Marković zum Vorsitzenden des BKS-Referats.... mehr»

PORTRAIT 08.05.2014

Aus der Dunkelheit ins Rampenlicht

Seit ihrer Geburt kann Kristina Ivanović (25) nicht sehen. Aber sie strahlt als echter Stern am Musikhimmel.... mehr»

LIFESTYLE 06.05.2014

Balkan Fashion in Wien

Das Modespektakel Balkan Emotion Fashion Days, organisiert von Paolo’s World Design GmbH, konnte auf ganzer Linie überzeugen. ... mehr»

PORTRAIT 05.05.2014

Die Macht der Violine

Die Violinistin Tanja Paucanović (25) ist in unserer Community kein unbekanntes Gesicht: Auf zahlreichen „Jugo-Hochzeiten“ in Wien... mehr»

INTERVIEW 29.04.2014

Kid Pex: „Barbara Rett steht auf meiner Liste“

Wir sprachen mit dem Wiener Rapper Kid Pex über neue Sitten in Wien, warum er Mozart killen wollte und wieso Barbara Rett auf seiner L... mehr»

COMMUNITY 11.04.2014

Ein Leben für den Sport

Wir sprachen mit Stanka Mugoša Božović, die von ihrer Kindheit bis zu ihrem 51 Lebensjahr als Handballerin aktiv war. Sie errang zah... mehr»

KULTUR 03.04.2014

Shakespeare trifft Brunnenmarkt

Der KunstSozialRaum Brunnenpassage bringt erstmals ein großes Projekt auf die Bühne des Wiener Volkstheaters. Mit 30 Darstellern und ... mehr»

INTERVIEW 02.04.2014

König der klassischen Gitarre

Miloš Karadaglić ist heute einer der gefragtesten Musiker an der klassischen Gitarre. Dabei fing alles mit der alten Gitarre seines V... mehr»

ERFOLGREICHE UNTERNEHMERINNEN 02.04.2014

Was Frauen wollen

Wenn Frauen mit vereinten Kräften handeln, gibt es für sie keine Hindernisse. Davon zeugen die beiden Freundinnen und Geschäftspartn... mehr»

FUTUREBAG 02.04.2014

Benefizkonzert mit Vanja Muhovic war ein voller Erfolg

Mit dem Benefizkonzert von Vanja Muhović in Wien kann der Verein Futurebag – Eine Tasche für die Zukunft Schulpakete für 400 bedü... mehr»

KULTUR 27.03.2014

Gastarbeiter Storys aus Wien

In der Bühnenfassung seines Buchs „Sumrak u Beckom haustoru“ (Dämmerung in einem Wiener Stiegenhaus“) gibt der Schriftsteller D... mehr»

WETTBEWERB DER SERBISCHEN FOLKLORE 25.03.2014

Serbische Kinder halten die Tradition hoch

Am vergangenen Wochenende ging das vierte Europäische Kinderfestival der serbischen Folklore in Eisenstadt erfolgreich über die Bühn... mehr»

INTERVIEW 24.03.2014

Model und Politologin: „Ich habe zwei Leben“

Das serbische Model Aleksandra Ždero bricht mit den Stereotypen. Die 22-Jährige ist Gewinnerin von Österreichs Nächstes Topmodel 20... mehr»

WIEN/BELGRAD 19.03.2014

Serbische Studierende gewinnen Debattierwettbewerb in Wien

Das Studententeam aus Belgrad gewann den internationalen Debattierwettbewerb in Wien. ... mehr»

COMMUNITY 12.03.2014

Neues KOSMO-Projekt in Ottakring und Hernals

Der Twist Zeitschriften Verlag erweitert sein Repertoire: Erstmals wurden eigene KOSMO-Journale erstellt, welche an die BKS-Community i... mehr»

COMMUNITY 11.03.2014

Ethnomarketing-Preise verliehen

Vergangenen Samstag, am 8. März 2014 wurden die Preisträger des SAVIN MARKETING-Gewinnspiels “STRATEGISCH ZUM ERFOLG” im Rahmen d... mehr»

INTERVIEW 10.03.2014

Von Bach bis Sevdah

Wir sprachen mit dem jungen Klarinettisten Emir Radišević (20) über die Liebe zur Musik von Bach und Sevdah.... mehr»

COMMUNITY 07.03.2014

Der Traum vom eigenen Lokal

Die Café Bar Lounge Zucchero wurde kürzlich durch den BKS Business Club mit dem Preis für das beste Start-Up ausgezeichnet. Wir besu... mehr»

SC KAISEREBERSDORF SRBIJA 08 06.03.2014

Ein Club mit Ambitionen

Für unsere Serie über bosnische, serbische und kroatische Clubs in Wien haben wir diesmal den SC Kaiserebersdorf Srbija auf seinen Sp... mehr»

INTERVIEW 04.03.2014

„Wir schlagen die stärksten Gegner“

Nachdem die österreichische Handballnationalmannschaft bei der EM in Dänemark überraschte, hatten wir Gelegenheit, mit ihrem Torhüt... mehr»

DIASPORA 21.02.2014

Bosnien-Solidarität: Demos und Diskussionen in Wien

Austro-Bosnier organisieren Solidaritätskundgebungen und Diskussionsrunden über die sozialen Proteste in Bosnien-Herzegowina.... mehr»

GOURMET 12.02.2014

Mediterranes Flair in Margareten

Wir besuchten das beliebte Restaurant Abbazia. Seit über zwanzig Jahren findet man hier authentische mediterrane Küche zu fairen Prei... mehr»

06.02.2014

Unser Star bei GZSZ

KOSMO traf Dejan Kolić um mit ihm über seine Karriere bei der deutschen Kultserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ), seine A... mehr»

COMMUNITY 03.02.2014

Balkanküche vom Feinsten

KOSMO traf Enis Klimenta, den Besitzer des beliebten bosnisch-herzegowinschen Restaurants Saloon, um mit ihm über sein Leben und seine... mehr»

INTERVIEW 30.01.2014

Der Larry King von Wien

KOSMO traf Boban „Pišta“ Buligović, das Gesicht der Okto-Sendung „Ex-Yu in Wien“ zum Gespräch. Eine der kultigsten Figuren ... mehr»

COMMUNITY 28.01.2014

KOSMO fährt ab – Neue Werbekampagne mit Blaguss Reisen

Österreichs auflagenstärkstes Ethnomagazin KOSMO freut sich über den Start seiner neuen Werbekampagne in Kooperation mit der Blaguss... mehr»

COMMUNITY 27.01.2014

67. Kroatischer Ball in Wien

Im Parkhotel Schönbrunn wurde am vergangenen Wochenende der traditionelle Ball der Kroaten abgehalten. ... mehr»

COMMUNITY 27.01.2014

Erfolgreiche serbische Ballnacht

Der traditionelle Svetosavski Bal (Heiliger Sava Ball) wurde vergangenes Wochenende zum 17. Mal erfolgreich im Parkhotel Schönbrunn ab... mehr»

COMMUNITY 24.01.2014

Hor 29. Novembar: Der „Anti-Chor“

Der Wiener „Hor 29. Novembar“ ist ein Chor der etwas anderen Art. Im Vordergrund stehen nämlich nicht Gesangsqualitäten, sondern ... mehr»

COMMUNITY 17.01.2014

Sunday Jam - Chillen auf Kroatisch

Jeden zweiten Sonntag im Monat verwandelt sich der Kulturkeller des Kroatischen Zentrums in Wien zu einer Bühne für Musiker, die mit ... mehr»

INTERVIEW 13.01.2014

Der Timbaland aus Fünfhaus

Mario Skakalo (26), besser bekannt als „Freshmaker“, zählt momentan zu den meistgefragten heimischen Musikern, wenn es um hitverd... mehr»

INTERVIEW 07.01.2014

Nachwuchsstars auf der Überholspur

KOSMO interviewte zwei Nachwuchsspieler der Wiener Austria mit Wurzeln in Ex-Jugoslawien: den Stürmer Nikola Životić und den Torhüt... mehr»

INTEGRATION 03.01.2014

Serbische Ballnacht in Wien

Der Svetosavski bal (Heiliger Sava Ball) ist für die serbische Community das wichtigste Ereignis der Wiener Ballsaison. Die Österreic... mehr»

SZENE 12.12.2013

Skandal um Balkan-Rapper

Die Tageszeitung Heute spricht von einem "Angriff auf Nationalheld Mozart". Kid Pex: „Alles sehr amüsant“. ... mehr»

LIFESTYLE 12.12.2013

„Jugo-Partys“ boomen in Deutschland

Sogenannte „Jugo-Partys“ erleben in Deutschland derzeit einen Boom. ... mehr»

SPORT 10.12.2013

FC BIH: Unser Club – unsere Familie

In unserer Reihe über die Sportklubs der Zuwanderer stellen wir diesmal den Wiener FC BiH (Bosnien-Herzegowina) vor. ... mehr»

MUSIK 09.12.2013

Die musikalische Balkanmischung

Nataša Mirković ist eine Größe im Bereich des Ethno-Jazz mit Balkan-Einflüssen. KOSMO traf die Musikerin zum Interview.... mehr»

PORTRAIT 05.12.2013

Pionier der Integrationsarbeit

Über zwanzig Jahre war Borko Ivanković im Wiener Integrationsfonds und bei der Magistratsabteilung 17 eine aktive Ansprechperson f... mehr»

Erfolgreiche Unternehmer 04.12.2013

Der Fußballkönig von Ottakring

Das Geschäft „Rado Sport“ in der Ottakringer Straße in Wien kennen und schätzen nicht nur Menschen aus der Community. Wir haben ... mehr»

ETHNO-JAZZER VOM BALKAN 04.12.2013

Der Balkan-Rhythmus im Blut

KOSMO traf den serbischstämmigen Jazz-Musiker Nenad Vasilić. Mit uns sprach er über seine Anfänge als Straßenmusiker, seine Erfolg... mehr»

GENUSS 03.12.2013

Wein vom Balkan mitten in Wien

Dejan Panjičanin und Miloš Vrgović bieten im Restaurant Kotor in der Wiener Innenstadt wöchentliche Weinverkostungen mit Weinen vom... mehr»

BENEFIZ 29.11.2013

Adventmarkt für den guten Zweck

Der Wiener Verein Futurebag sammelt auf Adventmarkt für bedürftige Kinder in Bosnien-Herzegowina.... mehr»

ETHNO-JAZZER VOM BALKAN 29.11.2013

Turbofolkfreie Zone

KOSMO traf die Ethno-Jazzerin Matilda Leko zum Gespräch. Die junge Sängerin und Komponistin sprach mit uns über ihre Wurzeln am Bal... mehr»

COMMUNITY 25.11.2013

Cevapcici am Weihnachtsmarkt

Ein ungewohntes kulinarisches Angebot gibt es heuer auf einem Salzburger Weihnachtsmarkt: Ein bosnisch-herzegowinischer Verein bietet z... mehr»

INTERVIEW 22.11.2013

„Ein voller Kühlschrank und Musik sind alles, was ich brauche“

KOSMO traf den jungen Musiker Jasmin Sultanić zum Interview über seine Musik, das Leben in Wien und bezahlte Rechnungen.... mehr»

INTERVIEW: Sandra Selimović 22.11.2013

„Manche nennen mich auch Švabica"

Sandra Selimović ist in der freien Theaterszene Wiens seit langem schon keine Unbekannte mehr. ... mehr»

COMMUNITY 15.11.2013

Damir Imamovic - Erfolgreiches Benefizkonzert in Wien

Beim Wiener Benefizkonzert des bosnischen Musikers Damir Imamović wurde für bedürftige Kinder in Bosnien gesammelt. Vom Erlös kann ... mehr»

INTERVIEW 11.11.2013

Der Gebärdensprach-Rapper

Branislav Zdravković überträgt die Energie bekannter Rap-Songs in die Gebärdensprache. Was in der Theorie abstrakt klingt, wird bei... mehr»

INTERVIEW 22.10.2013

Darko Markov - Chronist des Wiener Lebens

Darko Markov (42), Schriftsteller aus Wien, hat den zweiten Teil seines Prosahits „Sumrak u bečkom haustoru“ („Dämmerung in ein... mehr»

INTERVIEW 17.10.2013

Ivana Nikolic: „Musik ist ein harter Job“

Ivana Nikolić (30) ist eine beliebte und gefragte Sängerinnen aus unserer Community in Österreich. Mit KOSMO sprach sie über ihre G... mehr»

SZENE 08.10.2013

Maki: Der König von Ottakring

Wer ihn nicht kennt, ist wirklich nicht auf dem Laufenden, was das nächtliche Leben in unseren Clubs in Wien betrifft: Es geht um Maki... mehr»

KARRIERE 03.10.2013

Viel Leistung für wenig Geld

OSSI. Ostoja Matić, Geschäftsführer des Unternehmens Lucky Car, erzählt über den Erfolg mit Autoreparaturen. Ebenso verrät er uns... mehr»

SZENE 02.10.2013

Interview mit Petar Knezevic: "Nur die Stärksten überleben"

Der Wiener sprach mit KOSMO über seine Kindheit, seinen Bruder, den Box-Champion Gogi Knežević und seine neue Singe „Jovana“, di... mehr»

INTERVIEW 26.09.2013

Steve Nick – Der Weg ist das Ziel

Steve Nick (43) ist ein kreatives Multitalent. Sänger, Tänzer, Schauspieler, Produzent und DJ. ... mehr»

SZENE 17.09.2013

INTERVIEW: MC Knele - Aufsteiger der Balkan-Szene

Mit seinen erst 18 Jahren ist der Rapper MC Knele (Aleksandar Petrović) ein junger Aufsteiger in der Wiener Balkan-Szene. Wir haben mi... mehr»

COMMUNITY 13.09.2013

Sie sind KOSMO-licious

Das auflagenstärkste Ethno-Magazin feiert seine Freunde. KOSMO widmet den populären Persönlichkeiten der BKS-Community eine Sondered... mehr»

KULTUR 03.09.2013

Dan Mladine – Kroatisches Rock-Festival im Burgenland

Jedes Jahr veranstaltet der HAK (Kroatischer Akademikerklub) das Jugend-Festival DAN MLADINE. Vom 6. bis 8. September treten heuer unte... mehr»

IDENTITÄT 22.08.2013

Austria vs. Dinamo – Der Multikulti-Gewissenskonflikt

Multikulti ist kompliziert. Das zeigte die Begegnung zwischen Austria Wien und Dinamo Zagreb beim Champions League Play-off Spiel in de... mehr»

FILM 31.07.2013

LET‘S CEE Filmfestival – Der Blick in den Osten

Bereits zum zweiten Mal bringt das LET’S CEE Filmfestival die besten Produktionen aus Zentral- und Osteuropa nach Wien. ... mehr»

KARRIERE 08.07.2013

Von der Baustelle zum Sprachinstitut

Vor 39 Jahren kam er als Gastarbeiter nach Österreich. Mirko Vrdoljak, der Gründer des Wiener Sprachinstituts "Germanica", erzählt u... mehr»

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook