SERBIEN 23.12.2014

Häusliche Gewalt von Frauen gerechtfertigt

Vier Prozent der Serbinnen denken, dass ein Mann das Recht hat, seine Frau zu schlagen.

Das geht aus dem Forschungsbericht über den Status von Frauen und Kindern in Serbien für das Jahr 2014 hervor. Dabei handelt es sich um das MICS-Forschungsprogramm der UNICEF, welches alle fünf Jahre in 100 Ländern weltweit durchgeführt wird.

Romadörfer: 37 Prozent für Gewalt

Besonders besorgniserregend sind die Ergebnisse der Umfrage in Romadörfern in Serbien. Dabei zeigt sich, dass dort sogar 37 Prozent der Frauen Männergewalt an ihren Partnerinnen legitim finden. So billigt eine hohe Anzahl von Frauen Männergewalt, wenn diese sich ihrem Ehemann widersetzt (21 Prozent) oder ohne sein Wissen das Haus verlässt (19 Prozent).

KOSMO-Redaktion

Bosnien: Sieben Schülerinnen nach Exkursion schwanger

Bosnischer "Sex-Professor" stalkte seine Schülerinnen

Sexy, jung, kroatisch : "Wir erobern die Welt"

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook