PANORAMA 04.04.2014

Kroatien ruft Nikola-Tesla-Tag aus

© zVg.
Im kroatischen Parlament wurde beschlossen, dass der 10. Juli zum nationalen Tag des Nikola Tesla werden soll.


Die Initiative wurde von drei Abgeordneten unterschiedlicher Fraktionen eingeleitet. Der Vorschlag wurde von der kroatischen Regierung angeommen und als staatlicher Feiertag aufgenommen. Der Tag des Nikloa Tesla soll ein Tag der Wissenschaft, Technologie und der Innovation sein. Auch das Tesla-Denkmal, das in den 1990er Jahren im kroatischen Gospić zerstört worden war soll wieder neu aufgestellt werden.

Nikola Tesla gilt als einer der größten Wissenschaftler und Erfinder der Geschichte. Mit der Entwicklung des Wechselstroms gelang ihm ein System der Stromversorgung, das wir heute noch benutzen.

KOSMO-Redaktion

Das könnte Sie auch interessieren:
„Lassen Sie Tesla in Ruhe!“
Nikola Tesla Denkmal in New York

LESEN SIE MEHR AUS DEM PANORAMA

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook