POLITIK 18.07.2013

Nelson Mandela ist 95

© zVg.
Die Menschenrechtsikone aus Südafrika feiert dieses Jahr seinen Geburtstag im Krankenhaus.

Nelson Mandelas Zustand ist weiterhin „kritisch“ aber „stabil“, mehr Informationen über seine Gesundheit kann man momentan nicht bekommen. Seit sechs Wochen liegt der prominenteste Anti-Apartheid-Kämpfer wegen einer Lungenentzündung in einem Spital in Pretoria, angeblich verbessert sich sein Gesundheitszustand laufend. Unterdessen war die Öffentlichkeit von Streitigkeiten innerhalb Mandelas Familie über die künftige Grabstätte des Freiheitskämpfers bestürzt.

Anlässlich Mandelas Geburtstags wird am 18. Juli der Internationale Mandela-Tag begangen. Auf Initiative der UNO werden sich Menschen weltweit an diesem Tag 67 Minuten sozial engagieren – 67 Jahre war nämlich Mandela sozial engagiert. Auch in Österreich ist an dem Tag die südafrikanische Community aktiv: Die Botschaft von Südafrika, die Vereine Friends of South Africa, Eltern für Kinder und SOS Kinderdorf sammelten Hilfsgüter für den Verein Ute Bock. Außerdem wird am 26. Juli in der Wiener UNO-City eine Ausstellung zu Nelson Mandela eröffnet.

KOSMO-Redaktion

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook