BENEFIZ 18.07.2014

Verein Futurebag: 10.000 Kinder in Bosnien unterstützt

© Verein Futurebag - Eine Tasche für die Zukunft
Seit 2011 wurden an 10.000 bedürftige Kinder in Bosnien-Herzegowina Schulpakete mit einem Warenwert von insgesamt über 750.000 Euro verteilt.


Erstklässlern in den ärmsten Regionen Bosnien-Herzegowinas einen besseren Start ins Schulleben zu ermöglichen, ist das Ziel des gemeinnützigen Vereins Futurebag – Eine Tasche für die Zukunft. Einen Meilenstein in seiner Arbeit konnte der Verein in den letzten Tagen verzeichnen: Seit der Gründung im Jahr 2011 wurden insgesamt rund 10.000 Schulpakete, bestehend aus jeweils einer ergonomischen Schultasche und passendem Zubehör an Kinder in Bosnien-Herzegowina verteilt. Das entspricht einem Warenwert von 750.000 Euro. So wurden alleine in diesem Jahr 3.100 Schulpakete an Erstklässler in Bosnien-Herzegowina verteilt. Die dabei bedachten Schulen, in denen jeweils alle Erstklässler von dieser Aktion erfasst werden, liegen meistens in abgelegen und wirtschaftlich sehr schwachen Regionen des gesamten Landes.

Weitere Veranstaltungen für Herbst geplant

„Die aktuelle Verteilungsaktion wurde im Juli in den Gemeinden Srebrenica, Bratunac und Goražde begonnen und wird bis zum Schulstart im September fortgesetzt. Die bisher überreichten Schulpakete haben große Begeisterung und Freude hervorgerufen“, sagte Vereinsgründer Kemal Smajić, der sich auch für die Zusammenarbeit mit anderen wohltätigen Projekten wie dem Rotary Club Nestroy, dem Lions Club Laudon und dem Verein Mirno More bedankte.

Die Mittel werden sowohl durch Spenden als auch durch Einnahmen von Benefizveranstaltungen lukriert. So haben die Mitglieder im vergangenen Jahr das Projekt „Wiener Sevdah“ gestartet bei dem Amira Medunjanin, Damir Imamovic und Vanja Muhovic viel beachtete Konzerte zum Besten gegeben haben.

Für den Herbst kann man sich auf ein Benefizkonzert der bosnischen Band Dubioza kolektiv am 3.10.2014, ein Benefiz-Turnier am 8.11.2014 sowie die Fortsetzung von Wiener Sevdah mit den Konzerten von Divanhana am 15.11.2014. und Halka am 17.1.2015 freuen.

KOSMO-Redaktion

www.futurebag.org

Benefizkonzert mit Vanja Muhovic war ein voller Erfolg

Amira Medunjanin: „Sevdah ist tiefste Emotion“

Adventmarkt für den guten Zweck

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook