COMMUNITY 18.02.2015

Erfolg, der verbindet

© KOSMO / Radule Božinović
Für eine erfolgreiche geschäftliche Partnerschaft braucht es gegenseitigen Respekt und Vertrauen. Wenn man dazu auch noch eine Freundschaft aufbaut, ist der Erfolg garantiert, behaupten Elvis Marić und Slobodan Lajić.


Sie lernten sich vor etwas mehr als zwei Jahren kennen und erkannten in einander sofort Qualitäten, die man nicht täglich findet. Schnell wurden sie beste Freunde, denn sie hatten denselben Humor, eine ähnliche Lebenseinstellung und denselben Maßstab für Erfolg. Durch gemeinsame Familienunternehmungen kamen sie einander noch näher, und so beschlossen sie vor anderthalb Jahren, auch Geschäftspartner zu werden.

In geschäftliche Fahrwasser brach das Paar gemeinsam mit einem weiteren Partner an Bord der Firma LMP GmbH auf. „Das ist eine Internetplattform für Immobilienhandel, die in den ersten Monaten des Jahres 2015 volle Segel setzen wird. Wir wollten nicht anfangen, bevor alles gut vorbereitet ist. In der Zwischenzeit haben wir uns auch mit den laufenden Geschäften beschäftigt. Wir arbeiten mehrgleisig, um unser geplantes Projekt auf die Beine zu stellen und mehrere kompatible Tätigkeiten zu vereinigen“, sagt Elvis Marić.

Eine Küche, die das Kochen zum Genuss macht

Anfang Oktober wurde in der Margaretenstraße 70 im fünften Wiener Bezirk ein modernes DAN-Küchenstudio feierlich eröffnet, und exklusive Partner dieser bekannten österreichischen Firma sind Elvis und Slobodan. „Wir haben beschlossen, ein Studio zum Verkauf von Küchen zu eröffnen, weil das hervorragend zu dem passt, was jeder von uns gemacht hat, bevor wir Geschäftspartner wurden. Meine Firma IMMO Stabil beschäftigt sich mit Maklertätigkeiten im Immobilienhandel, bei Versicherungen, Finanzen und der Gebäuderenovierung, und Elvis Firma Ofen Haus Maric verkauft Kamine und spezielle Grillapparate. Menschen, die ein neues Haus bauen oder ein fertiges Haus kaufen, aber auch Wohnungskäufer wollen ihre Objekte modern und funktionell ausstatten, und das bieten wir ihnen an“, betont Slobodan. Im Studio werden DAN-Küchen mit lebenslanger Garantie und mit hochwertigen Elektrogeräten verkauft. Sie werden nach höchsten Standards in Österreich produziert und für wählerische Kunden konzipiert, die Qualität zu schätzen wissen.

 „Wir haben schon viele Jahre mit Menschen gearbeitet und uns mit dem Bemühen, bei der Arbeit korrekt zu sein, das Vertrauen der Kundschaft verdient. Die Tatsache, dass seit Oktober schon viele Küchen aus unserem Studio nach ganz Österreich, aber auch auf den Balkan ausgeliefert wurden, spricht dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir bieten unseren Kunden fachkundige Beratung, damit sie eine Küche nach ihren eigenen Wünschen und den Maßstäben ihres Hauses auswählen. Mitverkauft werden häufig auch Kamine und Grills, die unser Angebot abrunden – vom Immobilienkauf bis hin zur Ausstattung mit den wichtigsten Apparaten“, fügt Elvis hinzu und bemerkt, dass fünfmal im Monat in dem Studio Kochkurse angeboten werden, in denen renommierte Köche den Gästen ihre kulinarischen Geheimnisse verraten.

Neue Schritte

Urteilt man nach dem Enthusiasmus, den beide ausstrahlen, und der Harmonie, die zwischen ihnen herrscht, so scheint es, dass sich unsere Gesprächspartner erst im Anlauf für ihre neuen geschäftlichen Unternehmungen befinden. Sie haben bisher nur wenige Details ihrer Pläne verraten. „Hinter uns liegt jahrelange Berufserfahrung im selbständigen Unternehmertum. Aus unseren Fehlern und Erfolgen haben wir viel gelernt, und wenn man das alles zusammennimmt, glauben wir, dass wir noch viel erreichen können. Wir verstehen uns gut, vertrauen einander, und wenn einer von uns abwesend ist, kann der andere geschäftliche Entscheidungen auch selbständig treffen. Auf diesem Fundament aus Freundschaft müssen starke Projekte entstehen“, sagt Elvis Marić und Slobodan fügt hinzu, dass er ab dem Frühling eine weitere Tätigkeit aufnehmen wird.

Sie haben versprochen, dass KOSMO zu den ersten gehören wird, die, sobald die Zeit dafür reif ist, erfahren, worum es sich dabei handelt. In ihren Firmen beschäftigen Slobodan und Elvis derzeit zehn Leute, und diese Zahl soll mit der Ausweitung der Tätigkeiten steigen. Sie planen jeden neuen Schritt sorgfältig, um keine unnötigen Risiken einzugehen. „In Österreich ist die Infrastruktur für kleine und mittlere Unternehmen sehr gut. Von dem Moment an, in dem eine Idee geboren wird und der Prozess der Firmengründung startet, kann man Beratung, fachliche Hilfe und Unterstützung erhalten. Wenn man sich an die Gesetze hält, stehen einem keine Hindernisse im Weg. Wir sind beide in Familien aufgewachsen, die die traditionellen Werte achten, aber wir haben auch den österreichischen Geschäftssinn und die Disziplin angenommen. Diese Kombination ist gut für einen Geschäftsmann“, ist Slobodan Lajić überzeugt.

Vera Marjanović / KOSMO

„Ich habe viel von den Österreichern gelernt“

„Sport statt Smartphone“

Der Gourmet-Regisseur

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook