PANORAMA 27.06.2014

Vojvodina: Proteste gegen Ceca-Auftritt

Die serbische Turbofolk-Diva Svetlana „Ceca“ Ražnatović (41) spaltet mit einem geplanten Auftritt in der autonomen Provinz Vojvodina (Serbien) die Geister.

Die erfolgreiche serbische Sängerin soll beim diesjährigen traditionellen „Tamburica Fest“ in Novi Sad als Hauptact auftreten. Nun haben aber Aktivisten der Vojvodinischen Partei auf der größten Brücke von Novi Sad ein Transparent aufgehängt: „Ceca und Tamburica haben nichts gemeinsam“.

„Es ist tragisch, dass auf einem Festival der traditionellen vojvodinischen Musik jemand wie Ceca auftritt. Sie hat mit dieser Musik aber wirklich gar nichts zu tun“, steht in einer Aussendung der Partei. Die Organisatoren hingegen freuen sich auf Cecas Auftritt, durch welchen ein größerer Ansturm von vorwiegend jungem Publikum erwartet wird.

"Angriff auf unser Kulturverständnis"


„Der Auftritt ist ein erneuter Versuch die vojvodinische Identität zu gefährden bzw. sie in ein Licht zu stellen, welches nichts mit unserem Kulturverständnis zu tun hat“, heißt es unter anderem in der Aussendung der Partei. +

Immer wieder sorgen die Auftritte der Witwe von Mafiaboss Željko Ražnatović "Arkan" für Diskussionen. Dem einstigen Führer serbischer paramilitärischer Einheiten wurde durch den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag vorgeworfen, Völkermord und Vertreibungen während des Krieges im ehemaligen Jugoslawien befehligt zu haben. Obwohl ihre Musik auch außerhalb der Grenzen Serbiens sehr populär ist, durfte Ceca augrund der zu erwartenden Proteste noch nie in Bosnien-Herzegowina und Kroatien auftreten.

KOSMO-Redaktion

Balkanstars helfen mit Geld, Helikoptern und Transporten

Turbofolk-Stars werden zur Kasse gebeten

Neuer TV-Sender: Turbofolk non stop

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook