TENNIS 05.02.2014

Rekordmatch von Karlovic: 44 Asse in einem Spiel

© zVg.
Bei einem ATP-World-Tour-250-Turnier in Zagreb spielten sich rekordverdächtige Szenen zwischen Lokalmatador Ivo Karlović und dem Deutschen Daniel Brands ab.


Karlović gewann bei dem knapp zweistündigen Krimi mit 7:6 (4), 5:7, 6:7 (3) gegen seinen Kontrahenten Daniel Brands. Mit welcher Überlegenheit der Kroate siegte zeigt ein Blick auf die Statistik des Spiels.

Karlović gab in dem rekordverdächtigen Match insgesamt nur zwölf Punkte bei eigenem Service ab. Er selbst servierte seinem Kontrahenten in dem Spiel insgesamt 44 Asse, d.h. Aufschläge, die der Gegner nicht erwischen konnte. Damit stellte der 2.08 Meter große Kroate allerdings keinen neuen Weltrekord in Assen auf, denkwürdig ist die Zahl dennoch. So viele Asse hatte bisher nur der Australier Mark Philippoussis geschafft. Er servierte im Achtelfinale von Kuala Lumpur 1995 ebenfalls 44 Asse.

Den absoluten Rekord hält der Südafrikaner Gary Muller, der es 1994 auf 54 Asse gegen den Schweden Peter Lundgren gebracht hatte. Allerdings nicht im Hauptfeld eines ATP-Turniers sondern in einem Qualifikations-Match.

KOSMO-Redaktion

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook