EUROSONG 17.09.2014

Dubioza kolektiv beim Song Contest in Wien?

© zVg.
Die bosnische Kultband Dubioza kolektiv könnte beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien auftreten. Fans starteten eine Facebook-Petition.


Nachdem der bosnische öffentliche Rundfunksender RTV gestern Bosnien-Herzegowinas Teilnahme am Eurovision Song Contest 2014 in Wien bestätigte, bildete sich rasch eine Facebook-Gruppe, die auch schon die passenden Kandidaten für die bosnische Teilnahme vorgeschlagen hat: Die Gruppe mit dem Namen Zelimo Duiozu kolektiv na Eurosongu (Wir wünschen uns Dubioza kolektiv beim Eurosong) konnte innerhalb weniger Stunden über 2.500 Anhänger sammeln.

Die Band, die sich in ihren Texten oft kritisch mit der bosnischen Politik und Gesellschaft auseinander setzt (siehe KOSMO-Interview),  nutzte die Gelegenheit, die bosnischen Politiker herauszufordern: „Wir würden nur teilnehmen, wenn die Kosten dafür nicht von den Gebührenzahlern des öffentlichen Rundfunks sondern in Form eines freiwilligen Beitrags von den Politikern Bosnien-Herzegowinas bezahlt werden“, sagte Vedran Mujagić von Dubioza kolektiv. 

Die Wiener Fans der Band müssen aber nicht bis zum 2015 warten – sie können Dubioza bereits am 3. Oktober bei ihrem Konzert in der Szene Wien erleben. Die Einnahmen dieser Benefizveranstaltung des Wiener Vereins Futurebag gehen an bedürftige Kinder in Bosnien-Herzegowina.

KOSMO-Redaktion

Dubioza Kolektiv - Die Revoluzzer vom Balkan

Dan Mladine – Kroatisches Rock-Festival im Burgenland

Verein Futurebag: 10.000 Kinder in Bosnien unterstützt

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe als PDF zum Nachlesen

COVER STORY:
Österreichs Beschützer
INTERVIEW:
Rap-Legende Juice
REPORTAGE:
Teure Geburstage

Zusendung

Lassen Sie sich KOSMO bequem nach Hause zusenden! Versandkostenbeitrag nur 11,- EUR (10 Ausgaben).
Zum Bestellformular

Facebook