WISSEN 04.05.2015

„Kluge“ Dachziegel: geniale Erfindung aus Bosnien

© zVg.
Ein junges Maturantenteam aus Sarajevo hat ein einzigartiges Patent angemeldet: wärmende Dachziegel, die Solarenergie in Strom verwandeln. Nun warten sie auf Investoren.

Auf die Idee, „kluge“ Dachziegel zu patentieren, kamen junge Bosnier aus Sarajevo nach einem Unfall, bei dem das Dach eines Nachbarhauses unter der gewaltigen Schneemenge zusammenbrach. Das Team von „GreenTech Sarajevo“ erfand einen Dachziegel, der aus Solarenergie den Strom erzeugt, den Dachziegel wärmt und somit den Schnee schmelzen lässt. Obendrauf kann der kluge Dachziegel unter dem Namen Smart Solar Roof Tile SSRT die Farbe wechseln. „Wir hatten keine großen Probleme, diese Erfindung zu entwerfen“, erklärten Haris Hamzić, Ermin Šunje und Belmin Adilović, Maturanten der Elektrotechnischen Mittelschule in Sarajevo.

Wie Al Jazeera Balkans meldet, hat das junge Team nun ihr Patent in Sarajevo gemeldet und hofft, einen Investor für ihre Erfindung zu finden.

Wie der kluge Dachziegel funktioniert, seht ihr in diesem Video
KOSMO-Redaktion

Kroatien: Heimat der Krawatte

Plasmalicht: Nikola Tesla begeistert Hollywood

Erfindermesse in Deutschland: vier Medaillen für Bosnien

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook