HISTORY 28.11.2013

Pistole von Gavrilo Princip ausgestellt

© zVg.
In Sarajevo kann man 2014 zum 100. Jahrestag des Sarajevo-Attentats persönliche Gegenstände von Gavrilo Princip besichtigen, darunter auch seine Pistole.


Ein makaberer Ausstellungsgegenstand wird Anlässlich des 100. Jahrestags des Sarajevo-Attentats im Museum "Sarajevo 1878 - 1918" zu sehen sein. Handelt es sich doch hierbei um eine Mordwaffe, die Besucher des Museums betrachten können.

Neben persönlichen Alltagsgegenständen des Sarajevo-Attentäters wird auch die Pistole zu sehen sein, mit der Gavrilo Princip 1914 auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gattin Sophie schoss.

Die Ausstellung wird sich nicht nur mit dem Attentat beschäftigen, sonder auch die Stadt Sarajevo in dieser Zeit darstellen. Neben Zeitungen, Büchern, Fotos und Dokumenten aus der hauseigenen österreichisch-ungarischen Sammlung wir auch ein Kurzfilm über das Attentat gezeigt.

KOSMO-Redaktion

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook