WIRTSCHAFT 14.11.2014

Serbien: Rekord-Erfolg am Arbeitsmarkt

© zVg.
Serbien konnte in den vergangenen acht Monaten ein Plus von 8,5 Prozent bei den Beschäftigungen erreichen.


Es ist das beste Ergebnis, das der Arbeitsmarkt in Serbien seit Jahren erzielt hat. Zoran Martinović, Direktor der Staatlichen Behörde für Beschäftigung (NSZ), präsentierte heute die Zahlen für die ersten acht Monate des laufenden Jahres. Erstmals seit Jahren konnte die Arbeitslosigkeit in Serbien unter 20 Prozent zurückgedrängt werden.

„Serbien hat derzeit eine Arbeitslosenrate von 17,6 Prozent – was um 3,3 Prozent geringer ist als im ersten Quartal des Jahres“, so Martinović. Im Vergleich dazu hatte das Land etwa im April 2012 noch eine Rekord-Arbeitslosigkeit von 26 Prozent.

Besonders beachtlich sind aber die Zahlen der neuen Beschäftigungen. So wurden in den ersten acht Monaten des Jahres 192.000 neue Arbeitskräfte eingestellt, was einem Wachstum von 8,5 Prozent entspricht. Martinović kündigte weitere Maßnahmen zur Stärkung des Arbeitsmarktes und zur Qualifizierung der Arbeistlosen an.

KOSMO-Redaktion

Serbien unter den Top Ten Reisezielen

Serbien hat die beste Universität am Balkan

Serbischer Wein zum besten gekürt

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook