PANORAMA 25.09.2014

Rekord: Bosnier backen Riesen-Burek

© zVg.
Beim 26. Katibim Festival in Istanbul konnte die bosnische Delegation mit dem größten Burek beeindrucken. Der Rekord-Burek ist fünf Meter breit und 500 Kilo schwer.


Der Burek, den die Köche des Restaurants Salčinović und sein Team am vergangenen Wochenende zubereiteten dürfte auch für den Hungrigsten zu viel werden. Organisiert wurde der rekordverdächtige Burek-Wahnsinn in Zusammenarbeit mit dem Verein Mostovi aus dem bosnischen Ort Zenica im Rahmen des 26. Katibim Kulturfestivals in Istanbul.

„Ich bin stolz auf unsere Köchinnen und Köche, die eine erstklassige Arbeit geleistet haben“, sagte Naser Salčinović, Besitzer des Restaurants über sein Team.

Für die Zubereitung des Riesenstrudels mit Hackfleischfüllung benötigte das Team insgesamt 36 Stunden. Herausgekommen ist ein Burek mit fünf Metern Durchmesser und einem Gewicht von 500 Kilogramm. Mahlzeit!

KOSMO-Redaktion

Rekord-Bosnier schießt weitestes Tor

Leskovac: die größte Pljeskavica der Welt

Bosnien unter gastfreundlichste Länder der Welt gewählt

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook