KULTUR 17.01.2014

Popeye ist 85 Jahre alt

Die Comicfigur Popeye feiert heute seinen 85. Geburtstag. Dabei zählt der Seemann mit dem harten Schlag noch immer zu den weltweit erfolgreichsten Comicfiguren überhaupt.

Es war am 17. Jänner 1929 als Popeye erstmals in einem Zeitungscomic vom US-Zeichner Elzie Crisler Segar abgebildet wurde. Seitdem wurde Popeye immer mehr zum Publikumsliebling und erlangte im Laufe der Jahre weltweite Popularität. Obwohl Popeye für alle seine Zuseher ein Synonym für exzessiven Spinatkonsum ist, welcher ihm übermenschliche Kräfte verleiht, wurde das Blattgemüse eigentlich erst 1932 zu seinem Markenzeichen.

Sein Schöpfer Segar starb bereits 1938, aber sein Werk wird bis heute – von verschiedenen Zeichnern aus der ganzen Welt – weitergeführt. Popeye gilt noch heute als eine der erfolgreichsten Comic-Figuren aller Zeiten und noch es werden etwa 1,7 Milliarden Euro jährlich mit Popeye-Produkten umgesetzt. In seiner ursprünglichen Heimat USA wurde ihm bereits 1937 ein Denkmal gesetzt: Im texanischen Crystal City steht noch heute eine Popeye-Statue, die ihm von den örtlichen Spintatbauern gestiftet wurde. 

KOSMO Redaktion

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook