PANORAMA 12.09.2014

Serbien: Erste Frau wird Armee-General

© zVg.
Der serbische Verteidigungsminister hofft, im kommenden Jahr die erste Frau in die serbische Armee in den Generalsrang zu befördern.


Wie die Nachrichtenagentur TANJU berichtete, könnte das serbische Militär im kommenden Jahr sein erstes weibliches Mitglied im Generalsrang bekommen. Serbiens Verteidigungsminister Bratislav Gašić kündigte das nach einem Gespräch an, das er heute mit der Kommandantin der US-Nationalgarde, Deborah Ashenhurst, führte.

„Ich habe die ernsthafte Hoffnung geäußert, dass wir im kommenden Jahr die erste Frau als General in der serbischen Armee haben werden“, sagte Minister Gašić zu den serbischen Medien.

Die ersten Soldatinnen wurden 2007 in die serbische Armee aufgenommen. Derzeit sind zehn Prozent der Bediensteten bei der serbischen Armee Frauen. Das serbische Verteidigungsministerium hat einen Frauenanteil von rund 20 Prozent.

KOSMO-Redaktion

Bundesheer schickt Experten für Wasser und Minen

Tennis: Zwei Serbinnen in den Top 10 der Welt

„Jeder Tag ist eine Herausforderung“

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook