SPENDEN 24.03.2015

Futurebag schenkt Kindern in Bosnien 30.000 Bücher

© FUTUREBAG
Der Verein Futurebag möchte bei seinem neuen Projekt kostenlose Bücher an sozial benachteiligte Kinder in Bosnien-Herzegowina spenden.


Seit seiner Gründung im Jahr 2011 konnte der gemeinnützige Verein Futurebag – Eine Tasche für die Zukunft über 10.000 Schulkindern in Bosnien-Herzegowina ergonomische Schultaschen und Schulbedarf schenken. Für dieses Jahr hat sich der Verein ein besonders ambitioniertes Projekt vorgenommen: Zusätzlich zu den Schultaschen, die kommenden Herbst an 3.000 Kinder verschenkt werden, sollen nun auch jeweils zehn Bücher in den Hilfspaketen enthalten sein.

„Leider ist es heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Kinder zu Buchliebhabern heranwachsen. In Bosnien-Herzegowina, einem Land welches von der österreichischen Staatsgrenze nur 165 km entfernt beginnt, haben immer mehr Eltern ernsthafte Schwierigkeiten ihren Kindern täglich überhaupt etwas zum Essen organisieren zu können“, erklärt Kemal Smajić, Gründer des Vereins Futurebag.

Noch 1.500 Euro bis zur Realisierung

Das Projekt „Buchmeter“ (in der namensgebenden genau einen Meter breiten, Verpackung stecken nämlich ganze 10 Bücher der Welt-Kinder- und Jugendliteratur) wurde gemeinsam mit dem Verlag „Bosnisches Wort“ initiiert. Der Verlag kooperierte bereits nach der fürchterlichen Flutkatastrophe im letzten Jahr mit Futurebag, um insgesamt 3 Schulbibliotheken wieder mit Büchern zu füllen. Finanziell wird das Projekt von der Raiffeisen Bank Bosnien-Herzegowina und zahlreichen privaten Spendern unterstützt.

„Das Projekt liegt uns allen sehr am Herzen. Wir hoffen, dass wir das fehlende Geld noch rechtzeitig bekommen“, sagte der Vereinsgründer Kemal Smajić zu KOSMO. „Für die Realisierung fehlen uns nur noch 1.500 Euro“.

KOSMO-Redaktion


SPENDENKONTO:

Kontonummer: 501229488
BLZ: 15000
Kreditinstitut: Oberbank
IBAN: AT761515000501229488
BIC: OBKLAT2L
Kontobezeichnung: FUTUREBAG - Eine Tasche für die Zukunft
Verwendungszweck: Buchprojekt

www.futurebag.org

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook