INTEGRATION 27.04.2015

Speed-Dating für Vielfalt

© Buzić / KOSMO
Zahlreiche Institutionen und Organisationen beteiligten sich vergangene Woche am Gesellschaftsklimatag. KOSMO war bei der Veranstaltung des Vereins Wirtschaft für Integration und der Brunnenpassage.


Am vergangenen Freitag, dem 25. April, wurde in Österreich bereits zum zweiten Mal der Gesellschaftsklimatag begangen. An dem Tag, der vom Gesellschaftsklimabündnis ins Leben gerufen wurde, stand die Begegnung und die Vielfalt im Mittelpunkt. An verschiedenen Orten wurden gleichzeitig sogenannte „Sprechstunden der Vielfalt“ abgehalten. Dafür wurden an öffentlichen Plätzen Reihen mit Sesseln aufgestellt, auf denen sich die Teilnehmer gegenüber sitzen konnten. Wie bei einem Speed-Dating wechselte man alle fünf Minuten den Platz und lernte damit eine andere Person kennen.

Begegnung in der Brunnenpassage

Auch in der Brunnenpassage am Wiener Yppenplatz wurde angeregt über das Zusammenleben in Wien diskutiert. Unter den Teilnehmer befanden sich auch Wiens Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger und die Nationalratsabgeordneten Alev Korun (Die Grünen) und Nurten Ylmaz (SPÖ).

Organisiert wurde die „Sprechstunde“ am Yppenplatz vom Verein Wirtschaft für Integration (VWFI) in Kooperation mit der Volkshochschule Ottakring, der Brunnenpassage und der Raiffeisen Privatkundenbank am Brunnenmarkt. „Mit dieser Aktion wollen wir ganz bewusst den Austausch zwischen Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen fördern", so Georg Kraft-Kinz und Ali Rahimi, Obleute des VWFI. "Es geht darum, Barrieren zu überwinden und auszuloten, was jeder Einzelne und was wir als Gemeinschaft für ein gutes Zusammenleben in Vielfalt tun können.“

KOSMO-Redaktion

Anti-Rassismus-Plakate auf Wiener Straßenbahnen

Kurz: "Zuwanderer gebildeter als Österreicher"

Migranten: doppelt so hohe Armutsgefährdung

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook