INTERVIEW 26.09.2013

Steve Nick – Der Weg ist das Ziel

© zVg.
Steve Nick (43) ist ein kreatives Multitalent. Sänger, Tänzer, Schauspieler, Produzent und DJ.


Als Support Act von internationalen Superstars wie Michael Jackson oder den Backstreet Boys sang er vor einem Publikum von zigtausend Menschen. Im KOSMO-Interview befragten wir den Freigeist zu seinen Inspirationen und seinen Erfolgen.


Wie und wann entstand Steve Nick?

Steve Nick wurde ich schon als Teenager. Ich war noch in der Schule, als ich bemerkte, dass ich mit meinem Talent die Menschen unterhalten und dass ich mit meine Stimme die Aufmerksamkeit auf mich ziehen kann. Aus heutiger Sicht war das ziemlich egoistisch, aber wirksam.  

Wer sind deine größten Einflüsse?

Meine Einflüsse reichen von Soul, Jazz, Funk, R&B, Pop bis zu klassischer Musik. Jede musikalische Epoche hat ihre Meister, und ich liebe es, von ihnen zu lernen.

Was inspiriert dich am meisten?

Ich schreibe über alltägliche Dinge, über Situationen, die mir selbst passieren… Das, was ich erlebe verarbeite ich innerlich, bis die Zeit kommt, dass ich daraus einen Text und einen Song mache.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Als freier Künstler stehe ich unter keinem kommerziellen Zwang. Das erlaubt mir, mit verschiedenen Stilen zu experimentieren. Aber ich bewege mich hauptsächlich zwischen Soul, Funk, Pop und ein bisschen Steve Nick.

Wie wird man in Österreich als Ausländer mit Gesangsambitionen angenommen?

Die Musik hat mir viele Türen geöffnet, mir viele Dinge möglich gemacht. Ich finde, dass Künstler hier sehr geachtet werden – egal woher sie kommen.

Was es schwierig, sich durchzukämpfen?

Der Weg ist das Ziel.

Du hast vor 45.000 Menschen als Vorgruppe von Michael Jackson gespielt…

Michael Jackson suchte eine Vorband für sein Konzert in Wien. Zu der Zeit hatte ich meiner erste Single bei EMI – der Titel war „Hold Me“ – und mein Manager schickte sie Jackson zum Anhören. Ihm gefielen der Song und meine Stimme, und so bekam ich meine 45 Minuten im Vorprogramm. Das war ein schönes Erlebnis; gut für mein Ego…

Auf welche beruflichen Erfolge bist du besonders stolz?

Auf das Album „Her_NoiZ“. Ich habe alle Texte geschrieben, habe es selbst produziert und alle Vocals eingesungen.

Arbeitest du gerade an einem neuen Album?

Ein neues Album ist in Arbeit. Die Termine werden auf meiner Website www.stevenick.com  veröffentlicht.


Interview: Uroš Miloradović / KOSMO

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook