BALKAN 06.11.2013

Kosovo: Wahlwiederholung im Nord-Kosovo

© zVg.
Wahlkommission einigt sich auf Wiederholung der Kommunalwahlen in den am Sonntag angegriffenen Wahllokalen. Eine Annullierung für die gesamte Wahl steht weiterhin im Raum.


Nach den gewalttätigen Ausschreitungen bei den Kommunalwahlen im Kosovo (siehe KOSMO-Bericht) soll es nun zumindest zu einer teilweisen Wiederholung des Wahlgangs kommen. Das gab die serbische Presseagentur Tanjug gestern Abend bekannt.

Vermummte Angreifer hatten am Sonntag die Wahlurnen beschädigt und Stimmzettel in drei Wahllokalen in Nordmitrovica und der Umgebung zerstört. In dem besagten Gebiet gibt es laut Angaben der Medien 25.000 Stimmberechtigte, wovon die Hälfte dem von den Ausschreitungen betroffenen Wahllokal zugeordnet sei.

Die Wahl werde nun in den drei angegriffenen Wahllokalen annulliert. Der Entschluss wurde gestern bei einer Sitzung der Wahlkommission in Priština getroffen und von Kommissionsmitglied Nenad Rikalo bestätigt. Ein Termin für die Wahlwiederholung steht noch nicht fest.

Landesweite Annullierung nicht ausgeschlossen

Rikalo schließt laut Tanjug-Bericht die Möglichkeit einer Annullierung der Wahlen für das gesamte Land nicht aus, da es auch in anderen Wahllokalen zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei. Die Verfahren für die Schließung und Versiegelung der Wahlurnen seinen nicht überall ordnungsgemäß durchgeführt worden, da viele Wahllokale nach der Nachricht über die Angriffe überstürzt geschlossen wurden. Auch gäbe es Angaben, wonach einzelne Wahlhelfer die Wallokale vorzeitig verlassen hätten.

Bei einem für heute geplanten Treffen zwischen EU-Außenpolitikbeauftragter Catherine Ashton, und den Ministerpräsidenten Serbiens und des Kosovo Ivica Dačić und Hashim Thaçi soll über die Lokalwahl im Kosovo gesprochen werden.

KOSMO-Redaktion

KOSMO-Bericht: Ausschreitungen bei Wahlen im Kosovo

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook