KULTIG 11.03.2015

Kroatisches Craft Beer im Aufwind

© zVg.
Der Trend der Mikrobrauereien hält momentan in Kroatien Einzug. Mittlerweile wurden im Land sieben Craft-Beer-Produktionen registriert.


Craft Beer ist Kroatiens neuer gastronomischer Hit. Dieses in einer Mikrobrauerei eigens produzierte Bier ist seit den 1970er Jahren in den USA ein Trend – nun lassen sich immer mehr Kroaten davon begeistern. Momentan gibt es nach einem Bericht der kroatischen Tageszeitung Jutarnji list sieben Mikrobrauereien in Kroatien. Einige von ihnen sind die Brauereien Medvedgrad, Nova Runda oder Zmajska pivovara.

Die neueste Craft-Beer-Marke auf dem kroatischen Markt ist ein Pale Ale der Mikrobrauerei Varionica. Varionica hat nicht einmal einen eigenen Betrieb, das hopfenkräftige Bier wird in einer kleinen Brauerei im Ort Donji Vidovac gebraut. Das Varionica-Bier kann man derzeit in einigen Zagreber Restaurants und bald auch in Flaschen bekommen.

KOSMO-Redaktion

Savamala: Belgrads Hipster-Grätzel floriert

Kroatische Luft für zwei Euro pro Flasche

Bosnischer Rekord-Kaffee im Wiener MQ

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook